Bremsbeläge das erste Mal selbst wechseln!?

  • Schau mal auf YouTube dort bin ich mal fündig geworden

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ob es mit einem Video getan ist? Besser wäre es schon wenn Du jemanden hättest der Erfahrung damit hat und Dir dabei Hilfestellung gibt. Es ist sicherlich kein Hexenwerk, aber wenn es schief geht kann es teuer werden und ggf. sogar gefährlich sein...

  • Ob es mit einem Video getan ist? Besser wäre es schon wenn Du jemanden hättest der Erfahrung damit hat und Dir dabei Hilfestellung gibt. Es ist sicherlich kein Hexenwerk, aber wenn es schief geht kann es teuer werden und ggf. sogar gefährlich sein...

    Natürlich sollte man sich schon einwenig auskennen oder eine ähnliche Ausbildung haben :thumbsup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Sofern du null technische Vorbildung hast, lass die Finger davon.
    Hast du im Bekanntenkreis jemanden der technisch unterwegs ist?
    Wenn ja mach es mit der Person zusammen und lass dich anleiten.
    Ein Drehmomentschlüssel, diverse andere Werkzeuge sowie Verbrauchsmittel sollten zudem auch noch parat liegen
    PS: Es sind ja nur die Bremsen

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Eure Ratschläge in Ehren, aber wenn man sich die Posts des Nutzers durchliest, stoßt ihr da auf taube Ohren. Wie wechsel ich ... wo finde ich ...


    Ich kann ja verstehen das man sich selbst ausprobieren will, aber dann vielleicht erstmal in eine DIY-Werkstatt gehen und mit Beratung am Auto fummeln.


    Aber wie @DDT schon sagte ... es sind ja "nur" die Bremse. In diesem Sinne, gute Fahrt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Puhhh...Dein Tatendrang in allen Ehren aber Bremsen sind ein komplexes System die unter Umständen Dir und anderen Menschen das Leben retten.
    Ich bin Maschinenbauingenieur (bin also technisch defintiv kein Laie und ich könnte es sicher) und habe schon das Ein oder Andere am Auto selber gemacht.
    An Bremsen würde ich in der Tat nie selber dran gehen. Solltest Du ein einen Unfall verwickelt werden und es stellt sich heraus, dass an Deinen Bremsen etwas nicht korrekt war sitzt Du in der Kreide! Spätestens wenn Du die Aussage tätigst, dass Du nach Anleitung eines YouTube-Videos Deine Bremsen selbst gemacht hast ist die Kacke für Dich am dampfen!
    Denk an Dein Leben und das Anderer!

  • Sorry aber mit einem bisschen technischen Sachverstand, sollte man Bremsbeläge ohne Probleme selber wechseln können. Also das ist nun wirklich kein Hexenwerk und als Maschinenbauingenieur sollte man das doch hinbekommen :P . Als technischer Laie sollte man das besser unter Aufsicht machen ;) .

  • Sorry aber mit einem bisschen technischen Sachverstand, sollte man Bremsbeläge ohne Probleme selber wechseln können. Also das ist nun wirklich kein Hexenwerk und als Maschinenbauingenieur sollte man das doch hinbekommen :P . Als technischer Laie sollte man das besser unter Aufsicht machen ;) .

    Ich bin mir sogar sicher, dass ich (zwar mit extremem Zeitaufwand) einen Motor komplett revidiert bekäme.
    Wie gesagt ich würde das ganz sicher hinbekommen - trotzdem mache ich es nicht aus vorher genannten Gründen.
    Was ich damit sagen wollte - selbst ich mit technischem Sachverstand gehe da nicht bei. Ich gebe lieber Geld für die Dienstleistung zum Wechseln aus. So habe ich im Fall der Fälle einen Nachweis, habe immer ein besserers Gefühl und kann davon ausgehen, dass es auch wirklich richtig gemacht wurde.
    DAS ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung!

  • Eure Ratschläge in Ehren, aber wenn man sich die Posts des Nutzers durchliest, stoßt ihr da auf taube Ohren. Wie wechsel ich ... wo finde ich ...

    Das habe ich wohlwollend überlesen, es gibt Posts da werden Themen angeschnitten, wo man aus reiner Verantwortung nicht die eigentliche Frage beantwortet.
    Da der Themenstarter offensichtlich nicht mal GOOGLE nutzen kann, um solch ein Video zu finden, möchte ich mir nicht ausmalen was passiert, wenn diese Person ne Bremse selbst macht.
    Es ist halt nur die Bremse und es ist und bleibt ein Lehrberuf.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot