Opel Corsa nur probleme

  • Ist doch ein Witz oder?
    Habe seit gestern das Problem, das ich kurz nach dem los fahren (200-400 Meter gefahren) die Fehlermeldung bekomme


    "Motorleistung begrenzt"
    "Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 48kmh"


    Kann auch nur 50-80kmh fahren.


    Opel Werkstatt meinte, Gaspedal muss erneuert werden kosten dafür ca.240€ All inklusive.
    Kulanzantrag kann gestellt werden, da aber Garantie abgelaufen ist, wird nicht mehr wie 10% genehmigt werden.


    Mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt, EZ 09/15
    115t km


    Darf doch nicht wahr sein. Das dieses Problem bei so vielen Auftritt, vorallem wenn es draußen kalt ist..


    Was verbaut Opel für ein Mist....


    Eins steht fest, Opel kommt mir nicht mehr in die Garage...


    Hab seitdem ich 100t km habe nur Reparaturen


    Alle 4 Reifendruck Sensoren waren nacheinander defekt.
    Tausch mit de/-montage 80€ pro Rad.


    Vore rechts und hinten rechts im Abstand von 2 Monaten Radlager defekt.


    Heute kam noch die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung defekt"



    Hab ich ein Faschingsauto?????

  • Kennzeichenbeleuchtung defekt, kann nach 115tkm mal passieren und ist easy auch selber zu reparieren.
    Die Sensoren halten auch nicht ewig, da ist eine Batterie (Knopfzelle) drin und die wird leer gewesen sein. Fährst du noch auf dem ersten Satz Reifen?
    Radlager/Gaspedal ist ein bekanntes Problem und ja das ist scheisse.


    Edit: Du hast 80€ pro Rad bezahlt, das finde ich jetzt aber teuer! Was haben die für einen Sensor genommen?

  • Echt schlimm, 115t km runter und dann geht die Kennzeichenbeleuchtung defekt. Was erlaubt sich Opel!
    Andere Marken haben zu der Zeit schon den ersten Motorschaden, dann wäre dir das bei der Laufleistung erspart geblieben.


    :huh:


    Mal im Ernst, Kennzeichenbeleuchtung selbst tauschen, 15€.
    Reifen mit neuen Sensoren austauschen erscheint mir mit Montage etwas teurer, vielleicht einfach Mal den FOH wechseln.
    Das Gaspedal ist, wie Marco schon schrieb, ein Fehler der öfter Mal vorkommt, jedes Auto/Marke hat halt seine Schwachstellen.


    Das sind jetzt aufgezählte Kosten von ~500€ an Reperaturen bei der Laufleistung.
    Wenn du den Corsa dann als Faschingsauto bezeichnest, frage ich mich, welches Auto bis es auseinander fällt keine Kosten außer Inspektionen verursacht. Ich habe von keinem Autobesitzer gehört.
    Wobei mir fällt ein Corsa A ein, der war 25 Jahre alt und kam dann nicht mehr über den TÜV, der Rost war Schuld, sonst gab es keine großen Reperaturen, danach kaufte der Besitzer ein großen SUV und wünscht sich nun die Zuverlässigkeit seines Corsa As zurück. ;)


    Finde nur ich die Aufregung übertrieben? Hättest du nun schon Getriebe wechseln müssen, Zündspule und nun einen Motorschaden ( oder auch nur zwei aufgezählte Sachen) könnte ich den Ärger verstehen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn du nur wüsstest, was bei anderen Herstellern abgeht: Da gibt es schon den Motorschaden im ersten Halbjahr. Das ist wirklich schon in meinem Bekanntenkreis passiert! Auf dem Schaden ist der Bekannte selber sitzen geblieben.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • In der VW-Bild, ähm, Auto-Blöd ... Auto-Bild war gerade ein Bericht über einen neuen Mercedes Camping-Bus, Motorschaden nach 6850km :S


    @Fabi.GSi Hier im Forum wurde auch schon über einen Seat mit Motorschaden berichtet ... ich meine der wäre unter 100tkm gewesen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Naja, wenn ich mir das im Ganzen (Historie) ansehe baut sich der Frust ja aus verschiedenen Zutaten zusammen.
    Den größten Part sehe ich tatsächlich beim FOH, der dem Kunden bei einem sich in der Herstellergarantie befindlichen Fahrzeug Geld für alles mögliche abzwackte,
    sich aber offensichtlich um entsprechende Mängel (Ausfall der Instrumente, S/S Automatik) garnicht oder unzureichend gekümmert hat.
    Das vermeintliche Anlaufen einer Billigtanke (Diesel friert im Winter zu -> Dieselfilter dicht) ist weder dem Auto noch Opel zuzuschreiben, sondern Lehrgeld.
    Das RDKS-System ist eine Variante von vielen, Opel hat sich für eine entschieden, die den nicht versierten Kunden bei jeden Sommer/Winter Wechsel in die Werkstatt zwingt und diesen so verteuert.
    Kann man so machen, andere Hersteller haben das anders gelöst.
    Über Radlager red ich garnicht, das sind Verschleißteile die andere ebenso wechseln müssen.
    Sich über den Defekt einer Kennzeichenbeleuchtung zu äußern ist fast satirisch, aber die Sache mit dem Gaspedal ist widerum nen Ärgernis das so einige Corsa betrifft.


    Es steht und fällt in meinen Augen wieder mal fast alles mit der Arbeitsweise des Opel Servicepartners.
    Defekte oder Fehler kommen überall vor, die Frage ist: Fühlt der Kunde sich dabei beim Freundlichen gut aufgehoben, oder verschaukelt?
    In diesem Fall doch wohl letzeres, leider sind die Leute aber oft auch nicht entschlossen genug ihren Servicepartner auszutauschen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Nur mal zum RDKS: off topic, ich weiß, sollte aber mal erwähnt werden. Man kann die OE-Sensoren programmieren. Man kann die OE-Sensoren klonen. Das heißt, man nimmt als freie Werkstatt einen Bosch TPA zur Hand, klont den originalen Sensor vorne rechts auf das Rad mit Zubehör-Sensor, das nach VR montiert wird... und so weiter. Dann hat der Kunde die Freiheit, die 30€ für den Räderwechsel anderweitig auszugeben und eben jener geht ohne Anlerngedöns einher. Dann kann zwar nicht achsweise v->h gewechselt werden... aber man kann nicht alles haben.

  • Die Frage ist eigentlich auch, was will der Threadersteller mit dem Thread bewirken? Um die Fragen aus dem Eröffnungsposting zu beantworten:

    Hab ich ein Faschingsauto?????

    Das ist recht einfach zu erkennen:

    • Der Getränkehalter ist wesentlich kleiner und für Kölsch-Gläser vorbereitet
    • Dein Radio spielt ausschließlich Karnevalsmusik
    • Aus dem Auspuff kommen während der Fahrt Kamelle anstatt Abgase
    • Beim herunterklappen der Sonnenblenden fällt Konfetti runter
    • Das Sitzpolster hat das Luftschlangen-Muster
    • Deine Mitfahrer sind immer kostümiert

    Sind alle Fragen mit "ja" zu beantworten, dann hast du ein Faschingsauto. Glückwunsch.


    PS: Ich habe die Vorahnung das es hier keinen konstruktivien Austausch zwischen den TE und dem Rest gibt ...

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn wir's selbst ins Lächerliche ziehen drüfen wir uns über fehlende Konstruktivität aber nicht beschweren. ;)


    Ich geh ja immer möglichst Neutral in so eine Situation hinein, zumindest wenn ich nicht das Gefühl habe,
    dass jemand bloß auf Krawall aus ist, so wie der spanische Alleinunterhalter (Carlos_dj), den wir kürzlich für immer verabschiedet haben.


    Was hier beim TE während der Garantiezeit abgelaufen ist, war in meinen Augen nicht Ok, dass sich dort Frust aufbaut ist für mich nachvollziehbar.
    Und wenn der Hals dick genug ist kann es sogar passieren, dass ganz normaler Verschleiß verteufelt und verurteilt wird.
    Wenn dann solche Typenkrankheiten wie das Gaspedal dazu kommen ist vielleicht irgendwann der Punkt des Resignierens erreicht, jeder tickt ja anders.
    Dann lässt man schonmal Luft ab und startet solche Threads, kann alles passieren, die Frage ist halt wie man darauf reagiert.


    Was ich ihm vorwerfen kann ist, dass er in all der Zeit die Werkstatt nicht gewechselt hat.
    Warum muss man bei begründet ungutem Bauchgefühl immer wieder zum gleichen Service fahren?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!