Werkstatthandbuch / TIS ?

  • Hallo,


    unser Corsa-E wird morgen abgeholt und mein Schrauberherz rätzelt etwas, wo man Infos für das neue Schätzchen bekommt.
    Für die älteren Opels gibts ja Etzold-Bücher oder eine TIS-CD in der Bucht.


    Wo gibts vergleichbare Infos für den Corsa-E ?

  • Wenn man in speziellen Ecken sucht, findet man Globaltis von Jahren nach 2007. Bis ca. 2010 findet man was.
    Leider ist der Corsa von 2014 sicher nicht dabei.
    Mir würde schon eine Anleitung für Bremsentausch und ähnliches helfen, wegen der Drehmomente.
    Für mich ist es beim nächsten Auto ein Kriterium, dass man an solche Dokumente kommt, denn zum FOH wegen jeder Kleinigkeit ist nicht mein Stil.

  • Anleitungen gibts auch von anderen Datenanbietern für Teileprogramme und Serviceinformationen, allesamt im Abosystem und kostenpflichtig. Werkstätten die die Infos kostenlos abgeben, sind sehr kulant . ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Kostenfrei ist der Teilekatalog mit Explosionszeichnungen bei http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/


    Früher habe ich mir für 50 Euro ein Buch gekauft, das das notwendigste abgedeckt hat. Heute machen auch freie Werkstätten "nach Gefühl", weil die Beschaffung der Infos nicht nur teuer und auch sehr zeitraubend ist.


    Bei Opel scheint mir die Versorgung mit Infos für den DIY-Schrauber sehr schlecht. Bei Kollegen mit VAG scheinen die Infos leichter beschaffbar.
    Gerade das hätte ich nicht erwartet, denn Opel hatte einst eine große Schrauber-Community.


    Hat jemand einen Anbieter für Reparaturinfos bereits getestet ?

  • @nebelfuerst Welche anderen Autohersteller bieten solche Reparaturunterlagen denn ansonsten an (für den Privatnutzer)? Rein interessehalber.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Hersteller sowieso nicht, wenn dann Verleger. Und da es immer schwieriger wird selber am Auto zu basteln, werden auch die Bücher kaum noch verkauft. Rechnet sich einfach nicht mehr. Man bekommt ja auch das Meiste so im Internet.
    Die Hersteller wollen das eigentlich auch gar nicht. Man soll ja in die Werkstätten fahren.

  • Leider ist der OPC nicht vertreten.
    Bin am überlegen es mir trotzdem zu holen, da die Stromlaufpläne immer interessant sind und sich zumindest für die allgemeinen Verbraucher nicht ändern dürften.
    Habe von Haynes ein Buch für mein Motorrad gekauft und bin sehr zufrieden damit.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015