Probleme nach 4 Wochen Pause ..

  • Hallo zusammen
    ich hoffe ihr seid alle gesund und habt keine Katastrophen zu verzeichnen.
    Ich bin nun seit fast 5 Wochen im HomeOffice. Mein Corsa stand bis letzten Samstag ungenutzt auf dem Parkplatz. Ich bin dann mal zum Einkaufen und Tanken gefahren ...
    Start Stop funktioniert nicht mehr und ich bekomme ständig die Meldung das die Wartung bald fällig ist. Diese Meldung hatte bisher noch nicht gesehen. Der Wagen hat jetzt ca. 68.00km gelaufen und war im Dezember das letzte Mal zur Inspektion. Ich hatte mal einen Tacho und Instrumenten-Ausfall und der FOH hat die Batterie für 20 sek. abgeklemmt. Danach ging wieder alles. Also dachte ich mir dasich die Batterie mal für 20 sek. abklemme. Gedacht getan ...
    Nun Habe ich immer noch kein funktionierendes Start/Stop, die Wartungsmeldung gibt es auch noch und es ist noch etwas dazu gekommen. Das Radio hat keine Funktion, die Uhrzeit war auf 0:00.Die Sender sind noch gespeichert. Der Blinker gibt keine Geräusche mehr von sich, was wohl am nicht funktionierenden Radio liegt. Android Auto funktioniert.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß und vielen Dank

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Moin


    Die Stop/Start-Systematik unterliegt knapp 50 Parametern.
    Wenn da einer mit einem Wert dabei ist, der dem System nicht genehm ist (Außentemperatur, Motortemperatur, Lenkwinkel, Steigung/Gefälle, Klimaautomatik ein, Sitzheizung ein, Ladezustand des Akkumulators etc etc...) dann wird das System nicht aktiviert.
    Allein schon die etwas längere Standzeit und ein paar wenige frostige Nächte in letzter Zeit reichen aus, dass das Lademanagement des Akkumulators sacht nöönööö, da muss nullquadrat erstmal nen paar Km fahren bevor das Stop/Start System freigegeben wird.


    Kurzum: Es könnte völlig normal sein, dass nach 1 Monat Standzeit S/S erstmal nicht zur Verfügung steht. ;)


    Jetzt haste die Bakterie vom System getrennt, kam danach evtl auch ne Meldung bezüglich "Lademanagement"?
    Also ich vermute entweder, dass der Ladezustand der Batterie einfach nicht optimal war/ist und deswegen S/S nicht funktioniert,
    oder aber dann der Sensor des Lademanagements nen Schuss hat und sich warum auch immer nicht sicher ist, wie der Ladezustand der Batterie ist und lässt S/S deshalb nicht zu.
    Evtl ist die Batterie auch platt, sollte nicht sein, könnte aber, habe schon von AGM Batterien gehört die weniger als 5 Jahre ausgehalten haben.
    Glücklicherweise sind die Dinger wegen S/S dann obendrein auch noch richtig teuer...


    Also ich denke um einen Besuch beim FOH wirste nicht drumrum kommen.
    Wegen der Ausfälle der Instrumente gibts auch nen Software-Update, da hilt Dir die Forensuche weiter.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo -DC-


    vielen Dank für deine Antwort.
    Nach dem Ab- Anklemmen kam lediglich die Meldung zur Wartung.


    Ich hatte immer den Eindruck das die Batterie in einem guten Zustand ist und der Wagen springt ohne Probleme an.
    Im Normalfall fahre 150 km pro Tag und das 5-mal die Woche.


    Aber wer weiß schon was in 4 Wochen so alles passiert.


    Ich werde wohl mal eine ordentliche Runde drehen.

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Ne ordentliche Runde drehen ist erstmal nicht verkehrt.
    Und da Du schreibst, dass Du gewöhnlich kein Kurzstreckenquäler bist sind die Voraussetzungen für ein längeres Batterieleben ja eigentlich auch gut.
    Donner mal ein paar Runden um den Plöner See und stell den Corsi dann für ein paar Stunden verschlossen zuhause ab.
    Damit wird die Batterie einmal richtig geladen und die Steuergeräte gehen durchs verschließen nachher in den Sleep Modus.
    Evtl erledigen sich die Symptome rund ums Radio dann auch wieder.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit eine richtige Runde zu drehen, aber für eine kleine hat es gereicht,
    Am folgenden Morgen war das Thema Radio erledigt.
    Start / Stop muss ich noch testen.
    Die Meldung, welche ich übrigens nicht im Benutzerhandbuch finden konnte ....
    gibt's immer noch.

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Start/Stop funktioniert auch nicht ab einem bestimmten Delta zwischen Außen,- und Innentemperatur und Du mit der Heizung/Kühlung arbeitest. Stell mal während der Fahrt alle Verbrauches aus und die Heizung/Klima auf "null".

  • Am folgenden Morgen war das Thema Radio erledigt.
    ..
    Die Meldung, welche ich übrigens nicht im Benutzerhandbuch finden konnte ....
    gibt's immer noch.


    Das mit dem Radio hatte ich auch so erwartet, Steuergeräte einmal schlafen legen danach ist alles wieder gut.
    Wie äußert sich die Meldung denn genau, "Fahrzeug demnächst warten", oder was zeigt er an?
    Ist die MKL dabei angegangen?
    Fehler/Störungen sind ja nach Level eingestuft.
    Das beginnt mit harmlosen Warnmeldungen für def. Leuchtmittel etc. geht weiter mit Setzen eines Fehlercodes und hört auf mit MKL und im schlimmsten Fall den Notlauf.
    Nicht kritische Fehler die zwar kurzzeitig auftraten, nach mehreren Motorstarts aber nicht mehr präsent waren werden auch wieder gelöscht.
    Wenn die Meldung bleibt und S/S weiterhin den Dienst versagt, muss was mit der Batterie oder dem Lademanagement sein.
    Du könntest jetzt ganz banal die Batteriespannung messen, leider ist die in Verbindung mit den Parametern für das Lademanagement allein genommen nicht wirklich aussagekräftig.
    Und anspringen wird er ja offensichtlich ganz normal, sonst hättest Du das erwähnt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Batterie wird sicher gelitten haben in den letzten Wochen seitdem Dein Homeoffice angefangen hat. Die kurzen Trips zum Einkaufen machen es vielleicht sogar schlimmer, wenn es jeweils nur ein paar Kilometer sind.
    S/S funktioniert erst ab 75% Ladezustand, die hast Du momentan mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
    Ich würde jetzt erstmal eine längere Fahrt machen, am besten über die Autobahn, oder die Batterie mit einem AGM-tauglichen Ladegerät laden, und dann weitersehen.