Corsa E S 1.4T 150PS (1844/ADB)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe aber einen Corsa E S 1.4T 150PS (1844/ADB) (ca. 42000Km) (knapp über 2 Jahre alt) seit etwas mehr als einem Jahr. Hab das Auto mit ca. 15500km bekommen da war er 11 Monate alt.
    Ich habe jetzt schon länger das Problem das ich zwischenzeitlich volle Leistung habe und dann manchmal einfach kein Ladedruck aufgebaut wird und sich einfach nichts mehr tut (fühlt sich dann an wie der normale 1.4). Manchmal geht auch die Motorkontrollleuchte an (-> Fehlercode: Ladedruck zu gering).


    Ich war mit dem Auto jetzt schon 5-6 mal in der Werkstatt. (Arbeite selbst beim VH im Verkauf) Bis jetzt wurde nur noch kein Fehler von der Werkstatt gefunden.
    Habe bis jetzt die Wartungen alle ordnungsgemäß durchführen lassen.


    Ich hoffe jemand hatte den Fehler selbst schon oder kann sich zumindest vorstellen was es ist, da mir das Auto deswegen langsam wirklich keinen Spaß mehr macht. ;(


    Ich danke euch schon im Voraus!

  • Moin und Willkommen im Forum. :)


    Der Fehlercode dürfte ja der P0299 sein nehme ich an.
    Das kann alles Mögliche rund um den Lader sein...
    Lose/defekte Unterdruckschläuche, Ladedruckregelung, LMM, Defekte rund um den LLK/Schläuche.
    Natürlich auch der Lader selbst.
    Kürzlich hatte ein Trubodiesel Corsa hier was ähnliches.
    Die Werkstatt hat gesucht und gesucht und nix gefunden, dafür auf blauen Dunst teuer den LMM ersetzt und ne Liste mitgegeben was es alles sein kann.
    Da stand auch der LLK (Ladeluftkühler) drauf... Nach meinem Tipp die Front mal runter zu nehmen und den LLK zu kontrollieren hat der Fahrer einen ziemlich zerdellten vorgefunden, den hatte man in der Werkstatt offensichtlich total übersehen...


    Die Frage ist jetzt was haben die alles schon kontrolliert?
    Wurde schon was getauscht?
    Ist das eine Opel Vertragswerkstatt? VH=Vertragshändler?
    Wenn ja, dann kennst Du die Jungs ja am besten, dann frag mal ob die auch gewissenhaft arbeiten können. :D
    Frag ich die Jungs im Maschinenbau bei mir auch immer, wenn die Produktion den Stilltand der CNC-Maschine von mechanisch auf elektrisch ändert und die Ursache nachher doch mal wieder mechanisch ist. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es muss nicht zwingend der LLK sein, aber irgendeine Ursache muss es ja haben, im Zweifelsfall kann man ja auch ne Messfahrt machen und die Daten mitloggen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Erstmal ne Probefahrt mit nem Tester um den zu geringen Ladedruck zu bestätigen.
    Dann mal nach Feldabhilfen gucken!
    Es gibt eine zum Ladedruck, wo Öl an der Membran vom Schubumluftventil dafür verantwortlich ist. Das soll man dann reinigen.
    Wir hatten auch schon mehrere Fälle da war die Motorentlüftung schuld.
    Da haben wir den Ventildeckel getauscht (sitzt auch ne Membran drin).
    Für die Regelung des Laders gibts 2 Magnetventile.
    Die kann man mal tauschen.
    Wenn alles nix hilft ist das nächste Teil eigentlich schon der Turbolader selbst.
    Halt uns mal auf dem laufenden!


    MfG Dennis

  • Dann mal nach Feldabhilfen gucken!
    Es gibt eine zum Ladedruck, wo Öl an der Membran vom Schubumluftventil dafür verantwortlich ist. Das soll man dann reinigen.

    Das war bei meinem Corsa bei Kilometerstand 17000 das Problem.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

  • Hallo zusammen,
    Also Ich melde mich wieder zu Wort,
    ich hab am Dienstag mit einem Kollegen das Schubumluftventil mal aus und wieder eingebaut (natürlich auch sauber gemacht obwohl nur ganz minimal Öl dran war).
    Ergebnis: mein Auto läuft wieder.


    Vielen Dank! Ihr habt mir mega weitergeholfen!