Erfahrung H&R 20mm Sportfedernsatz

  • moin zusammen,
    wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit dem H&R 20mm Sportfedernsatz mit euch und allen interessierten teilen.


    Das Fahrzeug ist ein Corsa E 1.0 mit 90 PS und Colour Edition ohne werksseitiges Sportfahrwerk.


    Ich habe mich wegen teils negativer Rezensionen über die 35mm Federn, dass der Wagen dann zu tief ist, der Dämpfer aufschlägt etc, für die 20mm Variante entschieden. Dazu kommt, dass diese auch ABE hat, kein Teilegutachten wie die tiefere Variante.
    Federn drin, kosten für Einbau plus Spur einstellen lagen bei 250€.
    Erstaunlicherweise ist das optische Ergebnis auf den ersten Blick überragend. Alle vorherigen Sorgen, dass es kaum auffallen würde, waren sofort wie weggeblasen. Der Meister sagte selber er hatte sich erschrocken, wie weit der Wagen mit den Federn in die Hocke ging :D die Vorher-Nachher-Messung ergibt folgende Werte:


    Abstand Radmitte-Radhaus VA vorher: 35,5cm
    Abstand HA vorher: 35cm
    Abstand Radmitte-Radhaus VA nachher: 32cm
    Abstand HA nachher: 32cm


    Vorne und hinten also jeweils ca 30-35mm gefallen.


    Die ersten Fahreindrücke sind auch überragend. Ich fand das Fahrverhalten z.B. auf kurvigen Landstraßen vorher schon gut, jetzt ist es aber absolut kein Vergleich mehr zu den Serien Federn! Der Wagen liegt gefühlt wie ein Brett auf der Straße und die Federn lassen kaum Unruhe in das Fahrzeug kommen. Nicht umsonst wurde ich also von dem Meister vor Fahrtantritt gewarnt, bei Kurvenfahrten etwas vorsichtiger zu sein, um sich erst an das Verhalten zu gewöhnen :thumbsup:


    Nach 1000km kann ich bis jetzt nichts negatives berichten. Die Dämpfer schlagen nicht auf, nichts schleift und Komfort ist für meine Bedürfnisse noch reichlich vorhanden.


    Am Ende des Tages wird es geschmackssache sein, ob man zu 20er oder 30er/35er Federn greift. Für mich ist es so aber perfekt :thumbup:

  • Moin und erstmal herzlich willkommen in der corsa-e-forum.de Gemeinde!


    Sieht sehr schnittig aus der weiße Turbozwerg, hat sich doch in allen Belangen gelohnt.
    Die Opktik passt, der niedrigere Schwerpunkt tut zusätzlich dem Fahrverhalten gut, der Fahrer ist begeistert, alles richtig gemacht! :)
    Die H&R werden sich evtl noch ein klein wenig setzen, zumindest hatte ich immer die Erfahrung gemacht.
    Bei rund 20-30mm Tieferlegung schlägt da aber nix am Dämpfer, das wird erst bei Tiefen von mehr als 40mm nen relevantes Thema.
    Höchstens vielleicht wenn die Dämpfer schon vor dem Umbau nicht mehr ganz so taufrisch waren, aber der wird ja noch keine 150Tkm runter haben...


    Na denn weiterhin viel Spaß beim Kurvenräubern. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • nene, der Zwerg hat erst 30tkm auf dem Tacho :thumbup: und die Rezensionen mit dem Aufschlagen der Dämpfer waren bei den 35er Federn, wo der Wagen aber insgesamt über 45mm runter gekommen ist. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass es hier und da ungemütlich werden kann :S

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Moin,


    na das hört sich ja dann vielversprechend an. Bin am gleichen Problem verzweifelt, aber dein Text hat mir extrem weitergeholfen.
    Welche Federn sind es denn genau?! Bis 860 oder ab 861 Kilo?! Und welche Felgengröße ist bei Dir verbaut?! 17 er?


    Danke schonmal! ‍♂️

  • moin! Die sind bis 860kg, zugelassen ist bei dem Auto eine maximale Achslast von 890kg (mit Klimaanlage) an der VA... aber die 890kg zu erreichen halte ich für unwahrscheinlich, daher reichen die 860kg meiner Meinung nach. Ich glaube die ab 861kg haben ja auch gar keine ABE mehr, oder?


    Und ja, 17 Zoll, ab Werk aber schon.


    Ich kann dir die Federn auf jeden Fall empfehlen. Machst du definitiv nichts mit falsch :thumbup:

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Ich hab einen 1.4 Turbo, da liegt die maximale Achslast VA bei 930 Kilo. Jetzt bin ich mir unsicher was da das Richtige ist. Weil in jeglichen Läden auch beide Varianten als geeignet für den 1.4er angezeigt werden.


    Hab gerade nochmal geschaut. Beide 20mm Varianten kommen mit ABE.


    Ja, wenn ich das bei Dir so sehe ist das genau so wie ich es auch gerne hätte.

  • Wenn Deine zulässige Achsalst bei 930 liegt, dann ist ja klar dass Du die von Nicklas nicht nehmen kannst.
    Da müssens natürlich die ab 861Kg sein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!