Beiträge von Domi_Corsa_S

    Hallo,


    ich habe im Freundeskreis einen gelernten KFZler der mir zeigen möchte, wie ich einfache Inspektionsarbeiten selber machen kann. Sprich Öl usw.

    Gibt es von Opel irgendwo eine Liste was, wann zu machen ist? Und evtl. Teilenummern für sozusagen Inspektionspakete? Also gibt es zum Beispiel ein Kombi Paket für die 4. Jahresinspektion mit Ölfilter, Öl, Luftfilter, Innenraumfilter und evtl. auch Zündkerzen? Mir geht es nicht wirklich um Geld sparen, sondern möchte mich einfach mehr mit meinem Auto auseinandersetzen und habe auch kein Problem die Teile Original bei Opel zu holen. (Bitte keine Preis Diskussion anfangen)


    Gruß

    Ich glaube du meinst höhere Klopffestigkeit früherer Zundzeitpunkt.


    Ethanol hat einen anderen Brennverlauf/Geschwindigkeit weswegen man den Motor darauf optimieren kann.

    In der F1 aktuell z.B. zu sehen nach der Umstellung auf 10 % Bioethanol in diesem Jahr.

    Meiner Meinung nach so nicht korrekt. Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit als z.B. längerkettige Alkane und Alkene.

    Im Benzin wird normal durch z.B. Methyl-ter-butylether Methyl-tert-butylether, die Klopffestigkeit gesteigert.

    Wenn mein Rohbenzin schon eine höherer Klopfestigkeit hat muss ich davon eben nicht mehr so viel zusetzen.


    Fakt ist lediglich Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt, weswegen man ich glaube es waren theoretisch 1,9 % mehr verbraucht bei stöchiometrischen Gemisch (kann gerne korregiert werden Chemie war ein dunkler Teil in meinem Studium)

    Noch ganz vergessen, die schwarzen Flecken am Auspuff kommen überwiegend durch die Vollastanreicherung.

    An der Ölfarbe etwas abzulesen ist ziemlich unmöglich, zumindest hab ich in der Ausbildung zum Kfzler die Erfahrung gemacht.

    Jemand der nur Kurzstrecke fährt kann auch oft ein sehr helles Öl auch nach vielen km noch haben, ich denke die Ölfarbe hat viel mit der Temperatur die das Öl ausgesetzt war ist zu tun.

    Zum Spaß hab ich mal Öl auf einer Herdplatte mit Thermometer gesetzt und bei ca. 140 bis 180 Grad Celsius fängt es deutlich an dunkel zu werden. Gerade in der Ringzone sollte, Öl dort kurzzeitig solche Temperaturen erreichen. (Nicht mit der in manchen Autos angezeigten Öltemperatur verwechseln, die ist nicht überall gleich im Motor!)


    Zündkerzen sind ein Verschleißteil und meiner Meinung nach definitiv zu wechseln. Ich würde sogar eher ein Wechseln alle 30.000 km empfehlen, als die vorgeschriebenen 40.000 km. Wenn der Elektrodenabstand größer wird kann es die Kerze gerade bei Volllast auspusten für einzelne Verbrennungen.

    Hallo,


    ich hatte bis vor kurzen ja auch noch einen Corsa S. 1,4 l sind doch heute keine Nähmaschine mehr ;) ^^.

    Zum Verbrauchsthema, ich bin überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren. Der Langzeitverbrauch (ca. 10.000km) nach Bordcomputer war bei 6,2 l/100 km.

    Meiner Rechnung nach waren 6,3 l/100 km. (Ich bin immer mit Super Plus gefahren, da eine Softwareoptimierung drauf war.) Bester Verbrauch bei nur Landstraße waren übrigens 5,4 l/100 km


    Zum Fahrstil: Gerade der 1,4 l 110 kW lässt sich super in der Drehzahl bei konstanten Fahrten durch Ortschaften runter drücken. Zum Beschleunigen natürlich runter schalten.

    Berg hoch kann man kurz vor der kuppe vom Gas gehen drüber rollen lassen (wenn es danach Berg abgeht). Auf der Autobahn z.B. kann man sich oft die letzten 500 m von 130 km/h in die Abfahrt rein rollen lassen.

    Rollen lassen mit eingelegten Gang ! ist sowieso der größte Tipp und einer der Hauptgründe warum der angegebene Autobahnverbrauch so niedrig ist.

    Kräftiges Beschleunigen, hab ich tatsächlich immer gemacht ^^ . Hier kommt es mehr drauf an bei welcher Drehzahl man schaltet.

    Beim kräftigen Beschleunigen ist es prinzipiell wichtig nicht in die Vollastanreicherung zu kommen, das kann man gut vermeiden in dem man nur ca. 90 % Gas gibt und vor 3500 1/min hochschaltet.


    Nur nach gehör fahren halte ich übrigens für kontraproduktiv. Als Werksstudent habe ich bei BMW an Motorenprüfständen und mit Zyklen gearbeitet. Ich denke viele schätzen die Klangkulisse subjektiv auch falsch ein, ab ca. 1400 1/min hab ich mir bei dem Corsa echt keine Gedanken gemacht, auch bei Vollgas. Wobei es natürlich eine Fehlanwendung ist dort Vollgas zu geben, wenn man stark beschleunigen will und eigentlich eine größere Leistung/Drehmoment benötigt als der Motor bei der Drehzahl hat, da sollte man eigentlich runterschalten um in einen Drehzahl Bereich zu kommen in dem der Motor eben mehr Leistung hat.


    Wobei man da auch eine Diskussion anfangen kann. Für eine maximale Beschleunigung im ersten Moment, braucht man tatsächlich nur die maximale Kraft, also der Punkt mit maximalen Drehmoment (deswegen auch diese tolle Anfahrtskraft bei E-Autos. Möchte man die kürzeste Zeit zum Beschleunigen zwischen z.B. 50-100 km/h erreichen muss man möglichst lange die maximale Leistung des Motors ausnutzen, also von einer niedrigeren Geschwindigkeit starten und bei 50 km/h im besten Fall genau bei einer Drehzahl sein bei der der Motor mind. 90-95 % seiner maximal Leistung hat. Bin wohl vom Thema abgekommen. :D

    Hallo,


    wie auch den schon inserierten Dachkantenspoiler, habe ich auch noch ein GM MDI 1 aus dem Nachlass zu verkaufen. Es ist definitiv voll funktionsfähig, da mein Sohn noch vor ein paar Wochen an dem Auto eines Freundes über Opel Box Steuergeräte aktualisiert hatte. Nicht wundern, auf Kleinanzeigen sind anscheinend Original Diagnosegeräte nicht erlaubt zu verkaufen, weswegen die Anzeige ständig gelöscht wird.....

    Preislich denke ich an so 400-450 VB, Versand ist ohne weiteres als DHL 2 kg Paket möglich. Abholung wäre in Nürnberg auch möglich.


    Hier noch 2 Bilder.

    Hallo,


    ich möchte hier meinen Originalen Opel Corsa E Dachkantenspoiler verkaufen.

    Tatsächlich sind auch noch Seiten Schweller für den 3 Türer auch neu und original Opel zu verkaufen.


    Unten sind Fotos. Versand ist natürlich möglich. Die Teile werden nicht mehr benötigt, da das Fahrzeug in einen schweren Unfall verwickelt war und ein Totalschaden ist, bevor ich ein Teil lackieren und anbringen lassen konnte.


    Bitte um ein faires Angebot. Bei Interessen an den Schwellern auch gerne melden.