Sitze im Corsa E - Sportsitze vs. Komfortsitze

  • Nachdem man ja immer mehr die Möglichkeit hat die Sitze im Corsa E zu Testen kann Mann /Frau schon so ein erstes Urteil erlauben.
    Was ist Eure Meinung zu den neuen Sitzen.
    Wie seht ihr die Qualität verglichen mit anderen Autos seiner Klasse? Wie gefallen Euch die Sitze besonders im Vergleich zum Corsa D ?
    Hat Opel aus Preisdruck hier vielleicht etwas am falschen Ende gespart?
    Viele Fragen freue mich auf eine sachliche Diskussion mit Euch!


    LG sunny-opc

  • Habe heute endlich mal in den Sportsitzen vom neuen Corsa gesessen und die sind wie die Komfortsitze sehr angenehm. Nicht beengend oder einschnürend, man hat guten Seitenhalt.


    Wie schon hier teilweise bekannt ist sind die Sportsitze schon nicht so richtige Sportsitze eher ein Zwischending zwischen richtigen Sportsitzen wie Recaros und den normalen Komfortsitzen. Die Sitze kann man definitiv empfehlen, die sind auch sehr gut Langstreckentauglich.

  • Also die Sitze im Adam sind super, die im Corsa kann ich nicht beurteilen, werde sie heute beim Angrillen erleben....

  • Ich bin ehrlich gesagt von der Qualität der Sitze immer mehr enttäuscht.
    Gerade gute Sitze haben Opel immer ausgezeichnet, aber hier beim Neuen Corsa hat man mindestens einen Schritt nach hinten gemacht. Die Sitze sind nicht schlecht aber von der Polsterung her wirken sie merklich dünner wie im betagten Corsa D der mit besten Sitzen aufwarten konnte.
    Auch beim Seitenhalt hat man einen Schritt zurück gemacht,sowohl im Sitzbereich des Sitzkissens und auch im Schulterbereich hat die unterstützende Haltung nachgelassen.
    Nur Schade das es einer der schärfsten Konkurrenten genau andersrum macht. Fuer 190 Euro brutto bietet man dort fuer alle Modelle Sportsitze an die Recaro in nichts nachstehen. Opel hätte zumindest die Option auf AGR Sitze anbieten sollen. Bin schon jetzt auf die erste lange Tour mit dem Auto gespannt, will hoffen das sie besser ausfallen wird wie ich mehr und mehr befürchte. Ich habe einen sehr lädierten Rücken von daher ist mein Anspruch an Sitze schon sehr hoch. Bis dato war ich bis auf zwei Ausnahmen auch immer sehr zufrieden. Dennoch hätte ich mir keinen Rückschritt gewünscht man hätte die Sitze aus dem D Corsa mit neuen Bezügen und Farben versehenen sollen und gut.
    Aber so was ist immer sehr subjektiv und jeder sieht's anders so dass es hier sicher kein richtig oder falsch geben kann. Opel versucht hier vielleicht einen Kompromiss fuer möglichst viele Kunden zu erreichen nur dieser ist aus meiner vorläufigen Sicht leider Misslungenen.


    Update erfolgt wenn wir die ersten 3000 Kilometer abgespult haben.


    Danke für's Lesen, sunny-opc

  • Das stimmt allerdings, die Sitze im Corsa D waren selbst als Komfortsitze sehr gut und bieten etwas mehr Seitenhalt. Die Polsterung wirkt tatsächlich etwas dünner, als ob die Sitzkissen an Masse eingebüßt haben. Sah auch gestern beim begutachten so aus als ob die Polsterung weniger geworden ist, die Höhe zur Sitzverkleidung hat schon nachgelassen.


    Das es keine AGR-Sitze gibt hat mich schon etwas erstaunt, denn ich erwartete beim Nachfolger des Corsa D schon Sitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage und den anderen Extras.


    Naja machen wir das beste draus, ich denke mit den "Sportsitzen" der Color Edition wirds schon für mein Empfinden passen.


    Ralph, ich hoffe das Du mit den Komfortsitzen beim Innovation auch noch positives erleben kannst wenn Du den Corsa hast. Ansonsten müssen wir wenn es den OPC gibt die Recaros kaufen 8) . Wird zwar nicht billig aber ne Möglichkeit.

  • Ich fand die Sitze passabel.
    Was mir aufgefallen ist dass an dem Vorführwagen der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar war und die Oberschenkel Auflage extrem kurz war.
    Weil man so hoch gesessen ist war es dann echt unbequem.


    Gruß
    Frank

  • Also, ich bleibe dabei, auch wenn ich von OPC-Sunny wieder ein Dislike bekomme, ich mag die Sitze im Adam und mir gefalllen sie sehr gut

  • Dann muss ich auch einen bekommen
    weil ich die Sportsitze auch toll finde(aber auch die Komfortsitze sind sehr gut) und mir diese besser gefallen und ich auch nach 3 Wochen noch keine Probleme (Rücken) oder so feststellen kann, aber empfindet es anders