Beiträge von Adrian

    Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe mich auf jemanden bezogen, der hier was von Gemischaufbereitung geschrieben hat, was es ja nicht sein kann. Aber der Beitrag wurde anscheinend gelöscht...

    Ja klar, aber den großen Leistungsverlust kann ich mir dadurch nicht erklären. Zumal der 100ps das easy wegregeln könnte, da niedrige Leistung durch andere Software.

    Was für ein Stecker?


    Bei mir war und ist da nix.
    Ich habe meine mittlerweile wieder ausgebaut, nachdem ich etliche Probleme mit den Schläuchen hatte, die durch Hitze immer sehr weich wurden und sich zusammen gezogen haben...


    Im allgemeinen hat es schon was gebracht, da die Ansaugseite Turbo und der LLK + Drosselklappe nicht mehr so verölt waren.


    Aber jetzt ist es halt wieder raus.... Unsere Autos laufen ja alle noch, nech? Also was soll's...


    Ob's am Ende wirklich was an Laufzeit bringt weiß ich nicht


    Wenn's gut geölt ist, flutscht die Luft halt besser durch. ;)
    Problematisch wird's nur, wenn die Leute hier andere Luftfilter fahren, die Sound bringen, weil sie schlechter filtern. Der nicht aufgefangene Rotz bleibt dann nämlich an dem Öl in der Ansaugung kleben....

    Wenn das wirklich ein Riss ist, kann der durch den Riss keine Nebenluft ziehen.
    Eher drückt er da Abgase an der Turbine und am Wastegate vorbei direkt in den Kat, wodurch möglicherweise so viel Abgas verloren geht, dass die Turbine auf der anderen Seite nicht mehr genug verdichten kann und den Soll-Ladedruck nicht erreicht.


    Aber irgendwie sieht mir das nicht so aus, als würde da viel Abgas durch kommen...

    Wenn die Geräusche geschwindigkeitsabhängig auftreten und es bei einigen Geschwindigkeiten gar nicht hörbar ist, dann wird es ein hinteres Radlager sein.


    Habe das Problem nach Rennstreckenbetrieb gehabt. Vermutlich kurz davor den Schaden bekommen (Wasser eingedrungen) und durch die starke thermische Beanspruchung hat's das dann endgültig zerlegt. Bin damit aber noch viele tausende Kilometer und knapp 1½ Monate weitergefahren ohne weitere Veränderungen.
    Beim Fahren traten Geräusche auf, die sich anhörten, als würde ein Flugzeug über einen hinweg fliegen. Zu hören bei 170, 120-130, 80-90, 60-65 km/h.


    Und da ich so ein Problem noch nicht hatte, meinte ich zuerst, dass die schleifenden hinteren Bremsen das Geräusch verursachen. Was sich später aber als völlig normal herausstellte.


    Opel hat eine Feldabhilfe bei der man auf das Radlager hintnr Fett auftragen soll, damit Schmutz erst mal am Fett hängen bleibt und nicht ins Lager kann.
    Außerdem hat der OPC einen zusätzlichen Dichtring hinter dem Bremsenschutzblech, der verhindern soll, dass Dreck, durch den noch kleinen Spalt zwischen Blech und Laufbolzen, von hinten ans Lager kommt.


    Ich hab da einfach selbst ne Lösung für gebastelt. Warum der Dichtring nicht bei allen mit Scheibenbremse hinten verbaut ist, ist auch komisch, da jeder Corsa mit Scheibenbremse dieselbe Scheibenbremse hat. Nur der OPC bekommt den extra Dichtring :S


    Ich könnte hier jetzt noch Bilder vom eingelaufenem Lager hochladen, aber bei der 1mb Politik hab ich da kein Bock drauf...

    @Daniel_Steffie's mail


    https://opel.7zap.com/de/car/p10/e/2/11-1/
    https://opel.7zap.com/de/car/x15/e/4/9-0/



    Die Mail kommt mir ein bisschen komisch vor...


    Die angeblich anderen Kolbenringe haben die gleiche Teilernummer 55571045.


    Und dann zählen die da die Getriebeübersetzung auf... Ernsthaft? :D Logisch, dass die anders ist, aber es ging ja nicht um das Getriebe.


    Kommt mir so vor, als wurde krampfhaft versucht irgendwelche Unterschiede zu finden xD


    Wen juckt bitte die Katalysatorhalterung... Das ist mehr Auspuff als Motor


    Und Kalibrierung ist Software und um die geht es ja hier ;)