Beiträge von Jeebs

    Ich habe/hatte exakt das gleiche Problem und war auch bei vier Werkstätten, bis es "besser" wurde; weg ist es immer noch nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Das ist der Lenkwinkelsensor, der wohl bei einigen Corsen eine Macke hat. Mir haben zwei Werkstätten bestätigt, dass sie praktisch jede Woche einen Corsa E haben, der nach links zieht. Kalibrierung des Sensors hilft normalerweise. Die Letzte Werkstatt wusste dann auch mir weiterzuhelfen, nämlich kann man den Sensor "außermittig" kalibrieren, also absichtlich ein wenig zu weit rechts.


    Es ist bei mir jetzt besser, aber immer noch nicht so wirklich gerade, insbesondere wenn die Straße ein wenig nach links abschüssig ist, muss ich selbst in Linkskurfen noch nach rechts lenken. :/ Außerdem lenkt er sich immer noch irgendwie leichter nach links als nach rechts. Wollte noch mal demnächst zur Werkstatt, dass die es noch mal probieren, solang das ansonsten gute Stück noch Garantie hat. Ich hatte ja bisher ein paar Problemchen mit dem Auto, aber die Lenkung macht mir immer noch sorgen.

    Also ab jetzt wieder türkische Klimaanlage ;)

    Sauna? :thumbsup:
    Aber alle Scherze beiseite. Das kann tatsächlich mit dem Modelljahr zusammenhängen: seit 2017 ist für neu zugelassene Fahrzeuge das gute alte R134a nicht mehr zugelassen - unabhängig von einer Plattformgenehmigung o.ä. Ich bin kein Klimaexperte, aber ich denke, das kann merkliche Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlleistung eher mau ist (und der Motor seltsam herumheult wenn die Klima an ist). Bei meinem Astra H tat der Luftstrom weh, wenn ich ihn bei Gebläsestufe 1 aufs Gesicht richtete, beim Corsa E ist Stufe 2 mit geschlossenen Auslässen für den Beifahrer gerade mal "okay".

    Also ich schaffe mit dem 1,0T 115PS etwa 4,5 l/100km im Schnitt, wenn ich mich anstrenge. Mit 215/45R17. :D
    Man sagt mir aber auch nach, ich sei ein furchtbarer Schleicher.
    Realistisch sind um die 5,0-5,5l/100km, was mich etwas frustriert, meinen Astra GTC konnte ich auch um den Dreh fahren, trotz über einem Liter höherer Werksangabe als der Corsa.