Downpipe FMS für Corsa 1.0 116PS

  • Hallo liebe Corsa Fahrer,


    1 Jahr fahre ich jetzt schon meinen Corsa 1.0 Turbo und bin begeistert über den Fahrspass den mir diese kleine Motor bringt


    Vor einem halben Jahr habe ich eine FMS Edelstahl Duplex Gruppe A Anlage verbaut und beim verbauen vom Vorderrohr ist mir aufgefallen, daß der Katdurchmesser nur 55 mm hat.


    Jetzt suche ich eine Downpipe mit dem gleichen Durchmesser und Sportkat, damit der Durchmesser über der Gleiche ist.


    Vor kurzem habe ich, ebenfalls bei FMS, eine Downpipe mit 200 Zeller HJS Metallkat gesehen. Mittlerweile wird dieser nur noch für den 1.4 T angeboten.... :(


    Danke für Eure Antworten und Empfehlungen. :D:thumbsup:


    Einen schönen Tag für Euch und


    LG
    Turbocorsar1.0

  • Ich gehe mal davon aus das deine AGA einen Durchmesser von 63,5 oder so hat......


    Von FOX gibt es glaube ich eine passende Downpipe, sonst bleibt dir nur die Lösung bauen lassen mit dem passenden 200 Zeller und mit TÜV Gutachten.


    Die Firma Motor Krep in Buxtehude macht so etwas, dann Die Firma Workshop No. 5 in Hagen und ich glaube Kaul Motorsport im Süden unten...


    Das sind die Firmen von denen ich das weiß.


    Einfach mal mit denen in Verbindung setzen oder bei FMS nochmal anfragen......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ja die Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht. Bei mir ist es die gleiche Kombi, Duplex FMS Gruppe A unter dem 1.0 Turbo. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mal das Hosenrohr von FMS zu testen.

  • Vielen Dank für deine Infos whiteqp23...


    mich schreibe mal die Firmen an ....


    bei der Recherche bin ich auch noch auf das Autohaus Kreis gestoßen und habe diese ebenfalls angeschrieben.


    @toxic83 habe das FMS Hosenrohr vor der AGA montiert....Durchmesser ab Kat sind jetzt die 2,5 Zoll, aber in dem Dreiecksflansch des Kats sind nur 55mm....dort ist jetzt der Flaschenhals!
    Das will ich mit der Downpipe ändern!

  • Das Hosenrohr bringt euch aber nicht weiter.....
    Ich gehe mal davon aus, das ihr euch mehr Sound und mehr Leistung davon versprecht.
    Der normale KAT sollte schon raus und durch einen 200 zeller ersetzt werden, den da kommen die Abgase besser durch als durch den Originalen der ungefähr das dreifache an Zellen besitzt und somit auch Sound schluckt.
    Die beste Varianten wird es sein eine Downpipe mit einem hjs Kat bauen zu lassen und den Kat dann nicht direkt an den Turbo zu legen sondern unter das Auto.
    Bei so einem Vorhaben sollte man sich aber mit jemandem zusammen tun, der genau weiß wie es richtig is.


    Hoffe das Turbocorsa1.0 erfolg hat bei seinen Anfragen.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Leider gibt es keine Downpipe für den 1.0 Turbo. Fahre selber diesen Motor.
    Und hatte mich darüber auch schon informiert.
    Vll wie schon gesagt was bauen lassen. Was für mich aber nicht in Frage kommt.
    Generell gibt es nicht viel für das Motörchen:/

  • Also die Adresse in Buxtehude kann ich aus persönlichen Gründen nur empfehlen. :D


    Wenn es "nur" rein um eine Downpipe + Eintragung geht, bewegt sich der Kostenfaktor nicht weit entfernt von dem, was auch FMS für die 0815 Downpipe der größeren Motoren verlangt.
    Und individuale, handgemachte Fertigung ist dann einen leichten Preisaufschlag wert, vor allem weil sowas beim 1.0 wohl kaum eine Handvoll Corsas weltweit haben dürfte.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!