Beiträge von Domi

    Habt ihr das schon gesehen vom heutigen Vortrag von Lohscheller in Rüsselsheim?


    Hab euch mal das Foto hochgeladen und die entscheidende Stelle rot umkreist.
    „Portfolioanpassung“... Wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Heißt auf gut Deutsch: Alle Autos, die Spaß machen, fliegen nach und nach aus dem Programm. Also Goodbye GTC OPC und Corsa OPC und der Astra GSi ist vielleicht schon tot bevor er je wirklich geboren wurde.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31598035hx.jpg]



    Im ersten Moment mag es ja Kosteneinsparungen und vor allem CO2-Einsparungen bringen. AAAAABER die Kunden, die wirklich noch bereit sind Geld für ein Auto auszugeben, sind die, die auf Optik und Leistung viel Wert legen. Die werden jedoch auf Dauer vergrault indem Lifestyleautos wie der Adam kaputtgespart oder zu massentauglich gemacht werden (falls der Adam z.B. wirklich nur noch als 5-türer kommen sollte), keine sportlichen Autos mehr kommen (Astra und Insignia OPC nicht in Sicht) oder das Design mangelt (keine 3-türer mehr um sich nen schicken, sportlichen Wagen zu gestalten). Den Corsa F wird es schließlich definitiv auch nur noch als 5-Türen geben.


    Aber ich bin davon überzeugt, die Hersteller tun sich damit auf Dauer gesehen keinen Gefallen wenn diejenigen, die dann noch gerne Geld für ein Auto ausgeben, zu Audi, BMW oder Mercedes wechseln, weil diese Premiumhersteller am Ende noch die einzigen sind, die sich sportliche und schnittige Autos genehmigen.
    Derjenige der schon lange OPC-Modelle von Opel fährt, wird vielleicht noch eine gewisse Zeit ausharren oder auch mal zum GSi wechseln, aber das wird ihn nicht dauerhaft befriedigen und selbst der markentreuste Käufer wechselt dann irgendwann. Und dann wechselt nicht nur der, sondern dadurch auch Familienmitglieder usw. Ich denke man darf diesen Rattenschwanz nicht unterschätzen.

    @Dexter: Ok, ich bin da CO2-mäßig nicht so in der Marterie drin. Ich glaub dir da jedes Wort. :D Aber wie sähe eine Lösung aus? Und ist das wirklich der Grund für einen GSi? Das ist ja Frage irgendwie. ?(

    Aber dann müsste der OPC-Motor ersetzt oder gedrosselt werden um gewisse CO2 Werte einzuhalten. Wenn gedrosselt: Kein Problem. Geht ja easy elektronisch. Wenn ersetzt werden müsste, dann meiner Meinung nach nur durch einen kleineren GM/Opel-Motor weil ich kann mir nicht vorstellen, dass in ein lange existierendes Auto von GM/Opel plötzlich so mir nichts dir nichts ein PSA-Motor eingebaut werden kann. Das würde ja den kompletten Antriebsstrang betreffen inkl. Getriebe etc.


    Ich möchte nicht unhöflich sein, daher hier ein paar Worte zu mir: Ich möchte gar keinen großen Vorstellungsthread für mich eröffnen. Ich bin nur hier wegen der unklaren GSi-Geschichte. Ich heiße Domi, bin 32 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Wir haben drei Opel und sind sehr Opel-interessiert. Vor allem besteht Interesse daran unseren Adam S irgendwann durch einen Astra GSi zu ersetzen. Und daher warte ich immer auf Astra GSi News. Nun kam mir zum zweiten mal die Corsa GSi-News unter obwohl ich immer Astra GSi-News erwarte. Und da wollte ich mal schauen wie ihr hier im Corsa E Forum zu der ganzen Angelegenheit steht. Also nicht wundern, dass ich hier so "inkognito" unterwegs bin. ;)

    Der Motor im Insi GSi ist ein GM/Opel-Produkt. Der gleiche Motor wird im Insi auch ganz normal angeboten und verbaut ohne GSi. Der Performance-Vorteil im GSi kommt durch Gewichtreduktion, Fahrwerkabstimmung etc. Ob der einen Partikelfilter hat, da muss ich passen. Das weiß ich nicht.


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage was das mit dem Corsa GSi auf sich hat und wo der Astra K GSi bleibt... Die werden ja nicht einfach GSi anstatt OPC auf den Corsa draufkleben und ansonsten alles beim alten lassen!? Aber etwas umzuentwickeln macht beim Corsa E absolut keinen wirtschaftlichen Sinn mehr. Der Corsa F wird ja spätestens 2020 anrollen...

    Meines Wissens nach soll dieses Jahr 2018 ein Astra GSi erscheinen. Ich dachte im AMS-Interview mit Lohscheller und Müller daher damals, es sei ein redaktioneller Fehler oder eine Verwechslung. Aber durch diesen aktuellen Pressebericht von PSA bin ich völlig verunsichert. Zweimal passiert ja wohl nicht so ein Fehler. Aber ein Corsa E GSi macht doch eigentlich keinen Sinn und vor allem: Wo bleibt dann der Astra K GSi wenn nur noch die Rede von einem Corsa GSi ist???


    Das Interview: https://www.auto-motor-und-spo…eibt-deutsch-9518692.html


    Das besagte Zitat:
    AMS: "Und wie sieht es bei der Demokratisierung der Sportlichkeit aus? Dürfen wir von Opel weiterhin coole Typen wie GSi oder OPC erwarten?
    Müller: "Wir haben gerade den sportlichen Insignia GSI gelauncht, und in der zweiten Jahreshälfte kommt der Corsa GSi. (...)"


    LG,
    Domi