Corsa e Opc Performance, ein paar Fragen :)

  • hallo mein Name ist Manuel ich komme aus dem Osten und fahre im Sommer einen Corsa E opc, im Alltag einen Insignia biturbo.
    Meine Frage ist folgende passt der Vorkat vom Corsa d opc an den Corsa e opc?
    Frag deshalb da aktuell keiner verbaut ist, Google scheiden sich die Geister.
    Passen die Aufnahmen, stehbolzen usw?
    Welche Kolben und Pleuel fahrt Ihr bei Leistungsgesteigerten Motoren?
    Ich hoffe das ich mich in Zukunft ordentlich ins Forum einbringen kann und anderen helfe :)
    LG Manuel

  • Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
    Corsa D OPC mit EURO4 und EURO5 hatten Vorkat und Unterbodenkat
    Corsa D OPC ab irgendwann 2013 hatte EURO6 mit nur einem Kat. Dieser Kat ist unmittelbar nach dem Turbo verbaut wie bei den EU4/EU5 Modellen der Vorkat.
    Corsa E OPC hatten alle EURO6 und entsprechen quasi dem D OPC EURO6.
    Das Flanschbild wurde geändert, daher aufpassen beim Kauf. Der E OPC hat auf jeden Fall ein unsymmetrisches Lochbild der 3 Befestigungsbohrungen zur Downpipe.
    LG Heiner

  • Motortuning hält sich beim E Corsa in Grenzen, da er an 2 Stellen stark limitiert ist. Zum Einen Getriebe, zum Anderen die Pleuel.
    mehr wie 230PS und 330Nm sollte man nicht fahren mit Serieninnereien.
    Da du aber wohl in die Vollen gehen willst, kann ich dir diesen Artikel empfehlen, Klasen hat mal einen Corsa auf über 300PS aufgebohrt, allerdings mit ordentlich Hardware. Nix für den kleinen Geldbeutel.
    Der Corsa bietet im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht viel Spielraum nach oben, alles etwas knapp ausgelegt.
    Fa. Kaul bietet eine Stage 4 mit 300PS an, auch ein Ansprechpartner?!

  • Mahlzeit und willkommen in der Runde....


    Ich habe die Downpipe gleich mal durch eine von FMS ersetzt und nur noch einen 200 Zellen KAT der Euro6 macht.


    Einen grossen LLK und die Phase 1 von EDS ist auch drauf und der Corsa hat gut 240 PS bei 320Nm.....


    Das reicht meiner Meinung für den Alltag voll und ganz aus.


    Der Corsa wird eh von vielen Autofahrern unterschätzt und wenn du mit über 200 auf der linken Spur unterwegs bist fühlt es sich an als würdest du auf einer Kanonenkugel reiten.


    Klar bist du vom Daily etwas anderes gewohnt, aber da hast du auch ein Langstreckenauto und keine FUN Maschine.


    Der OPC is ein Kurvenräuber der auf der Landstraße Spaß macht.


    Frag einfach mal bei den erwähnten Firmen an oder vielleicht noch dbilas und Motor Krep..... Preise für die Hardcoreumbauten bekommst du nur per Telefon und es ist meistens nix mit TÜV.


    Viel Spaß mit deiner Rennsemmel und beulefreie Fahrt....


    Gruss aus NRW......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....