Flocken im Kühlerwasser?

  • Hallo an alle,


    Ich habe gestern beim Wechsel meines Kühlmittel-Thermostates am Motor das Kühlmittel abgelassen. In diesem Zuge habe ich auch gleich neues eingefüllt.


    Heute ist mir aufgefallen, dass oben im Ausgleichsbehälter kleine helle Flocken schwimmen. Ich sag Mal vergleichbar mit dem Fett auf einer kalten Suppe. Der Film auf der Oberfläche ist nur hauch dünn und lässt sich leicht bewegen.


    Ich gehe Mal davon aus, dass noch das Kühlmittel ab Werk eingefüllt war (ca. 4 Jahre alt). Gespült würde der Kreislauf nur mit klarem Wasser.


    Nachgefüllt wurde folgendes Kühlmittel:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2360-0538


    Was kann das mir den Flocken bedeuten? Muss ich alles nochmal raus machen und mit Reiniger spülen oder was könnte die Ursache sein? Ist es evtl auch unbedenklich?


    Vielen Dank :)

  • Vermutlich Reste von Ablagerungen ausm Kühlkreislauf.
    Normales Wasser löst den Dreck im System natürlich nicht so effektiv wie entsprechende Reiniger...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hatte gehofft, dass eine größere Reinigung bei einem 4 Jahre alten Auto nicht notwendig ist ||


    Nagut, also so lassen und evtl Mal beobachten oder doch lieber nochmal alles raus, mit Spülung reinigen und von vorne?

    Zitat

    1.4L 150PS Benziner, Color Edition, Abalone Weiß, Xenon, IL R4.0, BJ. 2015, Recaro Sitze, Schiebedach

  • Auf Nummer sicher gehste natürlich schon, wenn Du richtig durchspülst.
    Spätestens wenn die Wapu mal getauscht wird sollte definitiv richtig mit Reinigungsmittel durchgespült werden.
    Sonst hat man durch den alten Rotz an der neuen Pumpe evtl schnelleren Verschleiß an Lager und Dichtungen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!