Beiträge von Moreee

    Hallöchen liebe Corsa Fahrer :D


    heute am Sonntag wollte ich meinen Innenraum aussaugen und bin in die Waschanlage gefahren. Nachdem ich die Fußmatten hochgenommen habe, habe ich festgestellt, dass der Teppich unter jeder Matte leicht nass ist. Als ich mit der Taschenlampe unter die Sitze geleutet habe, konnte ich sogar schon Schimmel erkennen - Ekelhaft. Das Putzen vom Innenraum war schnell vergessen.


    Ich habe die Kabelverkleidungen an den Türen geöffnet und den Teppich hochgenommen. Das gesamte Fließ und die dunkle Schaumstoffmatte sind voll mit Wasser gesogen. Voller Verwunderung habe ich die Blenden an der Mittelkonsole entfernt. Dabei ist mir das weiße Gebilde aufgefallen, an dem der Schwarze schlauch abgeht. Nachdem ich diesen Schlau abgemacht hatte, lief mir ein gewaltiger Schwung Wasser auf die demontierte Schaumstoff-Oberfläche.


    IMG_20221023_164446.jpgIMG_20221023_164911.jpg



    Wofür ist dieser Schlau da? Meine Vermutung wäre, dass es sich bei dem Schlauch um einen Abfluss für das Kondenswasser der Klimaanlage handelt. Liege ich damit richtig? Der Schlauch mündet scheinbar in der Karosserie. Leider habe ich diesen nicht abbekommen.

    Mich wundert ein wenig, dass dieser Schlauch nicht gerade auf Dichtigkeit ausgelegt ist. Dieser wird lediglich rübergeschoben und mit einer kleinen Gummiöse fixiert. Durch das System kommt eine Menge Wasser, wie in diesem Video sichtbar ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Soll da so viel "Kondenswasser" auftreten? Innerhalb weniger Minuten mit aktiver Klimaanlage sammelt sich schon eine ordentliche Menge Wasser im weißen "Tank". Das Wasser läuft übrigens garnicht ab.


    Vermutlich habe ich auch schon die Ursache für das Problem. Ich habe im Frühling meinen Unterboden mit Unterbodenschutz bearbeitet. Wahrscheinlich habe ich versehentlich die einen oder anderen Entwässerungslöcher zu gepinselt - was mich jetzt gerade besonders ärgert. Denn dann müsste meine Karosserie jetzt also voller Wasser sein. Bevor ich nun aber in die Grube klettere wäre meine Frage ob ich mit meiner Theorie überhaupt recht habe und es sich dabei um ein Entwässerungssystem handelt.


    Hat jemand außerdem Tipps wie ich das wieder Trocken bekomme?


    Bin auf eure Antworten gespannt. :)


    Viele Grüße

    Habe gestern mein Auto MK/MX808 erhalten.

    Muss schon sagen, sehr mächtig was es alles kann.

    Vor allem an meinem Grandland X kann ich einiges machen, am Meriva B war ich heute auch schon dran.

    Nicht schlecht für ca. 400 Euro.

    Ran mit dem Teil an den Corsa :D

    Hallo liebes Corsa Forum,


    nach einer langen Reise durch Frankreich und Spanien ereignete sich ein komisches Phänomen. Hin und wieder nach 4-5 Stunden fahrt und mehreren hundert Kilometern auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass die Kupplung manchmal nicht trennt. Besonders wenn ich auf einen Rastplatz fahre oder auf der Autobahn langsamer werde.

    So trete ich die Kupplung und schalte aus dem 5. Gang heraus (ohne Probleme, nicht sonderlich schwer). Sobald ich einmal im Leerlauf bin geht kein Gang mehr rein - mitten bei der Fahrt. Auch mit großer Kraft ist es nicht möglich einen der Gänge erneut einzulegen. Auf dem Standstreife bemerkte ich, dass der Wagen teilweise trotz getretener Kupplung im ersten Gang anfängt zu ziehen und anfahren möchte. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass häufiges Kupplung-treten das Problem behebt. Aus diesem Grund vermute ich, dass die Kupplung nicht trennt. Woran kann das liegen? Habt ihr eine Idee? Bisher fiel mir das Problem nur auf längeren Touren auf.


    Bin gespannt auf eure Hilfe. 8)


    Viele Grüße