Autoradio spielt durchnummerierte MP3-Dateien in unsinniger Reihenfolge ab

  • Hallöle


    Das Autoradio in meinem Opel Corsa E (Bj. 2019) spielt die durchnummerierten MP3-Dateien eines Hörbuchs auf dem USB-Stick in einer unsinnigen Reihenfolge ab.


    Der Aufbau der Dateinamen ist so:
    [Dreistellige Kapitelnummer (001-400)]_[Name des Kapitels].MP3


    Zuerst wird das Kapitel 001 abgespielt, dann Kapitel 010, dann Kapitel 100, dann Kapitel 101, usw.


    Eine Anfrage von vor 2 Monaten an den Kundenservice von Opel ist bis heute unbeantwortet.


    Hat mein Autoradio eine Macke oder ist das normal?

  • Ändere doch bitte mal den Nummer des ID3-Tags (zum Beisiel mit dem Programm MP3Tag). Bisher hatte ich mit allen Opel Radios so meine Problem, dass der Dateiname "wurst" war und der ID3-Tag vorrangig behandelt wurde. Achte darauf die führenden Nullen, wie auch schon im Dateiname, einzutragen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dazu nutzt du einfach mp3tag. Das kann das automatisiert eintragen. Durfte ich vor 3 Jahren bei meinen Eltern und derer Musik auch machen. Das Problem besteht nämlich nicht nur beim Corsa, sondern auch bei unserem damaligen Mokka mit Navi900

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dieses "Problem" haben aber viele Geräte die MP3-Stücke von USB-Sticks oder ähnliches abspielen. :D Deswegen nutzen die meisten Programme auch die führende Null, um auf solchen "nicht so schlauen" Abspielgeräten das Problem zu umgehen. Wenn du von Opel eine Antwort erwartest, dann schreibe denen über Facebook oder gehe zum FOH vor Ort.
    GM war jetzt auch nicht gerade für die Pflege ihrer Software berühmt (PSA übrigens auch nicht :sleeping: )



    PS: Ich warte seit 2 Jahren auf eine Antwort von Seat auf meine Probefahrt-Anfrage, ich glaube aber da kommt auch nichts mehr :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der Opel Kundendienst darf sich nun über eine weitere E-Mail mit einer genaueren Beschreibung über die Problemursache freuen und vielleicht auch mal an die zuständigen Autoradioentwickler weiterleiten ... :thumbsup:


    Offtopic: Seat möchte den Aufwand für den Kundendienst gering halten und verzichtet deswegen lieber auf Kunden, die die MP3-Funktion von Autoradios tatsächlich nutzen. Klassische Kosten-Nutzen-Analyse :saint:

  • Sowohl Titelnummer als auch die Namen der MP3-Dateien meines Hörbuchs haben nun führende Nullen.


    Mein Autoradio spielt die MP3-Dateien trotzdem nach wie vor in der gleichen, falschen Reihenfolge ab. Zuerst Kapitel 001, dann Kapitel 010, dann Kapitel 100, dann Kapitel 101, usw.