Ölwechsel nach 20k km

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage an euch und zwar:


    Ich habe meinen Opel Corsa E seit März 2015 und bin 20k km gefahren. Nun zeigt mir mein Boardcomputer beim Menüpunkt Öl nur noch 8% an.
    Die erste Inspektion steht bei 30k km an. Mein Opel Händler sagte mir, das die Anzeige des Boardcomputers ein errechneter Wert sei - Kaltstarts und Fahrweise würden hier eine Rolle spielen...


    Den Ölstand habe ich gestern bei betriebswarmen Motor gemessen. Der Ölstand war auf dem Ölmeßstab war genau in der Mitte - zwischen Min. und Max. sichtbar.


    Ist es sinnvoll jetzt den Ölwechsel durchzuführen oder nach 30k Km bei der Inspektion? Wenn ja, kann ich den Ölwechsel alleine durchführen und den Boardcomputer zurücksetzen?


    Fragen über Fragen ;)
    Ganz lieben Dank für eure Hilfe vorab :)


    Grüße aus HH,
    Juvaov

  • Hi


    Also eins vorne wesch, Öl wechsel schadet aus meiner Sicht nie. Ich hab bei meinem Vectra alle 10 000 km einen gemacht. Bei dem Öl heute ist das ja nicht mehr so nötig. Bei meinem
    kleinen werde ich nächstes Jahr im Frühjahr einen machen, egal was der Bordcomputer sagt! Wie gesagt Ölwechsel schadet nie. Nimm gutes Öl, schadet auch nicht :thumbup:


    Gruß Andreas

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Ich würde laut der Ölanzeige den Ölwechsel durchführen, diese Werte sind alle auslesbar und im Garantiefall falls mal was am Motor passiert stünde man wohl ohne Hilfe von Opel da. Wie vom Vorredner gesagt, ein Ölwechsel schadet nie.

  • Wie schon die anderen geschrieben haben, kann auch ich nur sagen, dass ein Ölwechsel nie schadet.
    Was die Anzeige angeht, ist es tatsächlich so dass es sich um einen errechneten Wert handelt. Du kannst die Anzeige jederzeit wieder auf 100 % Zurücksetzen. Dazu nur etwas länger auf die Set-Taste drücken. Im Nachhinein kann immer nur der Zeitpunkt des letzten Resets ausgelesen werden. Von daher würde ich mir da nicht so viel Stress machen was Garantie anbelangt.


    LG Falko

  • Cool! Das wusste ich nicht. Werde ich gleich mal ausprobieren ;) Danke für den Tipp! :)
    Wann muss man denn spätestens einen Ölwechsel machen, damit ich keine Probleme bzgl. der Garantie bekomme?

  • Das ist eigentlich ganz einfach. Einfach das Serviceintervall einhalten. Entweder nach 30.000 km oder nach einem Jahr, je nachdem was ihr Eintritt. Das ist für die Garantie völlig ausreichend.



    LG Falko