Ist es möglich die Start/Stop Funktion dauerhaft auszuschalten?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren ob man die Start/Stop Funktion tatsächlich nicht dauerhaft ausschalten kann ohne eine Laptop hinzuhängen und dies per Softwarekonfiguration zu machen?


    Also wenn ich den Wagen annmache ist auch jedesmal die Start/Stop Funktion wieder an. Ich hatte erwartet das wenn ich diese deaktiviere wärend der Fahrt, sich der Wagen dies merkt und die Funktion erst wieder durch mich aktiviert wird.
    Es gibt nirgendwo eine Möglichkeit. Könnte doch sein das ich einfach mal eine Zeit lang ohne die Funktion fahren möchte.
    Der FOH meinte nur es ginge evtl. über die Software, aber ob dies dann irgendwelche anderen negativen Auswirkunge hat wüsste er im Moment nicht :(


    Ist das tatsächlich so?


    Gruß
    mabox

  • Das darf aus Gründen welche mir entfallen sind, nicht sein.
    Irgendwas mit der EU und dem Verbrauch?


    Die steuerelevanten Angaben sind nur gültig mit SSA?
    Bin mir nicht sicher, aber dauerhaft wird vermutlich nur über einen Codierer funktionieren.

  • Hi


    Die Stopp/Start Automatik lässt sich doch über die eco Taste deaktivieren, oder sehe ich das falsch? Hab es selber noch nicht aus probiert, aber laut Handbuch ist das so.


    Gruß Andreas

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Sicher lässt sich die S/S deaktivieren über die Taste im Innenraum, jedoch passiert es wie bei Mabox beschrieben immer das sich die S/S wieder beim nächsten Fahrzeugstart selbst aktiviert.


    Da kann was dran sein das es wegen Steuerrelevanten Gründen nicht dauerhaft deaktivierbar ist, immerhin hat man bei Fahrzeugen mit S/S ein paar Euro weniger Steuern zu zahlen. Programmiert man das nun aus begeht man ganz streng genommen Steuerhinterziehung. Aber das wäre nun das geringste Problem :P . Baut man beim Turbo ein Vorkatersatzrohr ein was beim 1,4T und OPC ganz gut geht, macht man sich wohl strafbarer als eine S/S zu deaktivieren.


    Mit einer Software ausprogrammieren wäre mit gewissen Umständen möglich, aber dabei begeht man auch die Gefahr das einige Komponenten der S/S nicht mehr richtig arbeiten und so Fehlermeldungen kommen und schlimmstenfalls vielleicht die Batterie nicht richtig geladen wird. Die AGM Batterie ist eine spezielle zyklenfeste Batterie und ein Batteriesensor ermittelt wie stark und wie lange sie geladen werden soll, könnte vielleicht passieren das es mit einer ausprogrammierten S/S nicht mehr richtig geht.


    Wenn ich das allerdings so lese bin ich auch am grübeln ob ich die S/S überhaupt mitbestelle, mehr als deaktivieren mach ich dann wohl auch nicht :D .

  • Es gibt halt Tage oder auch Strecken wo mich die Funktion echt nervt. Da hätte ich sie dann gerne deaktiviert. Beim Einschalten denk ich auch nicht immer dran sie gleich wieder auszuschalten, außerdem nervt das auch. Bin mir auch nicht sicher ob man mit der Funktion soviel mehr spart. Denke fast ich würde die heute nicht mehr nehmen.

  • Durch die ständigen Start/Stops schädigt man eher den Motor. Die Hersteller geben zwar an die Bauteile stärker ausgelegt zu haben, doch wird ja immer wieder alles durchgeschüttelt, Kurbelwelle, Kolben, Steuerkette, naja :( .


    Wo es sich lohnt wäre z.B. ein Stau auf der Autobahn wo man mehrere Minuten mal steht ohne das sich was bewegt, oder wenn man an einen Bahnübergang steht und der Zug kommt ewig nicht. Sowas ist aber immer Situationsabhängig. Für den reinen Stadtverkehr finde ich es eher schädlich für die Komponenten wenn an jeder Ampel der Motor ausgeht.

  • Das Leben ist hart <X Aber ichbin der Meinung es gibt schlimmeres! Also beim nerven Knöpfchen drücken :thumbsup: Wo anders drücken wir Männer ja auch gern :thumbup: und öfter :evil:
    Take it easy. Und morgens, jetzt wo der Winter kommt, ist das bestimmt sinnvoll wenn Du die Strecke hast wie ich! Eine rote Ampel nach der anderen und das 5!!!! mal

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011: