Beiträge von ANBOJA

    Sorry, aber diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität kann ich nicht teilen. Ich weiß zwar nicht wie Du deine Brötchen verdienst, aber warum willst Du bei diesem Angebot noch irgendwas selbst kaufen und mitbringen?
    Auch wenn Du am Öl ein paar EUR sparst, wird Dir die Werkstatt noch Entsorgungskosten ausweisen wenn Du das Öl mitbringst und ja, beim Filter kann man auch noch 4 EUR sparen. Lasst doch die Autowerkstätten leben, nur über den Stundensatz können die sich nicht über Wasser halten, oder macht gleich alles selbst.


    Anmeckern würde ich allerdings den Scheibenreiniger, ich fülle vor den Inspektionen bei meinen Autos den Scheibenwaschbehälter immer auf und auf dem Kostenvoranschlag hat das erst recht nichts verloren ohne Wissen über den Ist-Füllstand.

    Ein Corsa ist kein Rennwagen und wahrscheinlich wird das Ding im normalen Strassenverkehr bewegt, also weit ab von "besonderen Bedingungen".
    Kannst ruhig die Original-Teile nehmen, die nicht gerade unterdimensioniert sind, wenn es weniger Bremsstaub auf den Felgen sein soll, dann guck nach den ATE-Ceramic Belägen, falls verfügbar.
    Ob die EBC-Beläge auch die Felgen weniger versiffen weiß ich nicht, diese Marke habe ich noch nie verbaut.

    Mein Corsa 1,0 Turbo hat hinten leider noch Trommeln bekommen. Jetzt hat natürlich jede Bremsanlage seine Vor- und Nachteile, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber auch ich finde die Bremse könnte etwas mehr Biss vertragen.
    Allerdings schiebe ich das bei mir zu weiten Teilen auf die vom Händler beim Kauf montierten Allwetterreifen. Sind zwar von Continental, aber mit Sicherheit nicht die hochwertigsten.
    Aber durch Covidbedingte kurzarbeit bin ich aktuell auch zu geizig um neue Sommerschlappen zu kaufen, wenn ich doch ausreichende Bereifung habe.


    Möglicherweise gibt es wirklich einen Unterschied in der "Bissigkeit" der Bremsanlagen, abhängig davon ob hinten Trommel- oder Scheibenbremsen montiert sind.
    Sicherlich wird es aber nicht an den montierten Reifen liegen. Hier würde dann bei einer Vollbremsung die Bremsweglänge variieren, aber darum ging es hier ja nicht.

    Wenn ich den Corsa meiner Frau fahre, sind dier ersten Bremsungen immer mit Kopfnicken verbunden weil die Bremse recht bissig ist, also gerade das Gegenteil von dem was Du hier schilderst.
    In meinem Insignia-B muss ich deutlich fester auf's Pedal steigen für den gleichen Effekt.

    da muss ich gleich mal eine Frage einwerfen...wie drückt , dreht ihr die Kolben der 4 Kolbenbremsanlage zurück ?
    2 Kolben pro seite...da kommste mit nem normalen kolbenrückstellwerkzeug gar nicht heran...es sei denn ich bin nicht richtig informiert und es gibt eins welches beide Kolben gleichzeitig zurückstellen kann?
    Könnte mir da jemand Informationen geben ? :)

    Ich kenne diese Bremsanlage nicht, aber 4 Kolben hat die sicherlich nur vorne und hinten üblicherweise 2 Kolben.
    Wenn also etwas gedreht werden muss hinten, dann geht das mit dem handelsüblichen Werkzeug. Bloßes zurückdrücken (vorne) bekommt man auch locker mit den alten Bremsbelägen hin ohne irgendwelches Spezialwerkzeug.

    Na gut, ihr habt ja recht.
    Gibts da ein Gerät das bestätigt beim Corsa, Bj 2018, 1,0 Turbo 116PS funktioniert?


    Ansonsten nehm ich wohl eines das zumindest laut Userreviews beim Adam/Astra funktioniert.


    lg

    Ich hatte bei Amazon eines gekauft mit der Bezeichnung EL-50448. Hat roundabout EUR 15,- gekostet und ich habe es jetzt schon mehrfach bei Corsa-E und Astra-K genutzt. Einwandfrei.

    Mahlzeit,


    wegen eines Fehlkaufs biete ich hier einen Satz Bremsbeläge für vorne an. Es handelt sich um ATE Ceramic Beläge, also werden die Felgen auch nicht so schwarz.
    Die Beläge passen an alle Corsa E mit den 308 mm Bremsscheibendurchmesser.


    Ich hatte nicht gleich geschnallt, daß ich die falschen geordert habe und deswegen haben die Beläge auch Spuren eines Einbauversuchs, aber natürlich ist da nicht kaputt oder sonst irgendwie beeinträchtigt.


    Preislich habe ich mir EUR 40,- inkl. Versand vorgestellt, ist günstig, denn die Dinger kosten in der Regel überall über EUR 60,- zzgl. Versand.

    Wo soll ich mit einer Drahtbürste dran? Etwa an die neuen Beläge oder an die Scheiben. Wenn da an den Außenkanten nix verrostet ist, warum?
    Evtl. könnte man noch die Scheiben mit Bremsenreiniger säubern, muss aber nicht sein, wenn die o.k. sind.

    Achso, ganz vergessen. Reinigen sollte man auf jeden fall die Führungen der Bremsbeläge, denn die neuen Beläge befinden sich da ja an einer anderen Position als die alten, runtergeschrubbelten.
    Somit ist da mit Sicherheit Dreck / Rost vorhanden, was entfernt werden sollte.

    Das ist die Vorgehensweise wenn man die Dinger laienhaft wechselt. Kupferpaste ist definitiv bei vielen Bremsen nicht zulässig!! Kauft euch die Bremsenpaste von ATE oder Textar, oder......
    Damit wird Korrosion vermieden, denn bei Bremsenteilen aus Aluminium kann es in Verbindung mit Kupferpaste zu galvanischen Reaktionen kommen und irgendein Bauteil "opfert" sich dann. Außerdem ist Kupferpaste leitfähig und kann, wenn großzügig und falsch verteilt, Fehlfunktionen an den ABS-Sensoren hervorrufen.
    Abgesehen davon werden viele Bremskolben (hinten) unter Druck zurückgedreht. Bloßes Drücken hat keinen Erfolg und kann ggf. zu Schäden führen.

    Ob es mit einem Video getan ist? Besser wäre es schon wenn Du jemanden hättest der Erfahrung damit hat und Dir dabei Hilfestellung gibt. Es ist sicherlich kein Hexenwerk, aber wenn es schief geht kann es teuer werden und ggf. sogar gefährlich sein...