Tacho und Toter Winkel- Warner fallen sporadisch aus

  • Guten Abend,


    ich habe mich mal hier angemeldet, weil meine Freundin einen Opel Corsa E BJ. 2017 fährt. Nun zu meinem/ihrem Problem.


    Nach mehrmaligem Ausfall des Spurwechselassistenten ( ist das der " Toter Winkel Warner " ) ? und Ausfall des Tachos, analoge sowie digitale Anzeige, hat sie ihren Kleinen gestern bei Opel abgegeben. Nun heißt es, dass es ein Softwarefehler ist und da ne neue Software draufkommt. Die beiden Defekte kommen wohl von einem Steuergerät. Das Auto hat 38t Km runter und sie hat erst kürzlich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Soweit so gut.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht zwecks Kostenübernahme von Opel? Weil sie alles selbst zahlen muss ( 110 € )
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem KM-Stand und dem Alter das nicht von Opel übernommen wird. Oder liege ich falsch?


    Gruß,


    Tony

  • Das kommt auf die Bedingungen der Garantieverlängerung an. Die von CarGarantie deckt (übertrieben gesagt) fast nichts ab, außer Motor und Getriebe. Die neue FlexCare sollte (fast) alles abdecken. Opel selbst dürfte es nicht interessieren, maximal den FOH aber der scheint sich ja auch quer zu stellen. Da habt ihr schlechte Karten.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Wenn das Kombiinstrument ausfällt, weil die Software des Herstellers fehlerhaft ist - so ja nun die Aussage des FOH - dann bezahle ich doch keinen Cent für die Behebung!
    Software ändert sich nicht von allein und unterliegt auch keinem Verschleiß.
    Hardware wie Elektronikkomponenten unterliegen Verschleiß und Alterung und können hops gehen, dann sieht das anders aus, aber der Softwarefehler war zwingend von Anfang an vorhanden!


    Was anderes wäre es auch, wenn es ein Softwareupdate wäre welches auf Kundenwunsch aufgespielt wird.
    Da wird eine funktionierende Software durch eine andere ersetzt, es gehen im allgemeinen Neuerungen und Verbesserungen damit einher.
    Das ist ein Service der selbstverständlich bezahlt werden muss. PSA hat dafür extra Pauschalen erlassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für die Antworten!


    Wir haben ihn vorhin wieder abgeholt und ich hatte gleich gefragt, ob’s da nicht eine Kulanz gibt. Antwort war nur: " Nein, der Betrag ist dafür zu niedrig "
    Find ich echt komisch...

  • @Schnetzi


    Ich meine bei Motor-Talk was zum Thema Corsa E-Tachoausfall und "neue Software" gelesen zu haben, betraf aber iirc 2016er Modelle, finde das grad nicht.
    Kannst Du da was zu sagen/ist da was im TIS hinterlegt? Betrifft etvl auch nur diverse FIN.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC -
    Ja, stimmt, da gabs mal ein Softwareupdate. Hatte selbst mal einen, dem immer mal wieder das Fahrer-Info-Display in der Mitte ausgefallen ist und einen, der so ein ähnliches Problem hatte, wie es von @TonyZ4 beschrieben wird. Von beiden habe ich danach nie wieder was gehört, scheint also geholfen zu haben. 2017er Modelljahr passt da rein.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es tatsächlich eine Mindestsumme, die für einen Kulanzantrag überschritten werden muss. Leider weiß ich mich nicht mehr genau, wie hoch die war. 110€ müssten aber drunter liegen.
    Softwareupdates sind in keiner Gebrauchtwagengarantie enthalten, die ich bisher gesehen habe, bei einem defekten Kombiinstrument sieht es oft wieder anders aus...


    Ich kann die Argumentation verstehen, es wird dann oft von "Softwareschwäche" gesprochen. Was kann man als Besitzer eines Fahrzeugs für eine Softwareschwäche? Allerdings kann auch ein FOH nichts für diese Softwareschwäche, so gesehen sitzt man als FOH mit dem Kunden im selben Boot, denn beide wollen nicht für etwas bezahlen, was sie nicht zu verantworten haben. Aber die 2 Jahre sind halt rum, Opel hält sich da also dezent im Hintergrund, schwieriges Thema.

  • Danke für Deine nützlichen Infos!


    Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen, der Händler steht zwischen den Stühlen, man will den Kunden nicht vergrätzen, kann aber auch nicht auf eigene Kosten den Samariter machen.
    Den FOH sehe ich hier aber auch nicht vorrangig in der Pflicht, sondern den, der das Auto hergestellt hat.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller sich anmaßt den Kunden für die Korrektur einer offensichtlich fehlerhaften Software bezahlen zu lassen, deren Durchführung es letztenendes erst ermöglich das Fahrzeug sicher zu führen!?
    Fahr mal mit 40Km/h zu schnell durch die Blitzbirne, leg Einspruch gegen den Bescheid ein mit der Begründung Dein Tacho würde halt nix anzeigen.
    Dann zahlste gleich doppelt, weil Du dafür verantwortlich bist dass Dein Fahrzueg ordnungsgemäß funktioniert.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Absolut, so sehe ich das auch.


    Ich habe bei treuen Kunden in solchen Fällen schon mal was gedreht. Jetzt darf man ja für jede Programmierung mindestens 35€ bezahlen, das macht es schon schwieriger für einen Händler auf eigene Kulanz was zu machen, denn die eigene Arbeit legt man ja noch oben drauf.