Beiträge von CorsaFanatic

    Hi , ich Fahre einen Opel Corsa E , 0035 BCI , 1,3 Diesel mit 95PS . Habe seit Wochen ein richtiges Problem was langsam auch ins Geld geht . Vor 2 Wochen ging die Motorkontrolleuchte an und zeigte 2 Fehlercodes an (P0101 + den 2. weiß ich leider nicht mehr , aber laut Werkstatt definitiv defekt eines LMM ) . Der Luftmassenmesser wurde dann auch getauscht . Vor 2 Tagen ging dann erneut die Motorkontrollleuchte an mit dem Fehlercode P0101 . Daraufhin wieder in die Werkstatt gefahren zur Überprüfung . Diese hat dann den Fehlercode ausgelesen die Leitungen, Schläuche und Kabel auf defekt oder Undichtigkeit geprüft . Ergebnis des ganzen , kein Fehler feststellbar . Es könnte mehrere Ursachen haben und einfach blind teiletausch würde keinen Sinn machen. Habe nur einen Ausdruck von Opel mit bekommen worin steht , welche Teile mit diesem Fehlercode defekt sein könnten .


    Ladeluftschläuche ( bereits geprüft durch Opel)
    Ladeluftkühler
    Unterdrucksystem Turbolader mit Magnetventil
    Ladeluftkühler
    Turbolader
    Saugrohrdrucksensor


    Der Monteur sagte nur die günstigste Variante wäre erst mal den Saugrohrdrucksensor neu zu machen . Soll ich jetzt etwa alles nach und nach erneuern in der Hoffnung das defekte teil zu finden ?


    Das Komische ist auch , das der Fehler nur morgens im kalten Auftritt bei Autobahnfahrt . Wenn ich nur in der Stadt rumfahre tritt der Fehler nicht auf .


    Habe ich ausprobiert da ich ein Auslesegerät habe und den Code dann immer gelöscht habe um Testfahrten zu machen.


    Werkstatt ist 20 Km gefahren und kein Fehler Aufgetreten .


    Kann mir irgend jemand einen Rat geben oder hat vielleicht so ein Problem schon mal gehabt ?


    Für Hilfe wäre ich Euch echt dankbar .


    LG Andreas20200605_201410.jpg