GSi/OPC Spoilerlippe

  • Hallo in die Runde!


    Ich würde mir gerne eine Spoilerlippe unter meine GSi-Schürze basteln.


    Frage 1: Sind die Schürzen vom GSi und OPC von unten komplett identisch?


    Frage 2: Hat schon jemand Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern gemacht? Gefunden habe ich "Ingo Noak", "Maxton Design" und "RDX". Sind die Teile passgenau?


    Speziell geht es um die Lippe von
    - Ingo Noak "http://www.ingonoaktuning.de/Shop2017/product_info.php?products_id=1000"
    und von
    - Maxton Design "https://maxtondesign.de/navi.php?a=5385".



    Da ich das Carbon Paket an meinem weißen GSi habe, überlege ich, ob ich die in hochglanz schwarz oder Carbonlook nehmen soll. Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die beide verschraubt und mit ABE geliefert.


    Hat schon jemand aus dem Forum eine solche Lippe angebaut und kann über Passgenauigkeit und Qualität berichten?

    Corsa GSi - weiß - EZ 08/19 - 18Zoll BiColor - Bi-Xenon - Komfort-Paket - R4.0 Intellilink - Sicht-Ausstattung - Funktionsausstattung - PDC vorn & hinten

  • Antwort zu 1: Ja die Stoßstangen vom OPC und GSI sind Identisch.



    Bei den ABE musst du aufpassen, denn die Teile wurden vor Jahren nur für den OPC zugelassen. Den GSI gab es da noch nicht und dürfte da nicht drinstehen.
    Im Zweifel mal den Hersteller anschreiben bzw. den Tüv mal fragen ob er es dir dann eben normal einträgt. Da es Baugleich ist, sollte das kein Problem sein.

  • Ich habe die Spoilerlippe von Ingo Noak in Carbonlook montiert. Passen tut sie gut und von der Optik macht das schon was her, aber nochmal würde ich das nicht machen. Bei ungünstigen
    Straßengegebenheiten hat die Lippe schon mehrfach den Asphalt geküsst mit Serienfahrwerk und das hört sich Scheiße an.

  • Das ist krass! Ich finde die Frontschürze im Serienzustand sehr hoch.

    Corsa GSi - weiß - EZ 08/19 - 18Zoll BiColor - Bi-Xenon - Komfort-Paket - R4.0 Intellilink - Sicht-Ausstattung - Funktionsausstattung - PDC vorn & hinten

  • Ich habe mich nun noch einmal umgeschaut und mich für diese Lippe hier entschieden:


    CSR Cup-Spoilerlippe


    Mal schauen, wann sie ankommt (scheiß Corona)...

    Corsa GSi - weiß - EZ 08/19 - 18Zoll BiColor - Bi-Xenon - Komfort-Paket - R4.0 Intellilink - Sicht-Ausstattung - Funktionsausstattung - PDC vorn & hinten

  • Wenn man von der Seite draufschaut, steht mir die Maxton Design zu weit nach vorn ab. Direkt von vorn gesehen sieht sie besser aus, als die Ingo Noak. Die CSR scheint mir ein Kompromiss zwischen MD und IN zu sein.

    Corsa GSi - weiß - EZ 08/19 - 18Zoll BiColor - Bi-Xenon - Komfort-Paket - R4.0 Intellilink - Sicht-Ausstattung - Funktionsausstattung - PDC vorn & hinten

  • So, am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit, um die CSR-Lippe anzubauen.
    Mann muss dafür die Lippe "anhalten"/fixieren und dann durch die Lippe in die Stoßstange bohren. Angebaut geht das nicht wirklich, da die Unterbodenverkleidung im Weg ist. Man sieht also nicht alles und zum Festschrauben kommt man dann gar nicht ran.
    Also habe ich die Frontschürze dafür abgebaut. Dann laut Anleitung mit den beiliegenden Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern angeschraubt. Die Schrauben sind allerdings alle "sehr lang". Die Mutter gehört, laut Anleitung in Richtung Motorhaube; logisch, sonst guckt das Restgewinde ewig weit nach unten raus. So angeschraubt schaut nun aber das Restgewinde nach oben raus und ist dann im Weg, wenn man die Frontschürze wieder anbauen möchte.... Was für eine Kacke!
    Nun werden aber diese Lippen alle angeschraubt. Wer hat soetwas schon mal gemacht und kann mir sagen, wie das Problem gelöst hat?

    Corsa GSi - weiß - EZ 08/19 - 18Zoll BiColor - Bi-Xenon - Komfort-Paket - R4.0 Intellilink - Sicht-Ausstattung - Funktionsausstattung - PDC vorn & hinten

  • Ich habe das in der Werkstatt machen lassen. Die haben die Unterbodenverkleidung abgebaut, die Spoilerlippe angehalten und dann alle Löcher gebohrt. Das Restgewinde zeigt nach unten und nur bei genauem angucken, sind die Schrauben rechts und links außen zu sehen.
    Wenn dir das nicht gefällt, bleibt nur der Weg in den Baumarkt und kürzere Schrauben besorgen.