Beiträge von Corsa_D

    Doch, er bringt auch nie eine Fehleranzeige wenn er die erhöhte Drehzahl hat und der Kühlerlüfter läuft. Sonst läuft der Motor immer insgesamt ruhig und völlig zufriedenstellend, wenn er nicht gerade seine 5 Minuten hat. Auch der Verbrauch ist normal, wenn er nicht gerade mit erhöhtem Standgas im Stau fahren muss. Im Schnitt über alles 4,8l; viel Überland und Autobahn bis 130 km/h.

    Der Wagen wurde zur Servicemeldung abgemeldet. Nach der Neuanmeldung wurde dann von mir der Service in Auftrag gegeben und ausgeführt. Die Gewährleistung wurde vom Opelhändler nicht in Frage gestellt, nur ich muss das Problem vorzeigen, was mir noch nicht ausreichend gelungen ist!

    Moin,


    bei meinem Corsa 1,3D 1844 ADH läuft nicht nur der Lüfter sehr oft, sondern dann ist auch die Motordrehzahl im Standgas erhöht - bis 1500 U/min, die Schubabschaltung geht nicht, so dass man bergab viel bremsen muss. Das Ganze kommt zeitweise bei jeder Fahrt, nur nicht wenn er in der Werkstatt steht. Keine Fehlermeldung. Nach einer längeren Autobahnfahrt war einige Tage Ruhe, dann aber wieder dasselbe. Sofort zur Opelwerkstatt gefahren - dabei wurde der Motor dann beinahe warm und beim Reinfahren in die Werkstatt ging dann auch der Ventilator aus und der Fehler konnte nicht mehr reproduziert werden.
    Nach meinem Eindruck wird der Motor auch sehr spät warm - bei einem alten Fahrzeug würde ich nach Thermostatventil sehen, aber nach gut 29Tkm und weniger als 2 Jahren? Im Sommer hatten wir auch schon verschiedene ungewöhnliche Lüfterläufe festgestellt, konnten es aber noch nicht eingrenzen. Da wir das Fahrzeug erst im Sommer gekauft haben liegt keine Erfahrung aus dem letzten Winter vor. Das Fahrzeug war ein Behördenfahrzeug und wurde mit 20 Tkm im Februar schon abgemeldet. Kein Werkstattbesuch bei Opel eingetragen.


    Wie komme ich weiter - bevor die Gewährleistung ausläuft? ?(