Beiträge von E-CE

    Auch den habe ich gefahren und kann dir nur zustimmen. Hatte aber kombiniert mit Land, AB und Stadt immer um 6,5-7l. Bei nicht gerade sparsamer Fahrweise. Auch unsere Corsa's werden so bei 6-6,5l bewegt. Gemischtes Streckenprofil und wir fahren nicht bewusst sparsam. Mal sehen wo beim E die Reise hingeht wenn der ein wenig mehr Kilometer gesehen hat.

    @mj1985
    Ich sag ja, die 87er gingen top. Meiner hat bis leicht in den roten Bereich gedreht, teilweise minimal über Tachoanschlag (Vmax). Mit dem 101er dauert das länger und die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht. Dafür ist er auf der Bahn relativ ruhig. Kommt immer drauf an was man will.
    (Natürlich beim kleinen CR und beim großen WR vorausgesetzt, sonst sieht das anders aus.)


    Mit dem 101er meinten wir bisher den Sauger im D. Den 1.4T im E habe ich bisher leider noch nicht gefahren, genau wie den OPC. Zu den beiden (bzw. 3) kann ich von daher leider keine Angaben machen.

    War ja auch nur als Scherz gedacht. ;)


    Geht mir ähnlich, vom Corsa C 1.2 angefangen... Brauche/will auch nichts anderes. Und die neuen (oder auch die alten) Dreibeiner mag ich überhaupt nicht, aber jedem das Seine. Wäre ja schlimm wenn alle das gleiche hätten.

    Ok, auch wenn es mir nicht zusteht (als Neuling), es sei dir verziehen. :P


    XEL/XER unterscheiden sich nur bei höherer Drehzahl. Der 101er ist mit gleichem Getriebe etwas zügiger, aber Welten liegen nicht dazwischen. Hätte mir auch mehr vorgestellt.


    Wenn du das WR drin hattest, hast du definitiv Recht. Der Unterschied in der Übersetzung ist schon enorm. Da die 101er meist das lange WR drin haben, ist man mit dem auf der Autobahn häufig im Nachteil (im Vergleich XEL/XER).

    Naja, beim Verbrauch wurde wohl bei allen fantasiert, aber ist ja üblich.
    Bei dem Vergleich muss der D 101 aber das kurze CR drin haben.
    Meinen D (1.4/"87") habe ich zu bester Zeit mit 10,9 gefahren laut OBD/GPS Messung mit 18". Der lief wirklich wie Bolle, da hatte ich wohl Glück mit der Streuung.

    Gefühlt definitiv ja, fahre beide regelmäßig.
    Vom Verbrauch fahren wir fast identisch, wobei bei mir mal ein halber Liter dazu kommen kann aufgrund der schweren Schuhe. :D
    Wobei ich zu Leistung und Verbrauch sagen muss, dass mein E erst ca. 700km runter hat. Kann sich also noch ändern. Beim E 1.2 sank der Verbrauch nach ca. 5tkm.
    Mein alter D (XEL+CR) hat auch annähernd den gleichen Verbrauch gehabt, wobei der ehrlich gesagt mehr als Rennsemmel gedient hat. Je nach Fahrprofil und Strecke kann also eins der beiden Getriebe stark von Vorteil oder von Nachteil sein.

    Wir hatten den:
    - E 1.2 (nie wieder)
    - D 1.4 mit 87PS (später XER Software) und CR Getriebe (kurz)


    und haben noch den:
    - D 1.4 mit 101 PS und WR Getriebe (lang)
    - E 1.4 mit 90PS und langem Getriebe.


    Am meisten Durchzug hatte der D mit CR Getriebe.
    D (101PS+WR) und E nehmen sich beim 1.4 nicht viel. Fahren sich beide sehr ähnlich. Ist halt auch mal schaltfaul und ruhig zu bewegen, das ging beim D mit kurzem Getriebe nicht.
    Der 1.2 im E ist wirklich nur für "Von A nach B". Ist eher lästig als entspannt damit zu fahren.