Motoren im Corsa E

  • Hallo Zusammen,


    soweit bisher bekannt wurde, kommen im neuen Opel Corsa E neu entwickelte 3 Zylindermotoren zum Einsatz.


    Die Rede ist von einem 90 PS und 115 PS starken Triebwerk :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hier wird was zu den Motoren gesagt,
    20140625: Neuer Opel Corsa E kommt am Jahresende - Der Evergreen wird aufgefrischt


    Zitat:

    Zitat

    Geht man nach den veröffentlichen Informationen des Herstellers, wird der in der Modellreihe nun folgerichtig Corsa "E" genannte Neue zum Start verschiedene Motoren im Angebot haben, auch einen überarbeiteten 1.0 ECOTEC-Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe. In den Werkstests kamen dazu ein Einliter-Dreizylinder-Turbo mit 115 PS sowie ein Corsa 1.4 (100 PS) und 1.4 Turbo (120 PS) zum Einsatz.

  • hallo zusammen
    auch wenn meine Meinung nicht mehr zeitgemäß ist, ich finde es trotzdem gut, dass Opel die beiden Sauger Motoren 1,2 und 1,4 weiterentwickelt hat und diese weiterhin zum Einsatz kommen (können). Zumindest soll das so sein nach den bisherigen Informationen.
    Bin auf die Daten des 1,4 gespannt, ob 87 PS / 100 PS oder mehr?


    Gruss
    Manfred

  • Ich bin zwar absoluter Turbo-Fan - der Hauptgrund dafür das es mit dem AdAm (noch) nicht geklappt hat - aber:
    Die Sauger als Alternative sind absolut sinnvoll!


    Würde ich den Corsa (/AdAm) bspw. nicht nur 2-3 Jahre fahren wollen,
    sondern bis er auseinander fällt, würde ich definitiv den soliden Sauger wählen.

  • Hallo,


    ... und schon mal vorab sorry für die blöde Frage. Habe es gerade mal geschafft, im Konfi die Motorenpalette anzuschauen. Aufgefallen ist mir der folgende:


    1.4 Turbo Eco-Flex. 4 Zylinder, 6 Gang, 100 PS, Drehmoment 200 bei 1850 - 3500 U/min. Das kann nicht der 100 PS Sauger aus dem Adam sein (Drehmoment 130 bei 4000 U/min). Ist das auch eine Neuentwicklung?


    Gruß Jack

  • So,
    nachdem der Konfi nunmehr funktioniert, habe ich mit mal die Motoren angesehen.
    Der 1.4 ist anscheinend um3 PS erstarkt und hat 90 PS, genau wie der neue Turbo. Preisunterschied zwischen den beiden 90 PS Motoren: !.700,00 EUR.


    Interssant: Der (neue?) 4 Zylinder Turbo mit 100 PS ist 700 EUR günstiger als der 3 Zylinder Turbo mit 90 PS.


    Hat vielleicht jemand eine Quelle für Motordaten, also Beschleunigung, V-Max und Elastizitäswerte? Habe im Konfi nichts dazu gefunden.


    Gruß Jack