HG Motorsport Ansauge und TÜV für den Corsa e OPC.

  • So liebe Leute und OPC Fahrer.
    Da es jetzt seit heute offiziell ist poste ich hier mal etwas in Sache Ansauge und TÜV für den Corsa e OPC.
    Ich war letzte Woche bei HG Motorsport in Lübeck und es gibt eine Ansauge mit Teilegutachten für den E OPC.
    Wann das Ganze dort zu erwerben ist und ob es bei euch passt solltet ihr vorher erfragen.
    In Verbindung mit einer Normalen AGA sollte der TÜV kein Problem sein, sollten aber schon andere Komponente verbaut sein, dann muss eine Sondereintragung durch den TÜV erfolgen.
    Laut HG gibt es auf dem Prüfstand einen Leistungszuwachs von ca. 5-7 PS.....
    Allerdings denke ich sollte das KFZ doch eher mit der Software angepasst werden.


    Alles weitere solltet ihr am besten bei HG Motorsport erfragen, Preis, Lieferzeit und blablabla...


    Anbei ein paar Bilder....

  • Von HG mit Gutachten leider nur für den OPC.....


    Ansonsten was aus England holen und versuchen es eingetragen zu bekommen.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Sinnvoll sind die Sachen nur für den Sound. Echte Mehrleistung gibt es in 99% der Fälle nicht. Kann sogar weniger Leistung bei rum kommen.
    Aber spürbar wird bei den kleinen Motörchen nichts. Nur für die Ohren und damit das subjektive Empfinden nach mehr Leistung. Was ja OK ist. Ich mag auch Ansaug und Ladergeräusche :)


    Wobei in Verbindung mit dem Novus Mittelschaldämpfer dürfte die Sache mit dem TÜV eh wieder gelaufen sein :D


    Aber das Set sieht Nett aus. Wobei ich persönlich dann eher zu Silikonschläuchen statt Alu Verrohrung tendiere. Heizen sich nicht so auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Optisch gefällt es mir überhaupt nicht, mag es lieber dezent im Motorraum :D . Wieso in Verbindung mit der Novus Attrappe? Mit einer Attrappe hat es sich eh schon mit TÜV erledigt ;) .

  • Wobei ich persönlich dann eher zu Silikonschläuchen statt Alu Verrohrung tendiere. Heizen sich nicht so auf.

    Das sehe ich anders, aber ich kann erst genaueres sagen wenn die Software angepasst is. Ich habe TÜV und das mit Downpipe und 200 Zellen Kat.... :D


    Sollte ich mir noch eine AGA drunter machen, dann wird diese eh gebaut und dann per Einzelabnahme mit DB Erhöhung eingetragen, also mache ich mir da keinen Kopf.


    Sobald ich zeit habe und jemanden der mit der Kamera umgehen kann versuche ich mal ein Video zu machen......


    Achja..die Luft geht von der Ansauge eh schon in einen grossen LLK, also sollte da nicht all zuviel wärmere Luft ankommen als vorher....


    Optisch gefällt es mir...und das is ja auch gut so..Is ja mein Auto.. ;) Ausserdem sieht das eh keiner, weil ich hab die klappe ja zu beim fahren... :m0008:


    Das könnte vielleicht noch interessant sein..... KLICK MICH Youtube video in bezug auf Ansauge.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Alles Gut, will dir dein Projekt nicht schlecht reden. Bei Einzelnen zugelassenen Teilen müssen eben Einzelabnhamen gemacht werden, dann ist das durchaus Eintragbar, Klar.


    Zum Video: Sauger und Turbos bitte nicht vergleichen. Das Luftsystem beim Turbo ist Druckgesteuert über das Wastegate. Somit ist die Luftmenge beim Turbo immer konstant da ändert die Ansaugung wenig, im Gegensatz zum Sauger.
    Bei dir ist das nun anders, denn die schlimmste Engstelle, den Kat, hast du ja schon optimiert. Denn nur was auch hinten rausgeht, kann auch vorne reinkommen :) Und mit Softwareabstimmung auf die neue Luftmenge wird das schon zur Mehrleistung führen.


    Ja Alurohre oder Silikon, da scheiden sich die Geister :)


    Aber bin mal auf den Preis gespannt, klingt schon interessant. Geschlossenes System, keine unnötigen Winkel auf dem ersten Blick und wohl schnell und einfach montierbar.
    Wo zieht er die Luft an? Anschluß an den Originalrüssel?

  • Der Schlauch ist nach unten in den Motorraum gelegt Richtung Front......


    Keine warmen Sachen in der Nähe.....


    Solltest du eventuell am 26.4 kommen darfst du es dir gerne live ansehen.


    Ich überlege zudem ob ich nicht mal wieder ein Treffen , natürlich spontan im Ruhrpott machen soll für alles Corsa E.....


    Sollte mir ein Ort und ein Datum passen werde ich es hier veröffentlichen.....


    Alles ungezwungen und nichts wirklich Organisiert, doch mit genug Vorlauf so das geplant werden kann.


    Halte dich wegen der Abstimmung gerne auf dem laufenden.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....