Neuankömmling Corsa E OPC :-)

  • Hallo zusammen,


    seit gestern darf ich meinen kleinen schwarzen Flitzer nun auch rumscheuchen :)
    Fotos werden natürlich folgen !
    Mal ein paar Eckdaten zu der Spaßkugel:
    EZ war im Jahr 2017
    Vollausstattung bis auf das Schiebedach


    Da es mein erster Wagen jenseits der 150 PS Marke ist und ich natürlich nichts falsch machen möchte hätte ich da noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :thumbup:


    1: Mich wundert es dass in der Betriebsanleitung wirklich kein 95er Super freigegeben ist,gibt es welche die mal den 95er reingeschüttet haben?
    Ich habe mir bereits gestern den Shell Smart Deal geholt. Der war bei uns gestern für ein Jahr / 1500 L für 60 Euro im Angebot, da kriegt der kleine natürlich eher V-Power :D


    2: Der Wagen ist natürlich scheckheftgepflegt, welche Kosten werden 2021 in Sachen Inspektionen auf mich zukommen?
    3: Falls die Bremsen mal fällig werden sollten, in welcher Preisspanne bewegt man sich dort für die Großen Bremsen?
    4: Winterräder habe ich leider nicht dabei, welche ET brauche ich aufgrund der großen Bremsen?
    Ich gehe davon aus dass die normalen vom 16 Zoll nicht draufpassen werden?


    Vielen Dank euch vorab!
    Grüße
    Dennis

  • Herzlich willkommen hier und viel Spaß


    Die meisten Fragen bekommt du über die Suche beantwortet.


    Zum Sprit kann ich dir nur sagen ich tanke in meinen OPC mit Phase 1 von EDS nur 102 Oktan


    Die Brembo Bremse kostet vorne soviel ich weiß 800€ Beläge und Scheiben.


    Bei der Inspektion kommt es darauf an ob du PP hast und ob kleine und große ansteht.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Moin Dennis und willkommen im Forum. :)


    Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Kurvenschleuder, für einige Deiner Fragen ist erstmal wichtig zu wissen: OPC mit Performance Paket oder ohne?
    Das PP beinhaltet eine nochmals etwas größere Bremse und eine Lamellen-Differenzialsperre, was neben mehr Fahrspaß zum normalen OPC auch mehr Kosten mit sich bringt.


    Und nein 95 Oktan solltest Du nicht einfüllen, Opel empfiehlt für den Motor 100 Oktan!
    Die Motorsoftware ist auf 98 Oktan abgestimmt, mit Superplus kann man aber - je nach Addiviven im Sprit - sogar schon an die Klopfgrenze kommen.
    Dazu reichts schon bei 35°C mit fast leerem Tank hohe Leistung abzurufen.
    Daher hat sich Aral Ultimate mit 102 Oktan und entsprechenden Additiven drin als bester Kraftstoff für den OPC erwiesen.
    Shell V-Power geht auch, kommt aber an die Eigenschaften von Aral Ultimate nicht heran.
    Ich persönlich tanke 98 Oktan nur in Notfällen mal für 10€, wenn weit und breit in der Pampa kein 102 verfügbar ist.
    So solltest Du auch verfahren.
    Wir haben einen "Inspektionskosten-Thread", da kannst Du auch meine 4. Inskeption für OPC mit PP inkl. allen Positionen und Kosten einsehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Hallo DC,
    danke für die schnelle Antwort!
    Der Renner hat das PP, dass mehr Kosten auf mich zukommen ist mir auf jedenfall bewusst.
    Er hat auch gerade mal erst 15.600 KM runter, ich muss mich wohl um die Bremsen erst in ca. 2 Jahren kümmern, auf den Ring möchte ich mit ihm nicht ^^

  • Wenn überhaupt, liegt ja am Streckenprofil und der Fahrweise.
    Meiner ist 2016er und hat jetzt bald die 60.000Km voll.
    Wenn der Vorbesitzer nicht schonmal gewechselt hat sind da immer noch die ersten drauf.
    War allerdings nen Mädel, ich glaube da wurden die Bremsen anders benutzt als die letzten 20tkm bei mir.
    Mit PP biste auf jeden Fall schonmal im Club der jährlichen Getriebeölwechsler.
    Ab ca. dem 5. Betriebsjahr ist die Wartung der Drechler Sperre fällig, kommt aer wie bei den Bremsen auf die Nutzung an.
    Wenn ich so weiterfahre kommen 5 Jahre ganz gut hin glaub ich. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Glückwunsch zu OPC und Willkommen im Forum!


    Du kannst an vielem sparen, aber bitte nicht am Sprit. 102 Oktan tun ihm wirklich gut und man merkt sofort, wenn man mal auf Langstrecke keine 102 Tankstelle findet und für nen 10er oder 20er 98 Oktan tankt. Habe dann immer ein schlechtes Gewissen und das legt sich erst wieder mit der zweiten Volltankung 102er...


    Winterreifen kann man die Contis TS850 sehr empfehlen. Sind zwar sehr teuer, aber mit die besten da draussen. Hatte vorher Hankook drauf und die waren chronisch überfordert mit der Leistung...
    Habe die Contis jetzt auf den Bi-Color drauf und fahre in Sommer die Adam S Felgen mit dem PS4 von Michelin.


    Felgen ist bei der großen PP Bremse schwierig, kommt nicht unbedingt auf die ET an, sondern auf die Bauform der Speichen. Da hilft nur probieren und in gängigen Gruppen auf FB/Instagram oder hier im Forum erkundigen.


    Die Mehrkosten bei der Inspektion halten sich in Grenzen. Zahle 60€ für den Getriebeölwechsel. Die Wartung der Sperre wird dann deutlich teurer...


    Kleiner Tip fürs Getriebe, Gänge immer sauber schalten und mit Seriensoftware zwischen 1. und 2. Gang eher behutsam sein. So lebt das Getriebe länger!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn kein ultimate da is geht aber auch shell v-power...


    Sollte halt nur über 98 oktan haben.......


    Wer einen OPC kauft, der muss auch mit teureren Inspektionen rechnen.


    Is halt ein Spaßauto......


    Willkommen hier.......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Na klar, wollte mich nur nochmal vergewissern da mein freundlicher FOH in der Umgebung meinte dass man problemlos auch 95 tanken kann..
    Das kam mir relativ komisch vor..
    Die Inspektionskosten dass die teurer als mit n 90 ps Corsa werden ist mir völlig klar, ich wollte nur mal nachhören in welchen Dimension dies ist :)
    Danke !