Beiträge von Rheinfelder

    Guten Abend zusammen,


    ich bin nun auch auf den Trichter gekommen, dass es Sinn macht, den Innenraum vor Abfahrt zur Arbeit vorzuheizen und dadurch das Kratzen zu Sparen. :thumbsup:
    Das ganze ist halt nur für jemanden geeignet, der eine Steckdose in der Nähe hat.


    Da mein Corsa keine Standheizung (und auch keine ThermaTec) hat und die, wie die meisten ja wissen, einiges an extra Kostet bin ich dieses Jahr auf die Idee gekommen, dass man das ganze ja auch elektrisch machen kann. (Nach 6 Jahren Auto fahren :/ )
    Mir ging es nicht darum gleichzeitig den Motor vorzuwärmen, klar wäre das dann schonender für das Material usw. aber darum ging es mir in erster Linie auch nicht.


    Mir ging es darum freie Sicht zu haben, auch nach dem Einsteigen.


    Ich denke viele kennen es: Man lässt das Auto eventuell nebenher laufen, wenn man das Eis ringsherum frei kratzt und nach dem Einsteigen beschlägt dann die Frontscheibe von innen!!!
    Dann ist man keine 200m gefahren und darf erst mal noch rechts ran, weil man gar nichts mehr sieht.


    Ich hab mir am Anfang das Kabel für dem Heizlüfter durch die Tür gelegt, dazu musste ich aber erstmal am morgen in die Kälte.
    Nun habe ich mir gedacht ich kann mir ja eine Steckdose ins Auto legen um mir das Rausgerenne am Morgen zu ersparen.


    Dadurch, dass mein Corsa eine AHK hat war es auch kein Problem eine durchführung zu finden, diese war hinten in der Reserveradmulde. :thumbsup:


    IMG_3236.JPG _MG_3238.JPG _MG_3242.JPG


    Gleichzeitig habe ich eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die den Lütfer 15 min. vor Abfahrt einschaltet.
    Ich muss jetzt nur noch das Kabel am Abend hinten an der Stoßstange anschließen und hab das Gerödel am Morgen nicht mehr :)


    _MG_3241.JPG <--- Hier noch ohne Stecker


    Man sollte aber darauf achten, dass der Lüfter nicht umfallen kann, die meisten haben ja einen Schalter zum Schutz an der Unterseite, aber mann weiß ja nie!


    _MG_3243.JPG


    Auf jeden fall ist es eine sehr günstige und bequeme Lösung.
    Andere Systeme z.B. von Defa gibt es ja auch, welche Professioneller sind, aber auch an die 200€ Kosten.



    Die Geschichte wird mir auch jeden fall den Autowinter vereinfachen, auch wenn es lange gedauert hat bis ich darauf gekommen bin. :D


    Viele Grüße
    Fabian

    039.679 km - 03/2015 - 06.08.2016 - Sofie - 1.0 T 115Ps
    039.200 km - 04/2015 - 02.04.2016 - Blitzi - 1.3 CDTI
    038.000 km - 03/2015 - 21.09.2016 - Reifenquaeler - 1.3 CDTI
    031.689 km - 12/2014 - 16.09.2016 - Red Devil- 1.4T - 5Türer Rennsemmel
    029.972 km - 09/2015 - 23.09.2016 - Taeddy2015 - 1,4 LPG - 3 Türer
    025.273 km - 03/2015 - 13.09.2016 - Mausi 91 - 1.4T - 5 Türer
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    015.278 km - 07/2015 - 19.09.2016 - Kay79 - 1.6 T opc
    014.527 km - 06/2015 - 18.09.2016 - mj1985 - 1.0 115PS - 5 Türer
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    010.995 km - 09/2015 - 03.02.2016 - Taeddy2015 - 1,4 LPG
    009.000 km - 04/2015 - 17.03.2016 - Joes - 5-Türer - 1.4
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    008.000 km - 04/2015 - 05.02.2016 - Joes - 5-Türer - 1,4 Testmotor
    006.900 km - 04/2015 - 17.01.2015 - Joes - 5-Türer - 14.0 - Motor
    006.572 km - 11/2015 - 02.04.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer
    004.460 km - 09/2015 - 06.05.2016 - engel81 - 1.4 - 5 Türer - Easytronic
    001.949 km - 05/2016 - 29.07.2016 - ederakete- 1.4T (150PS) 3Türer
    001.637 km - 02/2016 - 01.04.2016 - Icefire36 - 1,4 LPG 5 Türer

    Also ich kann den 3-Zylinder auch nur empfehlen, habe den 90 PS, schiebt gut nach vorne.
    Mit nem Verbrauch von knapp 6,3l, errechnet nach Sprit Monitor.
    Zieh hinter ihm auch ab und zu ein Boot mit ca 500kg ohne Probleme.

    Hiermit gebe ich auch mal mein Statement zum Thema ab.


    Laut Spritmonitor komme ich mit dem 1.0T im Corsa auf knapp 6,3l/100km, halte ich auch für realistisch.
    Mein Steckenprofil ist überwiegend Landstrasse bzw. die 10km zur Arbeit und zurück.


    Der BC zeigt mir meistens 5,2l/100km, was mit SM überhaupt nicht überein stimmt.... Also ich kann dem BC nicht wirklich trauen...


    War beim Insignia auch schon so, wobei der nur 6l/100km laut SM gebraucht hat mit nem 2.0 CDTI 140PS und gleichem Streckenprofil.


    Ich werde daher meinen Verbrauch mit Spritmonitor messen. :thumbsup:

    Also beim Motorrad stand in der Anleitung, dass man die ersten 500km "langsam" machen sollte.
    Theoretisch dürfte aber ab dem ersten Kilometer nichts passieren. Manche sagen sogar: Motoren die auf höheren Drehzahlen eingefahren werden sind am Ende die besseren.
    Ich würde aber beim Auto auf Nummer sicher gehen und erstmal 1.500km drauf fahren. Garantieren kann ich aber nichts, gibt ja so viele Thesen dazu.
    Schau doch mal in der Anleitung vom Corsa. ;)