Mein Casper Color Edition 1.4t

  • tach auch,


    nun ist es also so weit. Seit heute habe ich einen neuen Schlüssel und der passt zu einem Corsa E Color Edition 1.4t.
    Über 2 Jahre bin ich um den damals noch Corsa D rumgeschlichen, habe gehadert und gezetert.
    Alles fing damit an das mich ein Freund zu einem Dynoday in Oberhausen mitgeschlört hatte.
    Gut das ich gewartet habe denn die E Baureihe gefällt mir doch deutlich besser als die D, sage ich heute wo ich beide kenne.


    Hier ist er also, mein Casper.
    Color Edition, Karbon Silber bzw. Shiny Rock Met wie die Farbe in der myOpel App heist.
    Er hat das OPC Interieur Paket bekommen, das Comfort Paket 1, geteilte Rückbank, ein vollwertiges Reserverad, das CD3 Radio ohne Display aber mit DAB+, und einen Satz Velour Fußmatten. Innendekor Klavierlack schwarz mit dem Magmaroten Zierstreifen.
    Das war die Kombi im Innenraum die auch der Testwagen hatte, gefiel mir sofort und stand als erstes auf dem Liste.
    Die beiden Schriftzüge auf der Heckklappe habe ich direkt entfernen lassen, gefiel mir garnicht die klobigen Buchstaben.


    Die myOpel App sagt er hätte diesen Motor, Zitat:
    1.4ECOTEC KW:88/103 PS:120/140
    Das klingt nach dem B14NET den ja auch schon andere entdeckt haben. Muss ich noch nachschauen, hab die Stelle auf die Schnelle nicht gefunden wo das im Motor eingraviert ist. Kommt noch.
    Ob der nun wirklich die Innereien wie im Astra verbaut hat und "nur" per Software auf 100 PS gedrosselt wurde, keine Ahnung.
    Aber das läst sich ja rauskriegen ;)
    Mir schwirren schon die ersten Individualisierungsideen im Kopf rum.
    An der Musike wird ziemlich sicher Hand angelegt werden, obwohl ich überascht war, klingt garnicht so schlimm wie befürchtet. Allerdings recht blass und ohne Dynamik. Ich werde wohl bei Eton ins Regal greifen und als erstes die Lautsprecher umrüsten, MAS160 oder etwas vergleichbares.


    Und sonst ?
    Die ersten Meter haben mir bisher jedenfalls schon mal richtig Spas gemacht.
    Echt prima verarbeitet, leise, Türen schliesen leicht und satt, schaltet sich knackig und exakt, meine 1,90 passen bequem auf den Sessel, Lenkradposition ist dank des großzügigen Verstellbereiches optimal justierbar und und und. Ich kann nix zum meckern finden. = Alles richtig gemacht !


    Hier 2 Fotos vom Tag als er beim FOH ankam.
    Erstkontakt.jpg


    Erstkontakt_vorne.jpg

  • Erstes kleine Update.


    Es ist doch ein Motor mit Kennung B14NEL verbaut. ^^
    Warum die myOpel App dann andere Zahlen phantasiert, keine Ahnung. ?(
    Mal abwarten bis mein FOH es hinbekommen hat das Fahrzeug in der App zu bestätigen, vlt. kommt dann Klarheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von B14NEJ ()

  • tach auch,


    Ersten Ausflug problemlos abgespult.
    ~500km RE-HOL-RE.
    Der Bordcomputer meldet 6,1 Ltr/100km. Läuft.
    2 Personen, 2,2bar Reifendruck rundum.


    Autobahn 120 Tempomat. Landstraße Tempomat. Baustellen Tempomat. Zusammen mit der Stop/Start Automatik kamen dann 6,1 Ltr/100km bei rum. Wohl gemerkt bei der ersten Tankfüllung. Wenn sich das noch nach unten "verbessern" sollte, ich habe nix dagegen. Allerdings wird man wenn man seinen Casper erst mal richtig kennt und die Schonzeit vorbei ist wohl auch gelegentlich etwas flotter unterwegs sein. Wird man sehen.


    Mich hatte bei einer Restreichweite von >240 km irritiert das der Tank Füllstandsbalken bereits am letzten Segment "0" ankam.
    Sicherheitshalber habe ich dann doch mal getankt, ich wusste ja noch nicht wer hier jetzt recht hat. Passte aber. Es gingen rd. 34 Ltr in den Tank. Der Bordcomputer hatte also recht.
    OK muß man nur wissen, dann kann man sich drauf einrichten.


    Im direkten Vergleich mit meinem Navi zeigte sich dann das der Tacho rd. 6 km/h vorgeht bei 80km/h.
    Bei meinem Vorgänger Auto passte das auf 1 km/h genau, hatte das vor Jahren mal bei einem Tachodienst prüfen lassen wegen Änderung der Bereifung.
    OK muß man auch nur wissen, dann kann man das händeln. Stellt man den Tempomat eben auf 106 wenn man 100 fahren will.


    Sitzposition und Comfort haben sich in den 6 Std als tauglich erwiesen. Lediglich der Gasfuß weis noch nicht so recht wohin wenn der Tempomat seinen Job übernimmt, man will ja bremsbereit bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von B14NEJ ()

  • Das mit der Tankanzeige ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Jeder der 8 Striche ist etwa 4-5 Liter. Alle 8 Striche sind etwa 40 Liter
    Wenn alle Streiche weg sind, geht der Rote Balken an, dann hat man noch etwa 5-6 Liter. Wenn der Rote Balken dann anfängt zu blinken hat man noch 2-3 Liter.

  • kaum macht man mal einen Ausflug schwupps schon erwischt man einen Steinschlag auf der AB. ;(
    Linke Seite unterm hinteren Seitenfenster 2x 1-2cm und auf der Fahrertür 1x 10cm sind Schrammen drin bis runter auf die Grundierung.
    Mist Mist Mist :cursing: Das bei gerade mal 1300 km auf der Uhr.
    Mein FOH versucht das mit kleinem Aufwand zu verschliessen.


    Kommt davon wenn man nach Rüsselsheim fährt.
    Wollte mir eigentlich den Corso zum 50ten des Kadett B anschauen, bin aber Stau bedingt zu spät angekommen, da war schon alles vorbei am Werk.
    Na ja, so hab ich wenigstens im ADAMs Bistro im Werk gefrühstückt.

  • Ärger dich nicht, ich hatte nach 789 km und 13 Tagen einen Marderschaden, Wagen fuhr noch aber Kabel war eindeutig durchgebissen.
    Es wurde ein Kabelstrang vom Steuergerät zu den einigen Sensoren ausgetauscht, leider nicht nur das eine.
    Kostete mich 200 €.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612