5. Gang unter 2000 Touren Geräusch beim Gas geben - Opel Corsa E 1.4 90 PS

  • Liebe Community,


    ich nehme seit kurzer folgendes Phänomen von meinem Corsa E, 1.4, 90 PS, 5 Gang Schaltung, wahr:


    Ich schalte bei normalen Bedingungen (normales Beschleunigen) immer bei ca. 2000 Touren in den nächsten höheren Gang (so wird es auch vom Bordcomputer vorgeschlagen).
    Wenn ich dann also bei rund 60 KM/H in den 5. Gang schalte, pendle ich mich bei rund 1700 Touren ein. Soweit so gut.
    Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich zwischen 1700 und 2000 Touren im 5. Gang gas gebe (egal wie viel) ein zusätzliches Geräusch wahrzunehmen ist. Man könnte es wie ein leichtes schleifen beschreiben. Sobald die 2000 Touren erreicht sind verschwindet dieses.
    Ich habe es nun mit allen Gängen ausprobiert: Gas geben zwischen 1500 und 2000 Touren: ausschließlich der 5. Gang macht da Geräusche.
    Auch wenn ich bei rund 60 KM/h in den 4. Gang herunterschalte und beschleunige gibts kein Geräusch (also in dem Geschwindigkeitsbereich, wo das Geräusch im 5. Gang auftritt)...


    Hat jemand von euch das selbe Phänomen oder hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
    Ist das u.U. sogar einfach normal? ;)
    Mir kommt jedenfalls vor als wäre das bis vor wenigen Wochen noch nicht so gewesen.


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Ich hoffe es kommen alle einigermaßen gut durch die Krise und sind wohlauf!
    Haltet die Ohren steif :)

  • Hm, Ferndiagnose ist immer schwierig.
    Das kann von Überempfindlichkeit des Piloten bishin zur Ankündigung eines Getriebe-Lagerschadens alles sein.
    5 Gang müsste doch F17 beim 1.4er Sauger sein? F17 ist bezüglich der Lager ähnlich problematisch wie das M32.
    Wie lange hast Du den Corsa schon, noch Gewährleistung vorhanden?
    Laufleistung?


    Es könnten aber auch genauso gut harmlose Resonanzen sein.
    Manche Vibrationen schwingen sich auf, überlagern sich bei entsprechender Frequenz und verursachen dann für den Moment deutlich hörbare Geräusche.
    Das wäre auch ne Erklärung warum mur im 5. und nur im gewissen Drehzahlbereich.


    Ist aber wie gesagt aus der Ferne schwierig zu sagen.
    Im Zweifelsfall beim Händler Termin für Probefahrt machen lassen.
    Ist vielleicht in nächter Zeit eh die Inspektion fällig? Dann kann das auch dabei erfolgen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi, vielen Dank für den Beitrag!
    Erstzulassung August 2016 - Gebraucht gekauft mit 13.000 KM vom Händler im August 2019 - heute rund 28.000 KM auf der Uhr
    Gewährleistung also höchstens Sachmängelhaftung und/oder BIG DEAL Garantie...
    Die nächste kleine Inspektion wird im Juli 2020 fällig. Spätestens dort würde ich es sowieso anbringen, dass das gecheckt werden soll...


    Klar ist eine genaue Ferndiagnose kaum möglich ^^
    Aber jeder Hinweis kann hilfreich sein - jetzt weiß ich zumindest schon mal was es im schlimmeren Fall sein kann! :D
    Ich schließe es auch wirklich nicht aus dass ich überempfindlich bin... der Corsa hat mich in der kurzen Zeit in der ich ihn habe schon 2 mal mit Geräuschen zu einem Problem geführt... defekte Stabis hatt ich schon und ein defektes Tankentlüftungsventil...
    Insofern könnte es ja sein dass jemand anders mit dem selben Motor beim genauen Hinhören das selbe bzw. ein ähnliches Verhalten feststellt - was mich zumindest bis zur Inspektion doch noch etwas beruhigen würde ....

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Wenn sich der Corsa normal fahren lässt, ohne Vibrationen, Schütteln oder der Gleichen und das Phänomen sich Deiner Meinung nach nicht ausweitet/schlimmer wird,
    oder noch andere Sachen dazu kommen, dann würde ich da bis zur Inspektion zwar weiter nen Auge drauf haben, sonst aber erstmal keine Panik schieben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Je nachdem wo man in Deutschland wohnt, evtl. mal bei einem Getriebeprofi wie z.B. Fa.Haas in Winterberg vorbeifahren, der hört sich das kurz an und kann da evtl. schon mehr sagen. Im Moment natürlich schwierig... Aber solche Firmen können da aus Erfahrung mehr sagen, als ne Vertragswerkstatt. Klingt vieleicht blöd aber meist ist es leider so.