Beiträge von Bud Hill

    Hallo,


    hab den 1er 116 PS ja gebraucht gekauft. Die Sommerreifen inkl. Felgen von Opel und Winterreifen mit Felgen von Borbet waren dabei.


    Die jeweiligen Schrauben sind am Ende, unten, also da, wo das Gewinde anfängt schon rostig. Daher möchte ich die mal sicherheitshalber austauschen.


    Jetzt hab ich aber gehört, dass man pro Felgenart verschiedene Schrauben braucht. Wenn ich die für Sommer und Winter vergleiche, kann ich keinen Unterschied ausmachen. o_O


    Wie siehts da bitte aus?


    Danke.


    Gruß


    Budo

    Wenn der Motor von Opel ausdrücklich für E10 eine Freigabe hat, ja.


    Kommt regional gesehen alles aus ein und derselben Raffenerie, nicht selten beliefert der selbe Tankwagen erst eine Jet und dann eine Aral Tanke.
    Aber vor Ort trennt sich dann die Spreu vom Weizen: Endweder werden dem Kraftstoff dann jeweils gar keine oder andere Additive zugesetzt.
    Und eben diese Zusätze werden die Eigenschaften des Kraftstoffs entscheidend beeinflussen.


    Wie kommst Du auf 2% mehr bei E10? Dann müsste es ja E7 heißen. ;)


    Und wo steht bitte explizit, dass der 1er 116 PS für E10 freigegeben ist?


    Wäre also, da lt. BDA ja möglich, Super Plus für den 1er 116 PS zu tanken und somit auch bzgl. Beschleunigung und Verbrauch besser? Aber Ultimate 102 würde dann nicht mehr bringen?


    Aha, das mit den Additiven wusste ich nicht. Also sind Marken-Tanken tatsächlich besser!? Und wie groß sind die Unterschiede bei den Additiven zwischen Aral, Shell, Esso? Und was ist mit Jet und Total? Die gehören ja mit den eben 3 Genannten zu den großen 5! Sind das also auch Marken-Tanken, die dem Sprit Additive hinzufügen?


    7 %, weil wohl eben nur max. 7% möglich sind. Hab ich zumindest irgendwo gelesen. ;)

    Ja, lt. BDA wird für den 1er 116 PS 95er-Benzin empfohlen. Das können aber E5 und E10 sein. Man ist also mit beiden auf der sicheren Seite!?


    Lt. BDA wären auch 91 und 98 möglich. Von 100 oder 102 steht da nichts. Lt. verschiedenen Tests bringen diese Sprits allenfalls was bei Sportautos/Turbomotoren. Ansonsten wohl rausgeschmissenes Geld! Bei uns kostet E10 an den meisten Tanken 4 Cent weniger als E5. Z. T. aber auch deutlich weniger, bis zu 8 Cent! Super Plus kostet mind. nochmal 6 Cent mehr als E5. Ergo mind. 10 Cent mehr als E5.


    Und ihr bezieht Euch ja nur auf Marken-Tanken, wie Aral, Shell, Esso!? Was ist aber mit Elan, bft, Jet, star, Bavaria Petrol, Westfalen, Honsel ...? Haben die wirklich schlechteren Sprit? Meine, es gab dazu mal einen Test von der Stiftung Warentest, aus dem hervorging, dass das letztlich Blödsinn ist.


    Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, wenn für E10 2 % mehr Biozeug benutzt wird, als bei E5, wenn man dran denkt, was wir Menschen am sonstigen Raubbau an der Erde betreiben. Dann dürfte man ja auch kein E5 fahren und nur Sprit, wo gar nichts mit Bio ist. Ob das dann aber wirklich besser für die Umwelt ist?


    Und was bedeutet, regelmäßig über 5000 Umdrehungen? Das ist ja schon viel, bei max. 6500! Das hab ich aber auch immer wieder mal, ob auf der BAB, Landstr., wenn ich überhole. Aber dauerhaft Ü5000!? So schnell fahre ich auf der BAB sehr sehr selten!

    Hallo,


    bin jetzt testweise mal alle Benzinsorten gefahren, die ich so gefunden habe und wofür der Motor vom 1er 116 PS freigegeben ist.


    Ich kann subjektiv keine Unterschiede feststellen. Weder im Verbrauch auf dem Weg zur und von der Arbeit oder auf der Autobahn in der Endgeschwindigkeit.


    Bei z. T. acht Cent Differenz zwischen 5 und 10 an der Tanke im Ort stellt sich für mich natürlich finanziell die Frage, ob es eben nicht sogar dauerhaft günstiger ist, 10 zu tanken


    Aber vllt täuscht mich auch meine Wahrnehmung, da ja auch nicht jede Fahrt 100 %ig gleich ist.


    Gibts dazu unabhängige objektive Tests, was besser für den Motor ist, was mehr Leistung bringt, was letztlich günstiger ist usw. usf.?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke.


    Gruß


    Bud

    Hallo,


    die Sitze und der Fond im E sind doch sozusagen baugleich zum D, oder!?


    Oder welche Unterschiede gibt es da evtl.?


    Lt. Babyschalen-Hersteller Cybex ist die Drehfunktion des Cloud Z und des Sirona Z auf der Base Z im D nicht möglich, aber im E.


    Woran könnte das bitte evtl. liegen?


    Danke.


    Gruß


    Bud