Android Auto verbindet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen neuen Gefährten abgeholt (Opel Corsa E 1.4, BJ 2016).


    Heute wollte ich mich mal damit ein bisschen auseinandersetzen und mich darin mal wohnlich einrichten. Funktioniert auch alles wunderbar bis auf eine Sache. Android Auto.


    Eingerichtet hab ich das ganze wie bei unseren Geschäftswagen (Opel Astra) auch. Erst das Smartphone (Galaxy S8, Android 9)per Bluetooth verbinden, dann mit dem original USB Kabel an die USB Schnittstelle hängen.


    Allerdings bekomme ich scheinbar vom Auto keine Verbindung zu App hin. Jedes mal, wenn ich im Home Menü auf "Projektion" tippe, bekomme ich die Meldung angezeigt, dass Bluetooth deaktiviert werden muss, dass Android Auto genutzt werden kann.
    Auto.jpg


    Zwar kann ich auf Fortfahren tippen, dann passiert aber rein gar nichts und ich kann wieder von vorn anfangen.


    Auf dem Smartphone wird allerdings erkannt, dass ein Auto verbunden ist und auch Android Auto gestartet ist.
    Smartphone.png



    Jemand eine Idee, wie ich das Teil doch noch zum laufen kriege?


    Was ich schon so probiert habe:


    • Zurücksetzen des Intlli Links
    • Zurücksetzen der Android Auto App (somit darf ich nun alle anderen Autos auch wieder einrichten, vielen Dank)
    • Neustart des Smartphones




    So als FunFact:
    Wenn ich Bluetooth auf dem Smartphone deaktiviere und es dann einstecke, beschwert er sich, dass kein kompatibles Gerät da sei.


    Grüße und Danke!

    ITler, größtenteils keine Ahnung von Autos
    Ich glaube, es ist alles gesagt ;)


    Opel Corsa E 1.4, BJ 2016

  • Hallo, ich habe mit mienem 2016er Corsa das gleiche Problem. Zumindest mit der aktuellsten Version von Android Auto. :thumbdown:
    Habe Android Auto wieder gängig gemacht indem ich die App gelöscht habe und eine ältere Version von AA installiert habe. (4.6.593333-release) :m0011: Vielleicht hilft dir das weiter. Finde aber das das Zurücksetzen der App auf ne alte Version nicht die endgültige Lösung sein kann.
    Vielleicht hat noch jemand eine Bessere Idee. Bin für Vorschläge offen.
    Grüße aus dem Erzgebirge...

  • Vielleicht hilft dir das weiter.

    Jap. funktioniert bei mir auch. Allerdings bin ich - wie Du - auch nicht gewillt, diese uralt Version ewig weiter zu nutzen.
    Hast Du schon mal in der Werkstatt nach einem Software Update gefragt? - Das wäre sonst meine nächste Anlaufstelle.


    Grüße zurück aus dem Allgäu.

    ITler, größtenteils keine Ahnung von Autos
    Ich glaube, es ist alles gesagt ;)


    Opel Corsa E 1.4, BJ 2016

  • Bitte zum FOH und ein Update des IL in Auftrag geben (vermutlich kostenpflichtig). Habe meins nebenbei (durch IntellilinkMods) bekommen und da wurden viele Bugs beseitigt. Unter anderem dein Problem und auch das man das Smartphone nicht sofort nach dem Start des Auto mit AA verbinden konnte.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Mittwoch einen Termin beim Händler bezüglich Software Update. Anfangs war der gute "Schrauber" in der Werkstatt zwar etwas unentschlossen, führte dann aber das Update durch. Seither ist ein Verbinden von Android Auto wunderbar möglich.


    Noch so als Tipp, an dem ihr sehen könnt, ob ihr eine alte Version vom IL habt. Kuckt mal auf das Projektions-Symbol. In der alten Version kommen diese "Wellen" von unten, in der neuen Version von der Seite.




    Zum Preis des Updates kann ich nichts sagen, da ich den Leuten beim Händler gleich offenbart habe, dass ich bei einem so gesehen 3 Tage alten Auto nicht willig bin dafür irgendetwas zu bezahlen, was nach Kaufvertrag und Leistungsbeschreibung funktionieren müsste. Hab das Update dann auch kostenfrei bekommen.


    Grüße!

    ITler, größtenteils keine Ahnung von Autos
    Ich glaube, es ist alles gesagt ;)


    Opel Corsa E 1.4, BJ 2016

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info! :thumbup: Schön das man jetzt weiß was hilft. Vielleicht hat noch irgendwer ne Ahnung was so ein Update kosten würde? (Nur das man weiß ob der Händler an mir nur reich werden will oder das Ganze preislich passt)
    Grüße...

  • Ich meine ich hätte auf Motor-Talk von einer Pauschale i.H.v. 30€ für jedes STG-Update gelesen.
    Bin aber nicht 100% sicher...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich glaube um die 35€. Sind aber gut angelegt :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die 35€ werden bei fast jeder Programmierung als Pauschale fällig, seitdem Opel nicht mehr zu GM gehört. Die muss der FOH an PSA bezahlen, diese Kosten werden an den Kunden weitergegeben. Dazu kommt noch der Arbeitslohn für die eigentliche Programmierung, mit etwa einer Stunde sollte man rechnen, mal etwas mehr, mal weniger, das kommt auf den vorhandenen Softwarestand an.
    Es gibt teilweise eine Direktregelung für die Programmierung, danach sollte man auf jeden Fall fragen, dann bezahlt man nämlich nichts. Kilometerstand und Alter oder noch vorhandene Garantie wären in diesem Fall nicht relevant. Viele FOHs haben das nicht auf dem Schirm, deshalb lieber mal nachfragen, kann nicht schaden.

  • Da ist es ja fast günstiger sein IL nach England zu IntellinkMods zu schicken ;) Bei mir waren die Updatekosten bei der Aktivierung der Rückfahrkamera inklusive.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: