Tankanzeige zeigt falschen Wert an.

  • Opel Corsa E, Diesel, 95 PS, Erstzulassung 2015.
    Ich hätte ein Problem mit der Tankanzeige. Starte ich den Motor dauert es etwa 5 Minuten, bis die Tankanzeige von unten nach oben gewandert ist und den tatsächlichen Wert anzeigt. Allerdings kommt es vor das die Anzeige nach unten springt und mich dann darauf aufmerksam macht, dass ich Tanken soll. Die Werkstatt ist der Meinung das der Kabelsatz mit Steckern der vom Tankgeber zum Kabelbaum geht der Grund ist. Die Stecker hätten Kontaktprobleme. Der wurde ausgetauscht. Danach hatte ich für einige 1000 Km fahren meine Ruhe, bis die Anzeige wieder anfängt zu spinnen. Vielleicht doch der Schwimmer?

  • Korrosion an der Steckverbindung zum Tankgeber ist beim Opel Adam S bekannt, beim Corsa E weiß ich bis dato nix davon...
    Kontakte reinigen hilft manchmal.
    Meistens fährt man beim Adam aber besser damit den Steckkontakt zu entfernen, sprich die Aderleitungen dauerhaft zu verbinden und gut gegen Schmutz/Feuchtigkeit zu isolieren (innen verklebender Schrumpfschlauch).
    Da die Probleme durch Korrosion in der Steckverbindung entstehen, nützt es herzlich wenig das Kabelstück zum Geber auszutauschen.
    Es sei denn man ist der Händler, dem nützt das schon, denn der Kunde kommt ja auf jeden Fall wieder und bezahlt dann erneut den Austausch.


    Nun kann hier aber niemand Deine Steckverbindungen oder den Schwimmer so überprüfen, dass er zweifelsfrei zu diesem oder jenen raten könnte.
    Deiner Beschreibung nach ist für mich ein Kontaktproblem am naheliegensten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!