Bremsleistung Corsa E schwach?

  • Hallo,


    wenn wir das Thema schon hatten bitte Ignorieren, habe in der Suche nichts gefunden.


    Ich hatte 3 Corsa Ds und seit 2015 den Corsa E.


    Damals im Corsa D empfand ich die Bremsleistung als sehr gut für einen Kleinwagen, so meine Erinnerung.


    Im Corsa E war mir schon lange aufgefallen, dass zum einen die Pedalkraft sehr hoch ist und auch der Pedalweg ist weit.


    Im Vergleich zu unserem Touran (2016) und unserem Clio (2016) ist es erschreckend. Bei beiden muss ich das Pedal Quasie nur leicht drücken und schon setzt starke Bremsleistung ein. Meine Frau sagt öfters wenn ich den Touran fahre ob ich nicht Bremse könnte, weil ich immer zu feste drücke und damit eine halbe Vollbremsung hinlege.


    Trügt das im Corsa E nur weil meine Erinnerung bzw. Vergleichbarkeit damals nicht gegen war, oder sind Allgemein die Bremse im Corsa (D als auch E) nur Durchschnitt?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ich kann mich nicht beklagen.
    Die Bremsleistung meines 1.4 Turbo mit 150 PS ist super und deutlich besser als in meinem abgelösten Clio 3 GT

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Wenn ich den Corsa meiner Frau fahre, sind dier ersten Bremsungen immer mit Kopfnicken verbunden weil die Bremse recht bissig ist, also gerade das Gegenteil von dem was Du hier schilderst.
    In meinem Insignia-B muss ich deutlich fester auf's Pedal steigen für den gleichen Effekt.

  • Also der mehr oder weniger Basisversion Clio IV von uns hat da erheblich bissiger Bremsen.


    Ich fahre den 1.4er Sauger mit 90PS und Easytronic, hat 4 Loch Felgen und hinten die Trommelbremsen, steht jedoch auf 17 Zoll 215/45er Reifen.


    Laut letzten Tüv Gutachten aber alles i.O. Bremsen wurden zuvor neue Scheiben und neue Beläge vorne, aber auch davor wars schon genauso schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Selbst wenn es so wäre, ich war ja schon bei einigen Inspektionen und auch schon 2 mal wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, und es war immer ähnlich. Daher schließe ich entlüften auch aus.


    Oder es ist einfach nur mein subjektiver Eindruck der mich selbst täuscht.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Moin agentsmith1612,


    vielleicht probierst du mal die Bremsbeläge von EBC. Ich fahre die GreenStuff und finde die haben eine bessere Bremsleistung. Aber das die Bremsen zu schlecht sind kann ich für meinen nicht sagen. Habe das PP in meinem OPC mit den 330mm Scheiben und die Brembo 4 Kolbensättel.

  • Meine Bremsen haben jetzt 67tkm hinter sich und lassen langsam etwas nach. Liegt vielleicht auch an den ganzen Vollbremsungen die ich schon machen musste, weil die Leute mir immer ins Auto fahren wollen :w0039: . Sind aber trotzdem noch schön zu regulieren.
    Bin letztens mal wieder unseren Mokka mit frischen Bremsen gefahren, da fand ich den Weg im Pedal angenehmer.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich melde mich seit Ewigkeiten auch mal wieder zu Wort und schließe mich Nullquadrat an.


    Die Bremsleistung ist für den Wagen durchaus angemessen.


    @mj1985 liegt vielleicht daran, dass jeder Zweite im Lübecker Stadtverkehr überfordert zu sein scheint.