Beiträge von oerniebert


    Danke für eure Antworten.

    Es ist schon ganz klar zwei mal ein Relaisklicken zu hören. Beim ersten Klicken schaltet sich alles ab und beim zweiten Klicken schaltet sich alles wieder an. Auch geht in dieser Zeit das Scheinwerferlicht aus und dann direkt wieder an. Es ist als, ob sich ein Steuergerät mit einem Klicken aus und mit dem anderen Klicken wieder an schaltet. Als ob da kurzzeitig die Spannung fehlt. Ich nehme an, dass dieses Steuergerät dann eben nicht wieder richtig hoch fährt und daher kommen die merkwürdigen Effekte nach dem Anschalten: fast immer ESC prüfen und eben auch die anderen beschrieben Effekte.

    Moin und vielen Dank für deine Antwort.


    Ich hatte hier in Berlin schon mit einigen FOH's bezüglich Softwareupdate gesprochen bzw. telefoniert. Die machten irgendwie alle ein großes Geheimnis draus bzw. hatten m.E. offenbar wenig Erfahrung mit Softwareupdates. Ich wollte auch ein Update für's Intellilink haben. Das hat bisher auch nicht geklappt.


    Deshalb als Vorbereitung für meinen nächsten Versuch: welcher Softwarestand genau sollte überprüft werden bzw. gibt es (außer Intellilink 4.0) mehrere Systeme mit unterschiedlichen Softwareständen oder nur eins.

    Und kann jemand eventuell einen FOH in Berlin empfehlen bezüglich Softwareupdate?

    Hallo zusammen,


    wir haben einen gebrauchten Corsa E Bj 2016 und folgenden (nervigen) Fehler:

    Der Boardcomputer bzw. Steuergerät (ich weiß es nicht) geht mit einem hörbaren Klicken eines Relais (ich denke, irgendwo links unterhalb Armaturen) immer mal wieder aus und sofort wieder an. Dabei erlischt z.B. kurzzeitig das Licht, die Anzeigen 'frieren ein' bzw. gehen aus, der Reifendruck wird vergessen usw.

    Direkt nach diesem Neustarten gibt es immer unterschiedliche, teilweise sehr merkwürdige Effekte. Meistens die Anzeige 'ESC prüfen', aber auch mal die Anzeige, dass ein Blinker an wäre oder auch mal eine sehr kurzes Hupen.

    Das Auto hatte wohl einen Unfall und ich gehe davon aus, dass die Frontscheibe gewechselt wurde. Ich fürchte, dass der Motorraum und evtl. der Innenraum eine Zeit lang feucht gewesen sein könnten.

    Kann mir jemand sagen, wo sich dieses Steuergerät genau befindet? Ich habe die Hoffnung, dass es sich 'nur' um Kontaktprobleme handelt und würde gern erst mal selbst nachschauen.


    Bin für alle Ideen sehr dankbar.