Dauerplus Leitung verlegen

  • Bräuchte mal einen Rat von euch. Wie verlegt man am besten eine Dauerplusleitung 6qmm vom Motorraum(Batterie) in den Innenraum ohne zu bohren. Wo ist der beste Platz dafür. Vielleicht mit Fotos, da wäre mir am besten geholfen. Danke im Voraus...

  • In den meisten Fällen gibt es Durchführungen, die durch eine Gummimuffe verschlossen sind. Schau Dir mal die Spritzwand genauer an, da lässt sich sicher etwas finden. Mal nebenbei eine Frage...Wofür möchtest Du diese Leitung ziehen? Also was möchtest Du daran anschließen?

  • Unterhalb der Lenksäule ist eine Durchführung, kommt man ganz gut dran.


    Jenachdem was Du vorhast: Bei den Verlegebedingungen im Auto ist mit 6mm² bei maximal 400W Feierabend, nur so als Hinweis.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Unterhalb der Lenksäule ist eine Durchführung, kommt man ganz gut dran.


    Jenachdem was Du vorhast: Bei den Verlegebedingungen im Auto ist mit 6mm² bei maximal 400W Feierabend, nur so als Hinweis.

    Deswegen fragte ich...(nicht nur) wenn es um eine Zuleitung für Musike geht muss auf jeden Fall auch noch eine entsprechende Schutzeinrichtung installiert werden.

  • Mein Hifi Fritze hat es sich sehr einfach gemacht, der hat den Strom über die Bordelektronik abgezwackt. Bei aktiviertem Start Stop schaltet sich die Endstufe aus, auch ohne Zündung das selbe Problem. Ich möchte nur nicht das der mir die Spritzwand durchbohrt und die Karre hinterher feucht wird, deshalb meine Frage. Noch habe ich Einfluss darauf, dass der nicht fuscht.

  • Mein Hifi Fritze hat es sich sehr einfach gemacht, der hat den Strom über die Bordelektronik abgezwackt. Bei aktiviertem Start Stop schaltet sich die Endstufe aus, auch ohne Zündung das selbe Problem. Ich möchte nur nicht das der mir die Spritzwand durchbohrt und die Karre hinterher feucht wird, deshalb meine Frage. Noch habe ich Einfluss darauf, dass der nicht fuscht.

    Eine Endstufe hat für gewöhnlich einmal geschaltetes Plus und einmal Dauerplus.
    Geschaltetes Plus aus der Bordelektronik heraus kann ich mir vorstellen, aber bitte kein Dauerplus! Bei Betrieb fließen unter Umständen so hohe Ströme, dass Dir der Kabelbaum abraucht wenn es direkt aus dem Bordnetz kommt!

  • Also doch ne Endstufe...
    Und die will er gänzlich über die Elektronik speisen?
    Was ist denn das für eine "Endstufe", hat die ne Leistungsaufnahme von nem USB-Tassenwärmer?
    Falls nicht, dann liest sich das jetzt schon wie Pfusch.


    Um FastMandarinas Ausführungen zu verdeutlichen:
    Geschalteter 12V Kontakt = Steuerplus, um die Elektronik der Endstufe anzusteuern. Da ist wegen der minimalen Leistungsaufnahme fast egal woher der Kontakt kommt.
    Dauerplus 12V = Leistungsteil der Endstufe, gesondert abgesichert direkt über die Fahrzeugbatterie beziehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!