225/35r18 auf 7 1/2 r 18 et 44 oder et47 eingetragen

  • Hallo,
    ich habe nachdem meiner Frau ihr ADAM S abgeschossen wurde (wirtschaftlicher) noch einen Satz Victory black mit 225/35r18 hier liegen und würde die gerne auf den Corsa packen.
    Viele fahren ja das ADAM S Victory Rad mit et47 auf dem Corsa, manche auch eingetragen, aber wohl alle mit 215/40r18.
    Hat jemand von euch auch die 225/35r18 auf den OPEL 7 1/2x18 et44 oder et47 am Corsa E eingetragen bekommen und wenn ja wie?


    Danke und Gruß

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Ich weiss das ein bekannter die NRE Felgen mit der Grösse auf dem Corsa S (gsi) fährt und die auch eingetragen sind. Kann dir aber nicht sagen ob die auch die gleiche ET haben.....


    Am besten mal den TÜV anrufen und fragen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Wenn ich das auf die Schnelle so sehe ist die Differenz von der Serien- zur Wunschbereifung 2% im Plus.
    D.h. rein vom (rechnerischen) Umfang her würde das gehen, je nach Hersteller varriert der Umfang dazu noch geringfügig, aber ich denke das is hier kein Ding..
    Die Frage is ja auch was der Load index der 225er Reifen sagt, auch wenn der Corsa natürlich keine halbe Tonner schwerer is wie der Adam.


    *edit
    Und sehr schade um den Adam, ich hoffe doch Frauchen (bzw. dem/der Fahrer/in) gehts gut?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe die Adam S Victory Felgen mit nur in Verbindung mit Spurplatten und den Reifen 215 40 R18 eingetragen bekommen. Die 225er durfte ich nicht fahren, da der Abstand innen zum Dämpfer zu gering ist.
    Die Spurplatten sind vorne 10mm und hinten 12mm je Rad und es passt sogar über die große Performance Paket Brembo Bremse.


    Troublemakers.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich habe die Adam S Victory Felgen mit nur in Verbindung mit Spurplatten und den Reifen 215 40 R18 eingetragen bekommen. Die 225er durfte ich nicht fahren, da der Abstand innen zum Dämpfer zu gering ist.
    Die Spurplatten sind vorne 10mm und hinten 12mm je Rad und es passt sogar über die große Performance Paket Brembo Bremse.


    Troublemakers.jpg

    Ja habe ich in deinem Fahrzeug Fred gelesen.
    Aber du hast nicht nach 225/35 auf der ET44 Corsa Felge gefragt?
    Dann ist wohl die Summe aus 225 plus -3mm ET das Problem.
    Was mich wiederum wundert, da Adam und Corsa meines Wissens die selbe VA Konstruktion und auch Teile haben.
    Das muss ich mir mal in DMU ansehen.
    Aber du fährst immer noch das OPC Fahrwerk mit EIBACH Federn und kein Gewindefahrwerk?

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Wenn ich das auf die Schnelle so sehe ist die Differenz von der Serien- zur Wunschbereifung 2% im Plus.
    D.h. rein vom (rechnerischen) Umfang her würde das gehen, je nach Hersteller varriert der Umfang dazu noch geringfügig, aber ich denke das is hier kein Ding..
    Die Frage is ja auch was der Load index der 225er Reifen sagt, auch wenn der Corsa natürlich keine halbe Tonner schwerer is wie der Adam.


    *edit
    Und sehr schade um den Adam, ich hoffe doch Frauchen (bzw. dem/der Fahrer/in) gehts gut?

    Der Load Index reicht auch beim Corsa aus.
    Die 215er haben 89er also 580kg - 1160kg Achse
    Die 225er haben 87er also 545kg - 1090kg Achse
    Achslast:
    Corsa GSI 930 / 800
    Der Abrollumfang PASST wie du schon richtig gesagt hast auch.
    Hatte der Corsa D NürEd nicht auch 225er?
    Uns dreien geht's gut, da hat der ADAM einen tollen Job gemacht!
    Aber sehr Schade um den ADAM S.
    Meine Frau hatte ihn genau so konfiguriert, wie sie ihn haben wollte und bei uns in Rüsselsheim beim Verkauf an Mitarbeiter nigelnagelneu abgeholt.


    Da ist die Trauer und der Frust auf die Dame die uns abgeräumt hat umso größer.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Hatte der Corsa D NürEd nicht auch 225er?

    Nach son bissl Stöbern bei Kleinanzeigen... Jo! Auf ner 8J Felge mit 44er ET. ***
    Der Reifen wird sich auf der etwas breiteren Felge anders aufbauen und hat somit wohl etwas mehr Luft Richtung Fahrwerk.
    Oder es scheiterte bei Sunny daran, dass die Tieferlegung mit reinspielte...



    ***
    Ob das so stimmt?!? Bei weiteren Recherchen (zB. Opel Team Niedersachsen) bin ich auf die Angabe 7,5x18 gestoßen... leider ohne Angabe der ET...
    Und im Netz liest man überall was anderes 43er ET, 44er ET... :S
    Dabei ist das Thema eigentlich interessant, da die Felgen offensichtlich geschmiedet sind und somit ggü meinen ~12,5Kg bockschweren OPC Felgen schon nen spürbaren Vorteil bei den ungefederten Massen bringen müssten.



    Uns dreien geht's gut, da hat der ADAM einen tollen Job gemacht!
    Aber sehr Schade um den ADAM S.
    Meine Frau hatte ihn genau so konfiguriert, wie sie ihn haben wollte und bei uns in Rüsselsheim beim Verkauf an Mitarbeiter nigelnagelneu abgeholt.
    Da ist die Trauer und der Frust auf die Dame die uns abgeräumt hat umso größer.


    Vollkommen verständlich, das ist was anderes wie gebraucht vom Hof gekauft. ;(

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    2 Mal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Heute ging's auf die Zulassung zum Anmelden, mittlerweile nur mit Termin welcher vorher per mail zu beantragen ist.
    Ging leider nicht ONLINE, da meine Frau das Kennzeichen vom Adam mitnehmen wollte.
    Als ich zu Hause ankam lag genialerweise ein Paket da, also gut Wetter paßt.....gleich noch mit dem Junior die EIBACH Federn eingebaut.


    Dabei auch mal die ADAM S Felgen mit den 225ern zur Probe aufgesteckt.
    Die engste Stelle liegt zwischen Felgenschutz des Reifens und Stoßdämpfer.
    6,5mm sollten wenn sich das nicht geändert hat funktionieren, mir ist da noch was im Hinterkopf von mindestens 5mm Abstand.


    So ganz nebenbei noch den Öffner der Heckklappe mit Karbonfolie aufgepeppt und wenn man schon die Heckklappenverkleidung abgebaut hat, auch die Heckklappe mit Alubutyl entdröhnt.
    Endlich ist das Schliessgeräusch der Heckklappe erträglich und klingt nicht mehr nach nem gelben Sack mit leeren Konservendosen.
    Da war der Adam halt wie fast überall qualitativ hochwertiger.


    Achvrrmessung und Eintragung kommt nächste Woche dann werde ich gleich mal den Prüfer wegen der 225er fragen.

  • Wird mal Zeit dass hier etwas aufgeräumt wird, der Fred entwickelt sich ja zum OT Sumpf :D


    Ja die 225er passten aufgrund der Tieferlegung nicht mehr, da die Federn schon drin waren. Mir war das zum Zeitpunkt der Beschaffung der Felgen(Kompletträder) bewusst und die Reifen bin ich schnell losgeworden über Kleinanzeigen... mit Serienhöhe bleiben einem logischerweise solche Probleme erspart.


    Gewindefahrwerk wollte ich nicht, da in Hessen fast alles über Marburg doppelt geprüft und abkassiert wird, da ist mir die jetzige Tiefe ausreichend. Zumal mein Doppelparker daheim keine weitere Tieferlegung tolerieren würde...
    Und nochmal das ganze angehen für ein paar Millimeter mehr Tieferlegung, nein Danke!


    Der Kofferraum Knauf war mir schon zur Vorstellung des neuen Corsa E ein Dorn im Auge und die Umrüstung zum Adam Taster eine willkommene Alternative. Korrosion ist kein Problem, wenn man die Gummimuffe mit verbaut und das Blech entsprechend mit Lack konserviert hat. Nach über einem Jahr nachgesehen und absolut keine Veränderungen der Blechkanten oder des Lackes um die Stelle herum.


    Es gibt zwar mittlerweile einige kreative Mods des Knaufs, aber an der Größe ändern diese leider nichts. Darum bin ich auch heute noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Adam Taster und Go Simply Federn.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ja nee is klar: OT-Sumpf schreien aber selbst schön mit drin rum planschen, hehe. :D



    Ja die 225er passten aufgrund der Tieferlegung nicht mehr, da die Federn schon drin waren.

    Hm, verwundert mich aber dass da begründet wurde die Bereifung würde dem Dämpfer zu Nahe kommen.
    Beim Corsa D OPC fahren doch etliche die 225/35er mit H&R Federn oder auch Gewinde auf ner 7,5 und 8x18 Felge ohne Probleme.
    Beim D ist doch da nix anders an der Achse, oder?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!