Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    habe einen Corsa e BJ 2016 1.4l 90ps
    Seit ein paar Tagen ist die Drehzahl bei starten höher als sonst.


    Wenn der Wagen kalt ist und ein paar Stunden stand, dann ist die drehzahl bei 1000-1100 und sinkt nach ein paar Sekunden ab und bleibt anschließend bei konstanten 800. Motor aus und wieder an und gut direkt bei 800.


    Manchmal ist er bei 1000 geht direkt runter auf 900 und nochmal hoch auf 1000 und sinkt wieder auf 800. ?(


    Im Leerlauf an der Ampel alles ok, Drehzahl ruhig bei 800, springt nicht Rum. Auto dreht auch gut, kein ruckeln oder Leistungsverlust zu spüren.


    Habt ihr das auch, mir ist das vorher nie aufgefallen.
    Vielen Dank für die Hilfe. :)

  • Das ist der Kaltlaufregler und er hilft auf die Art, die Emissionen zu reduzieren, weil die Lambdasonde dann schneller auf Temperatur kommt.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Das ist völlig normal. Die Drehzahlanhebung geht bis ca. 40° Kühlmitteltemperatur und hat den Hintergrund, dass der Kat schneller warm.

    So ist es, das ist das sog. Katheizen, damit der Kat schnell seine Light Off-Temperatur erreicht, ab welcher er Schadstoffe umwandelt (liegt so im Bereich 200-300°C). Du hast einen erhöhten Luftmassenstrom und verschiebst die Zündung auch Richtung Spätzündung, um mehr Wärmeenergie ins Abgas einzutragen.
    Je nach Kühlmittel- und Außentemperatur bzw. der Standzeit des Fahrzeugs ist es mehr oder weniger ausgeprägt (Höhe der Drehzahlanhebung und Dauer).
    Der Insignia A OPC hat so um die 1500rpm im Kaltstart gehabt, da wussten die Nachbarn auch, dass man losfährt ;)


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich bei meinem nun ähnliches feststelle.

    Dass es normal ist, weiß ich, es fällt jetzt in letzter Zeit nur vermehrt auf, dass er es bei fast jedem Startvorgang (wenn lange abgestellt über Nacht oder nach Feierabend) tut, also Drehzahl direkt 1100 und dann nach 15-30 Sekunden runter auf 800


    In den letzten Monaten hat er es nur sporadisch getan, jetzt wie gesagt eigentlich bei jedem Kaltstart.

    Ist das ein Zeichen für irgendwas oder nur reiner Zufall?

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Oder ist es vielleicht so, dass Du jetzt wegen der wärmeren Temperaturen häufiger mal mit offenem Fenster losfährst und die erhöhte Drehzahl jetzt einfach öfter wahrnimmst?


    Im Alltag verarbeiten wir so unfassbar viele Informationen, dass das Gehirn vieles davon - grade sich stets widerholende Automatismen - einfach ausblendet, um anhand der riesigen Datenflut aus den 5 Sinnen schlicht nicht überzuschnappen.

    Das witzige ist: Verändert man eine Kleinigkeit im Alltag, nimmt da Gehirn das plötzlich wieder verstärkt wahr.

    Bestes Beispiel: Das morgendliche Rasierwasser riecht man selbst bis kurz nach dem auftragen, danach schaltet der Kopf den Geruch weg.

    Hat man jedoch ein neues ausprobiert oder ein länger nicht benutztes Eau de Toilette mal wieder aufgetragen, riecht man das selbst auch noch nach Stunden relativ deutlich.


    Vielleicht hat sich wie gesagt in Deinem Umfeld irgendetwas leicht verändert, dass Deinen Verstand veranlasst, vermehrt darauf zu achten/es wahrzunehmen.

    Denn nach längerer Standzeit mit erhöhter Drehzahl starten, das ist eigentlich fast immer gegeben, wir blenden es nur einfach meistens aus. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ein sehr guter Kommentar, da hast du echt weit ausgeholt. :D


    Das kann natürlich alles sein, ja. Wie gesagt, das hat er schon öfters getan, nur in letzter Zeit eben "vermutlich" öfter, was aber auch Einbildung sein kann.

    Ich bin was das Auto angeht sowieso absolut Penibel, jedes Geräusch wird da untersucht.


    Gerade im Motorbereich wahrscheinlich durch meinen alten C-Corsa, der mich bei 230.000 km verlassen hat, da >1 Jahr lang 1l Öl/500 km wohl etwas zu viel für ihn war. :D

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ja manchmal hole ich schon weit aus, ich versuch halt immer gut und ausführlich zu erklären.

    Das geht mir ganz genauso, grade akustisch - auch wegen dem M32 - bin ich relativ empfindlich einjustiert.

    Aber besser so, wie anders herum. :thumbup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!