Leichter Unfallschaden?

  • Hallo,
    meine Tochter hat sich in einen gebrauchten Corsa "verliebt" der einen sehr gepflegten Eindruck macht und den wir am 1. Augustwochenende abholen könnten.
    Der Vorbesitzer hat uns gleich auf einen Schaden hingewiesen der schon beim Kauf (Opel-Händler) vorhanden war. Nach seinem Wissen hätte der Wagen eine neue Haube und eine neue Frontschürze bekommen.
    Ich habe bei besagtem Opel-Händler angerufen und bekam die Auskunft dass sie Leasing-Fahrzeuge mit leichten Unfallschäden ankaufen und dann repariert weiterverkaufen. Sie haben mir sofort eine Liste der ausgetauschten Teile geschickt. Angeblich kein Rahmenschaden. Im Motorraum konnte ich nichts auffälliges entdecken, die Reifen hatten ein gleichmäßiges Laufbild und der Wagen fährt eiwandfrei geradeaus.
    Könnte sich bitte jemand von Euch die Liste anschauen und seine Meinung dazu abgeben? Ich habe von den Teilen leider zu wenig Ahnung.


    Ich versuche mal das Bild mit der Ersatzteilliste anzuhängen.


    Schaden Corsa.jpg


    Danke, 3tcc

  • Also mit Kühler, Kondensator, Ladeluftkühler, Aufprallbegrenzer und Haube klingt das schon etwas schwerwiegender als nur nen leichter bums.
    Das war geschätzt nen 3000€ oder mehr Unfall.
    Aber grundsätzlich alles keine große Sache wenns der Ramen nichts abbekommen hat.
    Wenn der Preis passt...


    MfG Dennis

  • Danke für Deine Einschätzung!
    Sowohl beim Verkäufer als auch beim Händler habe ich ein gutes Bauchgefühl. Alles sehr transparent.
    Der Corsa steht wirklich gut da.
    Zum Preis: incl. Winterreifen und neuer Inspektion 8500 €
    Leider nimmt das Fahrwerk mit den 215 er Reifen etwas vom Komfort
    Gruß 3tcc

  • War doch sowieso nen Versicherungsschaden, da wird großzügig instandgesetzt.
    In Punkto eventueller Spätfolgen lieber so als anders herum...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - () aus folgendem Grund: Rächtschriebfähler körrigihrt...

  • Danke, das gibt mir etwas Sicherheit für meine Entscheidung.
    Normalerweise lasse ich die Finger von Unfallfahrzeugen aber in diesem Fall scheint alles zu passen :) .


    Gruß, 3tcc

  • Zum Preis: incl. Winterreifen und neuer Inspektion 8500 €

    Wenn du uns jetzt noch Motor, Ausstattungslinie und Sonderausstattung nennst, kann man den Preis vermutlich besser einordnen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da hast Du natürlich Recht:
    1.4 Turbo mit 101 PS, EZ 08/16, 41000 km
    3 Türer, Colour Concept weiss, Drive, und (leider) Sportfahrwerk, 2. Hand, Opel Scheckheft gepflegt. “normales“ Radio ohne Touch, Klima und Tempomat
    Gruß, 3tcc

  • Ich glaube der Preis ist ganz ok, auch für einen Unfaller. Die Drive-Ausstattung ist natürlich nicht so umfangreich, aber wenn alles drin ist, was ihr braucht :thumbsup: . Wenn viel Autobahn gefahren wird, würde sich die Klimaautomatik anbieten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich glaube der Preis ist ganz ok, auch für einen Unfaller. Die Drive-Ausstattung ist natürlich nicht so umfangreich, aber wenn alles drin ist, was ihr braucht :thumbsup: . Wenn viel Autobahn gefahren wird, würde sich die Klimaautomatik anbieten.

    Sorry, aber was hat das mit Autobahn fahren zu tun?
    Ich lege prinzipiell wert auf Klimaautomatik, im Winter fast noch mehr als im Sommer, weil ich einfach keine Lust habe an irgendwelchen Reglern herum zu spielen.
    Gewünschte Temperatur einstellen und fertig.

  • Sorry, aber was hat das mit Autobahn fahren zu tun?

    Weil man dort meist nicht mal eben das Fenster runter macht um frische Luft zu bekommen und es einfacher ist, die Temperatur einzustellen und dann entspannt auf der Autobahn zu fahren. Die normale Klimaanlage fand ich an heißen Sommertagen einfach nur nervig. Dauernd musste man rumfummeln, zu warm, zu kalt. Sonne knallt von vorne ... Klimaanlage kälter, Sonne kommt von hinten ... Klima zu kalt, usw.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: