Vorreiter: Opel holt Apple CarPlay und Android Auto ins Fahrzeug

  • .. das ist mal der richtige Ansatz, da nutzt Opel endlich einen Quasi-Strandard.



    Warten wir ab, wie sie es umsetzen!

  • Klasse Sache!!


    Das beste wäre nun noch, wenn für bereits bestehende Intellilink-Systeme dann ein aufspielbares Update beim FOH erscheint und wir auch in den Genuß von Apple Car Play bzw. Android Auto kommen :thumbsup:

    Jan. 2010 - Jan. 2015__Opel Astra H (Bj. 2004) 5-trg. 1.4 90 PS CD30MP3


    Seit Jan. 2015__Corsa E (Bj. 2014) Color Edition 3-trg. 1.4T 101 PS :thumbup:
    Philips Whitevision H7 Scheinwerferlampen, Philips Whitevision Kennzeichenbeleuchtung, schwarze Seitenblinker, rahmenlose Kennzeichenhalter, Windabweiser schwarz
    In Planung: 35mm H&R Federn, Dachspoiler, 'Böser Blick' Scheinwerferblenden, Chiptuning (noch unsicher)

  • Ja super, auf Car Play warte ich schon sehr lange. Toll das Opel sich entschieden hat, Car Play anzubieten

  • Da könnte ich doch schon fast wetten, das für die schon gekauften Corsa´s es kein Update fürs CarPlay geben wird.
    So wie man kein OnStar nachrüsten kann! <X

  • Das ist doch wohl auch ganz klar, wieso sollte auch fuer aeltere Fahrzeuge ein Update fuer Car Play da sein? Abgesehen davon, dass es ein Hardware Update sein muesste, bei dem die ges. Elektronik mit ausgetauscht werden muesste, verhaelt es sich hier wie mit dem OnStar . Es sind zukuenftige Ausstattungsvarianten. Du bekommst ja auch kein Update auf z.B. den 1.6l OPC Motor , wenn Du einen 1.0l Dreizylinder faehrst.


    Kannst ja dann beim kommenden all das nehmen, was dann aktuell ist

  • Na, bei CarPlay wird man keinen Motor austauschen müssen!
    Ich gehe davon aus, das es mit einem Software-Update gehen müsste! Wenn die Techniker nicht wieder was verpennt haben X(


    Bei OnStar verhält es sich doch so, Opel weiss es doch nicht erst seit Gestern das die Autos OnStar bekommen, da hätte man die technische Vorbereitung im Auto an Bord haben können.
    Sicher hätten sich einige gefunden die sowas gerne nachgerüstet hätten.


    Aber das nächste Auto kommt bestimmt und dann werden es andere Sachen wein die wieder nicht passen.

  • na , lassen wir uns mal ueberraschen, ich gehe fest davon aus, das es nicht nur mit einem Softwareupdate getan ist. So weit ich die Informationen habe, auch von anderen Herstellern, ist es ebenfalls eine Hardware angelegenheit. Deshalb kann man bei Neuwagenbestellung auch zwischen den Hardware- Komponenten waehlen. Aber wie gesagt, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Die Zeit wird es zeigen. Wenn es nur die Software sein sollte, besteht ja Hoffung fuer Dich....

  • So wie sich der ganze Text liest glaube ich auch nicht das es mit einen einfachen Softwareupdate getan ist. Denn für Adam, Karl und Corsa soll ja eine neue Intellilinkversion diese 4.0 kommen. Da denke ich mal muss die Hardware nochmal stärker sein. Die "Radios" wenn man sie überhaupt noch so nennen kann :D kochen ja aktuell schon in ihren Versionen. Darum besitzen einige schon eine Kühlung um nicht zu überhitzen. Die Softwareupdates dauern ja aktuell beim Intellilink über eine Stunde weil diese Datensätze so groß sind. Wahrhaft kleine Computer sind die Radios geworden.

  • Hier zur Info eine Anwort vom Direktion Service der Opel AG:


    Sehr geehrter Herr Komitsch,
    Herr Marshall bedankt sich für Ihre gestrige E-Mail und hat uns diese zur Beantwortung weitergeleitet.
    Es freut uns sehr, dass Sie sich kürzlich für den neuen Opel Corsa E entschieden haben. Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem neuen Opel bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht haben.
    Das von Ihnen angefragte R 4.0 IntelliLink Radio wird in Verbindung mit dem neuen Opel Astra K, der im Herbst dieses Jahres auf der IAA von Herrn Dr. Neumann vorgestellt wird, eingeführt. Heute ist es noch nicht beschlossen, ob und wenn ja ab welchem Zeitpunkt das System auch in anderen Modellen angeboten wird. Es ist jedoch nicht vorgesehen, dieses Radio als Upgrade für bestehende Modelle anzubieten.
    Mit Ihrem jetzigen Opel Corsa wünschen wir Ihnen viel Fahrspaß und senden
    freundliche Grüße aus Rüsselsheim
    Adam Opel AG
    Csilla Balzam


    Shit happens :thumbdown: