Pflege Tipps

  • moin moin alle zusammen,


    Wollte mal so fragen wie ich jetzt am besten meinen neuen corsa pflegen sollte.


    Grade Lack und Innenraum.


    Jeder hat da zwar ne andere Ansicht bin mir da aber sehr unsicher.


    Lg sven

  • Hallo Sven,


    da wirst du hier viele verschiedene Meinungen hören, es muss natürlich jeder für sich entscheiden..., mein Emil wird nur mit Hand gewaschen...., dazu fahren ich in die Waschbox (sofern es das Wetter zuläßt), dort wird er schön gewaschen und dann wird er mit einem Mircofasertuch trocken gewischt....., so mach ich das immer....., nach dem Winter lass ich mir dann eine Unterbodenwäsche machen....(habe aber meinen Unterboden vor der Auslieferung nochmal extra konservieren lassen....


    dann wird 2x im Jahr der Lack mit Politur gearbeitet...


    Der Innenraum ist bei mir immer oft dran, da meine Möpse sehr oft mitfahren und ich somit auch "gezwungen" werde öfters mal zum Staubsauger zu greifen....


    Ich benutze Platinum Pflege für Innen und Aussen und bin damit sehr zufrieden, sollte ich wieder Probleme mit Flugrost bekommen (ist ja an hellen Autos meist der Falle), benutze ich vor der Politur Lackreiniger....


    Mir macht es aber auch Spaß mein Auto mit der Hand zu waschen, so hab ich es auch immer im Auge ob es einen Steinschlag im Lack gibt....,


    Und wie ist es mit dem neuen Corsa?

  • Hat sich leider verschoben auf diesen Donnerstag weil opel den Fahrzeug Brief nicht rechtzeitig losgeschickt hat :(


    Aber gut, auf ein paar tage kommt es jetzt nicht mehr an. :)


    Gut werde mal sehen,
    Sprühst du den denn mit den hd-reiniger ab, wäscht den mit einem mikrofaser Tuch ab und dann wwachs raus? Und danach mit einem anderen mikrofaser Tuch trocken machen und ordentlich polieren?


    Lg und danke für die fixe Antwort :)

  • ich bin da seid jahrzehnten anders, ich fahre immer duch die Waschstrasse, wenn das Fahrzeug neu kommt, lasse ich es einmal Lackversiegeln und gut ist

  • Wenn die Temperaturen wieder steigen auf jeden Fall Handwäsche, und viel Wachs und noch mehr Wachs.
    Ein Neuwagen der von Anfang an regelmäßig gewachst wird braucht keine Politur weil die Schutzschicht gar nicht runter kommt sonder ständig aufgefrischt wird. Nehme da das gute Wachs von Sonax !


    SONAX XTREME BrilliantWax Hybrid NPT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vorteil dies Produkt kommt ohne Schleifmittel aus, bei jeder Politur wird die Lackschicht zwangsläufig durch Schleifpartikel dünner diesen Effekt möchte ich nicht.


    Gewachst wir so einmal im Monat das geht flott von der Hand und der Lack perlt ständig wie neu. :)
    Ach ja es sei noch angefügt das die Autos im Frühjahr und zum Spätherbst eine besondere Behandlung bekommen, dann machen wir das zu dritt oder viert und tragen mehrere Schichten Wachs auf um einen besonderen Schutz zu bekommen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von opc-sunny ()

  • nicht mein ding, ich lass es lieber machen. soweit geht meine liebe zum auto nicht. klar sauber soll es sein, aber alles andere machen maschinen besser und schneller als ich und es kostet mich keine zeit.

  • @opc sunny
    Sicher ist Sonax auch super, hab ich auch schon probiert
    aber ich schwöre nun mal auf Platinum (mein schwarzes Auto sah immer Spitze danach aus) auch meine Politur ist ohne Schleifmittel, nur beim Lackreiniger (auch von Sonax) sind leicht dabei, aber sonst wird man den blöden Flugrost nicht los
    aber jeder wie er will und die Hersteller der Polituren wollen ja auch leben, da wäre es ja schlimm wenn wir alle die gleiche nehmen ;)


    @Schleswig-Holstein
    klar sind die Maschinen schneller, keine Frage, aber es sind halt Maschinen, die nicht immer jede Ecke erwischen..., ich finde es schön mein Auto mit Hand zu waschen und Emil nach der Wäsche mit Streicheleinheiten zu verwöhnen (ich weiß klingt etwas bekloppt, aber mir egal..., für mich ist Emil mehr als nur ein Transportmittel)

  • Du, jeder so wie er mag, Du streichelst Emil und Deine Moepse, das ist OK, ich nutze da elektrische Hilfsmittel....

  • Ja es gibt viele gute Pflegemittel, und jeder hat so seinen Favoriten passt schon, ich kenne Leute die geben ein Vermögen aus für die Pflege des Autos.
    Ich möchte damit auch nur zum Ausdruck bringen das man auch mit recht preiswert erworbenen Produkten gute Ergebnisse erzielen kann.


    Und wenn man seinem Auto etwas Liebe entgegen bringt ist dies auch nicht bekloppt, was man selbst geschaffen hat bringt auch mehr Freude.


    Ich akzeptiere auch wenn jemand sein Auto lieber zur Aufbereitung bringt,muss man mit sich selbst ausmachen.
    Nur das ist hier leider keine Hilfe für jemanden der Tips für die Pflege sucht und selbst Hand anlegen möchte.


    Unser wird beim ersten Sonnenschein von mir persönlich mit einer grossen Portion Hartwachs begrüsst.


    Ach ja innen macht bei uns meine Liebste,regelmäßig aussaugen,die Armaturen feucht abwischen.
    Fensterflächen werden mit Amway gereinigt.
    Die Polster werde ich beim Corsa zweimal im Jahr von einem Aufbereiter reinigen lassen.


    lg opc-sunny

  • Ich freu mich immer wenn ich mit den Putzen fertig bin und das Ergebnis sehe und das Auto glänzt :thumbsup:


    Ach und Amway finde ich auch gut, nutze ich auch...


    Ich muss auch zugeben, das ich jedes Jahr eine Innenreinigung vom Profi machen lassen, das hat aber mehr mit den Möspen zu tun, denn die häaren sich ziemlich und ein normaler Staubsauger schafft das nicht..., aber meist habe ich meine Autos nicht so lange :D