Beiträge von eMarkus

    Hallo MJ,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Das ein ABS-Selbsttest durchgeführt wird und dieser auch wahrnehmbare Geräusche von sich geben kann ist Fakt und steht auch im Benutzerhandbuch. Es wird jedoch nicht weiter spezifiziert. Deshalb ist der Rückschluss auf den Selbsttest nicht eindeutig sondern eine Vermutung.


    Bei dem Besuch bei der Opel Vertragswerkstatt konnte der Servicemitarbeiter das Geräusch nicht hören. Es war wenig Zeit und so haben wir die Untersuchung mit der Vermutung es sei der Selbsttest abgebrochen. Das ist für mich noch zu wage da die Aussage "es sei der Selbsttest" auf Vermutungen und undetailierten Angaben im Handbuch beruht.


    Aus diesem Grund ist für mich die Info, bei welchen Bedingungen der Selbsttest durchgeführt wird sehr interessant. Denn, das Klackern tritt bei mir unter sehr reproduzierbaren Bedingungen auf. Wenn ich nun eine Bestätigung erhalte, unter welchen Bedingungen der ABS-Selbsttest druchgeführt wird und dies die gleichen Bedingungen sind wie bei mir (Klackern), kann ich mit hoher Gewissheit sagen, dass es der Selbsttest ist, auch wenn der Service Mitarbeiter das Geräusch selbst nicht gehört hat.


    Aus diesem Grund bin ich für jede Angaben bzw. Quellen zu näheren Details des ABS-Selbsttests sehr dankebar.


    Freundliche Grüße
    Markus

    Hallo Corsalissy,


    konntest du zu dem Klacken schon mehr herausfinden?


    Bei meinem Corsa E, 1.2L, 70PS habe ich ein ähnliches Phänomen, sobald ca. 44 kmh überschritten werden, ist ebenfalls ein leises Klacken zu hören. Das Klacken ist auch am Gaspedal wahrnehmbar. Das Klacken tritt jedoch nur beim ersten Mal (Überschreiten von 44 kmh) nach Zündung des Motors auf. Sofern das Klacken zu hören war, dann die Geschwindigkeit wieder unter 44 kmh reduziere und anschliesend 44 kmh wieder überschreite tritt das Klacken nicht mehr auf. Das ganze lässt sich durch Abschalten des Motors, neu zünden, Überschreiten von 44 kmh relativ gut reproduzieren.


    Mich würde interessieren ob es bei immer der gleichen Geschwindigkeit auftritt und ob diese ebenfalls bei ca. 44 kmh liegt?


    Der Opel-Service konnte das Geräusch nicht vernehmen und hatte es pauschal auf den ABS Selbsttest geschoben.


    Hat jemand im Vorum informationen dazu bei welcher Geschwindigkeit der ABS-Selbsttest durchgeführt wird?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße
    Markus