Probefahrt 1,4T aus Sicht eines ex Corsa D Fahrers !

  • Hallo zusammen heute hatte ich beim Angrillen die Moeglichleit zu einer ausgiebigen Probefahrt.
    Ich bekam den 1.4T zur Verfügung gestellt.
    Hier meine Eindrücke. Der Wagen war mit 195er Winterreifen ausgerüstet. Kurz nach dem Start achtete ich kurz auf den Leerlauf und die Innengeräusch sehr leise gefällt schon mal.
    Dann runter vom Hof die ersten Schaltvorgänge auch hier beide Daumen hoch,extrem leicht zu schalten und kurze Schaltwege. Schon in der City viel auf das dieser kleine Turbo gut am Gas hängt.Auf wunsch lässt sich der Wagen auch schaltfaul bewegen. Selbst aus niedrigen Drehzahlen kommt der Wagen noch gut aus den Bueschen. Dann auf die Landstraße hier fühlt sich der Motor sichtlich wohl.
    Zum überholen werden keine zu hohen Drehzahlen gebraucht.
    Die Laufruhe des Motors ist gut,einzig wenn viel Kraft angefordert wird klingt der Motor kernig aber nicht zu laut.
    Das kommt deutlich besser und ruhiger als im1.4 Sauger.
    Lenkung sehr leicht aber nicht schwammig,Kurvenverhalten recht neutral wobei ich da ziemlich dezent war.
    Die Übersicht des 3 Türers hat mir weniger gefallen,der Citymodus ist aus meiner Sicht nur für diejenige interessant die 17 Zöller verbaut haben.
    Also alles gut ? Nein ich bin da ganz neutral und die verbauten Sportsitze haben mir nicht gefallen. Die Schulterunterstützung war noch in Ordnung,aber mit den Seitenwagen und der Art der Polsterung kann ich nicht leben.
    Zum Vergleich habe ich denn auch noch gut 30 Minutenlang in einem Innovation gesessen,diese Sitze empfinde ich als bequemer und die bessere Wahl denn diese kann man als Komfortsitze bezeichnen,die Sportsitze waren fuer mich weder Fleisch noch Fisch.


    Auf jeden Fall sollte jeder der nicht ganz sicher ist was er Kaufen möchte eine Probefahrt machen,nicht nur wegen des Motors sondern auch wegen der Sitze die nicht wirklich Opeltypisch sind.


    lg sunny-opc


    Bilder reiche ich zu diesem Beitrag nach,also bleibt neugierig!

  • Also ich hab auch in beiden gesessen und muss sagen für meine Größe und mein Gewicht sind die Sitze im Color Edition perfekt und haben meinen Entschluss bestärkt..., natürlich sind die Komfortsitze auch toll keine Frage, ich würde jedoch immer wieder die "Sportsitze" vorziehen..., mir gefällt die Polsterung super, aber das muss jeder für sich entscheiden, zum Glück, obwohl ich nichts dagegen habe wenn mehr mit den Innovation rumfahren. (so bleibt Emil ein Exot)


    Aber dein Fahreindruck vom Motor her und das Geräuschempfinden teile ich mit dir...., auch ich habe das so empfunden, ob nun wirklich die Citylenkung nötig ist, ich weiß nicht fand die Lenkung so super und leichtgängig, das 6Gang Getriebe schaltet sich butterweich....


    Also der Dreitürer war beim Einparken schon schwierig nach hinten in die Parklücke zu schieben, beim 5türer ist es etwas übersichtlicher, übrigens empfinde ich die Drähte der Frontscheibe sind unscheinbarer beim Opel, ich musste zweimal hinschauen!


    Wie hat dir das Display gefallen? Ich finde das echt toll....


    So ist das nun mal mit dem Geschmack und empfinden und da finde ich es echt toll von Opel das man die Wahl und die Unterschiede der Sitze da sind, oder?


    Mein FOH will mein Dekor auf seine Fahrzeuge machen X( , weil er das so super findet, ich natürlich nicht!

  • Zuerst einmal toller Bericht ohne irgendwie parteiisch zu wirken wenn Du nur eine Partei vertreten würdest, so ein wirklich neutraler Bericht :thumbup: .


    Wegen den Sitzen muss ich sagen das ich beide ganz gut finde, die vom Color Edition gefallen mir einen Hauch besser. Nur sind meine Eindrücke nur vom 5 Minütigen Probesitzen in unseren Vorführern entstanden also nicht wirklich vom fahren her. Demnächst werde ich aber unsere Vorführer zur Probefahrt bitten, Motoren- und Ausstattungsauswahl ist vorhanden.


    Von der Abgasseite her sollte der Turbo auch ruhig sein, denn beim gestrigen Blick darunter sah ich einen riesigen Mittelschalldämpfer, also so ein Teil hab bisher noch nicht mal bei OPC´s gesehen die größere Abgasrohre noch brauchen :D . Ansonsten hören sich die 1,4T genau so fauchend bei kurzen Gasstößen an wie beim Astra J, was ja nicht schlecht ist denn man soll ja auch noch hören das es da vorne einen Motor gibt!

  • schoener erster Eindruck-Bericht, ich gebe Dir in Bezug auf die Sitze recht, mir gefallen die Komfortsitze auch besser, Fahrtechnisch kann ich noch nichts sagen, da ich wegen Schneefall nicht beim Angrillen war und deshalb erst Anfang der Woche das Glueck zur Probefahrt haben werde

  • Hallo Simone,


    auf Deine Frage zum Display kann ich nur sagen hat man gut gelöst, endlich ist die etwas pixilige Anzeige weg. Die Instrumente sind sehr gut ablesbar.


    @all
    Was mir auch nicht ganz so gefällt ist die Lösung mit den Lämpchen für die Tankanzeige,Temperatur .
    Das Fahrwerk ist trotz Sportfahrwerk nicht zu straff, aber es waren halt auch 195er Winterräder drauf die einiges an Komfort zurückbringen.
    Auch anmerken möchte ich das man die 20 mm Tieferlegung schon spürt, das merkt man hauptsächlich beim Ei-und Aussteigen, beim Sitzen
    im Auto habe ich denn keinen großen Unterschied mehr vernommen.


    Anbei zwei Bilder von meinem Vorführwagen der gestern 38 Kilometer auf der Uhr hatte als ich Ihn bekam....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150124_143501arlnq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150124_143513kldyo.jpg]

  • Schöner Corsa, sogar die 16" Winterräder haben die genommen. 20mm Tieferlegung? Ich meinte im Konfiguratur nur etwas von 10mm gelesen zu haben. Ist nicht die Welt, aber mein GTC ist auch nur 15mm tiefer gelegt mit dem Sportfahrwerk.

  • Diese Felgen hab ich auch als Winterfelgen, nur das meine halt schwarz sind, sehen echt gut aus..., 20mm tiefer?
    Ich habe da keinen so großen Unterschied gemerkt, aber kann schon sein..., jedenfalls ist das Sportfahrwerk nicht so straff wie ich gedacht hatte, naja vielleicht merk ich im Sommer mit den 17 Zoll Felgen dann mehr..., mal schauen,


    aber schöne Bilder