Beiträge von Urenkel


    So, der Corsa war nun 2 x für jeweils 2 Tage beim FOH.


    Beim ersten Termin wurden zu den oben aufgelisteten Mängeln folgende Arbeiten durchgeführt:



    1. Start Stop Anlage funktioniert nur sporadisch...


    Hier wurde scheinbar nur die Batterie geladen. Hat auch funktioniert. Aber nur für einen Tag. Hatte auch mehrere Male das Problem, dass die Batterie zu schwach war und der Motor sich nicht mehr starten ließ. Die Batteriespannung habe ich dann gemessen, ergab 12,1 V.
    Also Ladegerät angeschlossen, nach 12 Stunden Ladezeit hat sich die Spannung auf satte 12,5 V erhöht. Damit sprang er wieder an.
    Hab das ganze dann beim zweiten Termin geschildert. Daraufhin hab ich dann eine neue Batterie bekommen.



    2. Kupplungspedal knackt beim Treten,..


    Hier wurde die komplette Pedalbox erneuert. Ist laut Servictechniker ein bekanntes Problem. Geräusch ist nun weg.



    3. Fensterschachtleiste rechts vorne nicht richtig montiert...


    Hier wurde die Leiste richtig befestigt.



    4. Carbonabdeckung vom Spiegel links löst sich...


    Die wollten Sie mit speziellem Kleber neu kleben. Hab mir dann aber überlegt, dass ich die Carbonabdeckungen entfernen werde. Gefällt mir eh nicht so.



    5. Intellilink geht von selbst aus...


    Hier gab es ein Software-Update.



    6. Geräusch Fahrerseite im Türbereich...


    Türe wurde neu eingestellt. Geräusche sind weg.



    7. Heckscheibe schief eingeklebt, Spaltmaß


    Die Scheibe wurde rausgeschnitten und richtig eingeklebt.



    Werde aber auf jeden Fall noch eine Garantieverlängerung abschließen.

    Aber mal so nebenbei, Wenn das verbaut ist, liegen doch die Radschrauben nicht mehr zu 100% voll auf? Damit wäre doch deren Festigkeit nicht mehr gewährleistet?

    Ich hätte da auch Bedenken. Zum einen werden die Schrauben des Achszapfens durch die Schrägstellung am Schraubenkopf anders belastet, zum anderen stellt sich auch die Frage ob die Schrauben denn noch lang genug sind. Die Schrauben sind 28 mm lang. 3 mm ist die Sturzplatte stark, macht also mal 2 Gewindegänge weniger.


    "Durch das im Lieferumfang enthaltene Materialzertifikat kann eine Eintragung per Einzelabnahme auch bei Serienfahrzeugen ermöglicht werden"


    Eine Eintragung kann ermöglicht werden. Soll das dann heißen, es kann im Ermessen des Prüfingenieurs liegen?


    Durch entsprechende Gegenplatten achsseitig und längere Schrauben könnte der Hersteller hier sicherlich nachbessern.

    Der Schlauch ist dafür da, dass die Windungen die aufliegen, nicht direkt zusammenrosten, weil die Beschichtung abplatzt.
    Aber kann auch gut sein, dass es am Motor liegt. Großer Motor umso schwerer, umso weiter tauchen die Federn vorn ein.

    Bei unseren vorherigen Autos war nie so ein Schlauch drauf. Kann mir nicht vorstellen, dass der 1.4er Motor schwerer als der 1.6er sein soll.
    Wer weiß woran es liegt.
    Na vielleicht werde ich ja auch mal auf Gewinde umrüsten. :D

    Die, die Eibach verbaut haben, hatten bisher immer nur die Sportsline. Und dann hat der Corsa schnell den "Hängearsch"

    Ich hab die Eibach Sportline 30/30 auch drin. Kann jetzt nicht sagen, dass er einen Hängearsch hat.
    Kann vielleicht daran liegen, dass auf den unteren Federwindungen ein Schlauch drüber gezogen ist.
    Soll Eibach da reagiert und nachgebessert haben?

    Wie vielen von Euch gefällt mir mein vorderes OPEL-Logo in Chrom-Optik auch nicht.
    Eine E-N-D Lackierung (Einfach-Nur-Drüber) kommt für mich aber nicht in Frage.


    Aber ich scheue mich auch vor der Arbeit, die komplette Stoßstange auszubauen. Das muss doch auch so gehen.


    Ja, es geht! :D


    Das Logo sitzt in der Grillspange etwas vertieft. Bei meinem Corsa ist noch diese Carbon-Blende auf die Grillspange geklebt. Dadurch sitzt das Logo fast bündig mit der Blende (Bild 01). Das Logo ist nur geclipst, nicht zusätzlich geklebt.


    Am besten oben anfangen (etwa 11 Uhr-Position), mit zwei feinen Cuttermesser-Klingen vorsichtig das Logo nach vorne knippen, bis Ihr mit einem Plastikkeil dazwischen kommt. Den Keil vorsichtig nach links und rechts verschieben, damit das Logo etwas mehr Luft bekommt. Dann weitere Keile nachsetzen. Achtung, das Logo hat auch mittig auf dem Blitz eine Rastnase. Gleichmäßig umlaufend arbeiten und die Keile weiter einschieben (Bild 02).


    Auf Bild 03 seht Ihr, wo die Rastpunkte am Grill sitzen. Entsprechend auf Bild 04 seht Ihr die Rastnasen am Logo. Oben habe ich markiert.
    Bild 05 zeigt noch einmal eine Rastnase im Detail.


    Der Ausbau des Logos dauert so vielleicht 5 Minuten.


    Viel Erfolg wünscht Euch der Urenkel.

    Hallo zusammen,


    hab meinen Corsa am Montag zum FOH gebracht zwecks Garantiearbeiten.


    Über die Hauptmängel hatte ich schon einmal berichtet. Hier noch einmal alle angegebenen Mängel:


    1. Start Stop Anlage funktioniert nur sporadisch,
    2. Kupplungspedal knackt beim Treten,
    3. Fensterschachtleiste rechts vorne nicht richtig montiert,
    4. Carbonabdeckung vom Spiegel links löst sich,
    5. Intellilink geht von selbst aus,
    6. Geräusch Fahrerseite im Türbereich,
    7. Heckscheibe schief eingeklebt, Spaltmaß


    Denke mal dass er heute fertig wird, dann werde ich über die erfolgten Arbeiten berichten.


    Gruß, Urenkel

    Hallo Leute,


    ich war letztens mit meinem Corsa beim FOH, weil meine Start / Stop Funktion nur sporadisch funktioniert.
    Hab dann auch gleich das knackende Kupplungspedal erwähnt. Dazu hier ein Video (Hoffe es klappt, ist mein erster Versuch).


    Ein Servicetechniker hat sich die Sache mal angeschaut und meinte gleich, dass das Pedalknacken ein bekanntes Problem ist. Da müsste die komplette Pedaleinheit gewechselt werden. Auf meine Frage, ob es darüber nicht eine Rückrufaktion oder Produktverbesserungsmeldung gibt, antwortete er mir: " Nein das gibt es nicht. Wenn ein Kunde es bemängelt, wird es gemacht. Wenn es den Kunden nicht stört, bleibt es wie es ist."


    Für die Start / Stop Funktion gibt es auch eine Änderung. Da kommt wohl ein neuer Kabelsatz rein.


    Werde Euch auf dem laufenden halten.



    Gruß, Urenkel