Ja, lt. BDA wird für den 1er 116 PS 95er-Benzin empfohlen. Das können aber E5 und E10 sein. Man ist also mit beiden auf der sicheren Seite!?
Lt. BDA wären auch 91 und 98 möglich. Von 100 oder 102 steht da nichts. Lt. verschiedenen Tests bringen diese Sprits allenfalls was bei Sportautos/Turbomotoren. Ansonsten wohl rausgeschmissenes Geld! Bei uns kostet E10 an den meisten Tanken 4 Cent weniger als E5. Z. T. aber auch deutlich weniger, bis zu 8 Cent! Super Plus kostet mind. nochmal 6 Cent mehr als E5. Ergo mind. 10 Cent mehr als E5.
Und ihr bezieht Euch ja nur auf Marken-Tanken, wie Aral, Shell, Esso!? Was ist aber mit Elan, bft, Jet, star, Bavaria Petrol, Westfalen, Honsel ...? Haben die wirklich schlechteren Sprit? Meine, es gab dazu mal einen Test von der Stiftung Warentest, aus dem hervorging, dass das letztlich Blödsinn ist.
Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, wenn für E10 2 % mehr Biozeug benutzt wird, als bei E5, wenn man dran denkt, was wir Menschen am sonstigen Raubbau an der Erde betreiben. Dann dürfte man ja auch kein E5 fahren und nur Sprit, wo gar nichts mit Bio ist. Ob das dann aber wirklich besser für die Umwelt ist?
Und was bedeutet, regelmäßig über 5000 Umdrehungen? Das ist ja schon viel, bei max. 6500! Das hab ich aber auch immer wieder mal, ob auf der BAB, Landstr., wenn ich überhole. Aber dauerhaft Ü5000!? So schnell fahre ich auf der BAB sehr sehr selten!