Beiträge von Skullz101

    2015 Opel Corsa E OPC – Video – Fahrbericht, Test, erste Probefahrt


    http://www.mobilegeeks.de/video/2015-opel-corsa-e-opc-video-fahrbericht-test-erste-probefahrt/


    In diesem Ausfahrt.tv-Video-Review stellen wir Euch den 2015 Opel Corsa E OPC vor, den wir für ein paar Tage in Bielefeld als Testfahrzeug hatten.
    Unseren Ausfahrt.tv-Video-Fahrbericht haben wir am 20.08.2015 gedreht.


    Alle relevanten Daten zum 2015 Opel Corsa E OPC


    Unser Testwagen war der 2015 Opel Corsa E OPC. Sein 1.60 Liter 1.6 Turbo ECOTEC Motor verfügt über 207 PS (152 KW) und hat ein maximales Drehmoment von 245 Nm, welches zwischen 1.900 - 5.800 (Overboost-Funktion 280 Nm) Umdrehungen pro Minute anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h, den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der 2015 Opel Corsa E OPC innerhalb von 6.80 Sekunden. Unser Testwagen verfügte über Frontantrieb, geschaltet wird mittels manueller Schaltung (6-Gang Handschaltung).


    Der in unserem Autotest gezeigte 2015 Opel Corsa E OPC ist 1.78 m breit, 1.48 m hoch und 4.02 m lang, bei einem Randstand von 2.51 m. Zum Wenden benötigt man 11.00 m. Das Leergewicht des 2015 Opel Corsa E OPC ist mit 1293 kg angegeben, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1670 kg, somit ergibt sich eine Zuladung von 377 kg.


    Opel gibt den NEFZ-Verbrauch des 2015 Opel Corsa E OPC mit 7.50 Litern Super auf 100 Kilometern an. Bei einem Tankinhalt von 45 Litern ist rein rechnerisch eine Reichweite von etwa 600 Kilometern denkbar. Laut Opel beträgt der kombinierte CO2-Ausstoss 174 g/km.


    Zum Zeitpunkt unserer Probefahrt kostete die preiswerteste Einstiegsvariante des 2015 Opel Corsa E OPC 11.980 Euro, unser Testwagen kostete in der Grundkonfiguration 24.650 Euro, der Testwagenpreis lag schätzungsweise bei 25.695 Euro.


    2015 Opel Corsa E OPC - Technische Daten im Überblick


    Testfahrzeug 2015 Opel Corsa E OPC
    Hersteller Opel
    Bauform Kleinwagen
    Länge 4.02 Meter

    Höhe 1.48 Meter

    Breite 1.78 Meter

    Breite mit Außenspiegel 1.94 Meter

    Radstand 2.51 Meter

    Wendekreis 11.00 Meter

    Leergewicht 1.293 KG

    Zulässiges Gesamtgewicht 1.670 kg

    Maximale Zuladung 377 kg

    Kofferraumvolumen 280 Liter

    Kofferraumvolumen bei umgeklappter Rücksitzbank 1.090 Liter

    Dachlast 75 kg

    Maximale Anhängelast (Gebremster Anhänger) 1200 kg

    Maximale Anhängelast (Ungebremster Anhänger) 580 kg

    Motor 1.6 Turbo ECOTEC
    Hubraum 1.60 Liter

    Ps 207 PS

    Kw 152 KW

    Maximales Drehmoment 245 Nm

    Kombinierter NEFZ-Verbrauch laut Hersteller 7.50 l/100 km

    Kombinierter CO2-Ausstoss laut Hersteller 174 g/km

    Kraftstoffart Super
    Tankinhalt 45 Liter

    Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6.80 Sekunden

    Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

    Antriebsart Frontantrieb
    Getriebeart manueller Schaltung
    Getriebe 6-Gang Handschaltung
    Einstiegspreis Corsa 11.980 Euro

    Basispreis Testwagen 24.650 Euro

    Listenpreis Testwagen ca. 25.695 Euro

    Versicherungsklassen HP / VK / TK 15 / 25 / 23


    Flotte Minis mit drei Türen und rund 100 PS – da klebte früher das GTI-Logo dran. Heute zeigen, 208, i20, Corsa und Ibiza, was sie draufhaben.


    Kleinwagen mit drei Türen – klingt erstmal nicht so richtig spannend, oder? Dabei haben unsere Vier-Meter-Zwerge es faustdick unter den Motorhauben. Bis zu 110 PS lauern dort – das reichte vor 30 Jahren noch für einen GTI-Orden. Dazu handliche Abmessungen um die vier Meter und flott gezeichnete Blechkleider, die sich wohltuend vom praktischen Kleinwagen-Einerlei abheben. Na bitte, jetzt kommt Schwung in die Veranstaltung. Der Herausforderer von Hyundai nennt sich denn auch selbstbewusst i20 Coupé. Ein ziemlich hochtrabender Name für einen dreitürigen Mini, bei dem sich die Designer allerdings erkennbar Mühe gegeben haben. Chic sieht er aus, der kleine Koreaner. Und als Fünftürer gab es vor fünf Monaten sogar einen Sieg gegen den VW Polo. Im aktuellen Vergleich gegen Opel Corsa, Peugeot 208 und Seat Ibiza SC wird das allerdings nicht helfen. Da kämpft das "Coupé" für sich und muss mit handfesten praktischen Talenten überzeugen.


    Opel-Corsa-1200x800-61e2dea9358a081c.jpg
    Opel-Corsa-1200x800-567280d7f49cff89.jpg
    Opel-Corsa-1200x800-e9e49210a19964ab.jpg
    Opel-Corsa-1200x800-000a9e4b758e264f.jpg