Spritmenge

  • Hallo, hab eine Frage an Euch Corsafahrer : Wie genau ist die Angeba des BC wieviel Km ich noch fahren kann (bei gleichen Geschwindigkeitsbedingungen + etc.) ich seh den letzen weissen Strich und der BC sagt mir dass ich noch 236 km fahren könnte? ?(


    Danke für eure Antwort


    Lg
    Sofie :)

  • Hallo Sofie,
    letzer weißer Strich bedeutet noch zwei Striche?
    Hatte heute zum ersten mal Alarm, sprich nur noch 1 Strich... Der ist dann auch rot...
    Laut BC noch 110 km Reichweite...
    LG


    Danke, also bei mir seh ich den letzen weissen Strich - bin ja gespannt wann sich der Rote meldet.
    Hab von anfang an 23 liter + ein paar Tage später 35 Liter getankt.(der Tank war am Anfang fast leer so dass ich erst mal ein bischen Sprit reinmachen musste damit der BC angeht)
    Jetzt hab ich 773 km runter der BC meint dass ich noch 162 schaffe. Ich möcht den Tank richtig Leerfahren um mal genau zu sehen wieviel mein Corsa verbraucht
    Hab nur schi.. dass ich unterwegs ohne Sprit stehenbleibe.


    Sofie :)

  • Hallo Sofie,


    da Du auch einen Innovation fährst und eine Tankwarnanzeige hast sollte spätestens bei 80-100 Kilometer Restreichweite laut Bordcomputer eine Meldung kommen. Diese kam beim Adam über das BC Display , sinngemäß "Niedriger Kraftstoff Vorrat bitte tanken fahren" .
    Ich bin nicht so der Typ der den Tank ganz oder ziemlich leer fährt, daher beim erreichen des letzten Strichs für die Tankanzeige lassen wir spätenstens volllaufen.
    Hatte dies mal 581 Kilomter gefahren, der BC sagte mir eine Restreichweite von 180 Kilometern vorraus. Beim Tanken gingen denn 37,17 Liter in den Tank heisst also rund 8 Liter wären verblieben aber hier gibt es ja auch Abweichungen beim BC.
    Also lieber etwas eher als leer.... ;)


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • Ich habe meinen auch schon runter gefahren, irgendwann wird die letzte LED rot und es kam eine Akustische Meldung sowie die Meldung wenig Kraftstoff oder so ähnlich im Display.
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass ich die Meldung sogar mit dem Menu Knopf bestätigen musste damit die weg ging.


    Gruß
    Frank

  • Ok, Danke für Eure Antworten, ich war heut früh unterwegs und da ist datsächlich der rote strich aufgetaucht mit der Bc-meldung von wegen wenig Kraftstoff.


    Obwohl ich noch über 100 km zu fahren hätte (laut Bc) werde ich doch vorsichtshalber tanken - ich wollte nur wegen dem Spritverbrauch gucken . . . ok, ich werd dann den Verbrauch halt auf ein paar Tausend Km ausrechnen. N schönes Wochenende wünsch ich Euch


    Sofie :)

  • @ sofie


    also zum feststellen was Du effektiv gebraucht hast folgender Tip. Den Tank bis oben voll laufen lassen runter fahren bis Reserve ( rote Lampe) dann tanken möglichst an der gleichen Tanke am gleichen Stellplatz wieder voll machen.
    Nun nimmst Du die getankte Literzahl und teilst diese einfach durch die gefahrenen Kilometer seit der letzten Betankung.
    Und nun hasst Du ein zuverlässiges Ergebnis, Abweichungen zum BC Verbrauch sind völlig normal also keine Sorge darum...


    lg Ralph ;)

  • Mal zwei Fragen an die OPC Fahrer unter euch,


    wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung?


    und welchen Sprit tankt Ihr immer so?



    ich habe meinen letztens vollgetankt allerdings nur mit Super und da hab ich mich echt erschrocken als da nur 368km Reichweite standen 8|