Überfordert bei den Angeboten (Gebrauchtwagen)

  • Hallo Leute,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gebraucht/Jahreswagen und da ich von meinem Corsa D soweit ganz zufrieden war, wollte ich mir als nächstes einen Corsa E zulegen (auch weil er mir optisch am meisten gefällt).


    Da ich hierfür 10.000€ zur Verfügung habe, wollte ich mir auch gerne einen Jahreswagen kaufen. Nur stoße ich durch die ganzen unterschiedlichen Preise und Ausstattungen ein bisschen an meine Grenzen, zumal Autos nicht wirklich meine Stärken sind.


    Die grundsätzliche Frage lautet, worauf sollte man am meisten achten explizit beim Corsa E als junger Gebrauchter.
    Welche Sonderausstattungen machen den meisten Unterschied zum Preis?
    Ich habe z.B. gesehen das es welche gibt ohne Rückfahrkamera die mal für 8.000€ gehandelt werden mit einer mittelmäßigen Preisbewertung und welche mit Rückfahrkamera für 11.000€ mit einer absoluten Kaufempfehlung. (beide unter 20.000km).


    Die Kamera hab ich durch kurzes recherchieren herausgefunden, kann man für π*Daumen 500€ nachrüsten.


    Was ich bislang aufschnappen konnte ist folgendes:


    Man sollte die Finger von Miet-Leasing Jahreswagen lassen, da diese durch zu viele Hände gingen.
    Jedoch gilt dies besonders für Sportwagen, da diese eh hauptsächlich geliehen werden zum "heizen".
    Bei kleinwagen wäre dies nicht so tragisch.
    - also kann ich diese doch in die Suche mit einschließen?


    Desweiteren sollte bei der Besichtigung nach Lackschäden und Polsterabnutzung geachtet werden, so wie im Kaufvertrag vermerken lassen, dass es keine Beschädigungen gab.


    Wie sieht es nun mit der Laufleistung aus? Ich meinte immer bis 20.000km sei ok.
    Aber wie viel macht in einem Jahr preislich der verschleißunterschied pro km aus? Sind 17.000km vielleicht für 1 Jahr zu hoch und ein Indiz, dass der Wagen doch mehr geheizt wurde? Wobei das ja nichts über die Beanspruchung aussagt. Man kann ja auch 17.000km ruhig fahren und 2km wie ein Verrückter.


    Ihr seht ich stehe hier ganz schön am Anfang.


    Ich habe nun mal 2 Angebote herausgesucht und würde gerne mal eure Meinungen und Ergänzungen wissen. Einmal mit Rückfahrkamera und einmal ohne.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe. (Das Gute ist, es pressiert nicht! Ihr könnt mir somit auch Links zu Lesestoff geben :D ).


    https://www.autoscout24.de/ang…fe-533f812f97f4?cldtidx=2


    https://www.autoscout24.de/ang…a-ab2d3022f4ed?cldtidx=19

  • Bist du dir sicher das es ein Sauger mit 90PS sein soll..?
    Ich würde an deiner Stelle zu einem turbo mit 100 oder 150 PS tendieren.
    Klar, du musst wissen was du haben willst, aber wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann fahre halt beides mal Probe.


    Ich kann dir nur sagen das du meiner Meinung nach mit dem Sauger nicht glücklich wirst.....
    Wir haben einen 100PS und der liegt bei zügiger Fahrweise bei 6,3-6,8l Super, er rennt seine angegebene Höchstgeschwindigkeit und du kannst im Verkehr auf der AB gut mitschwimmen.


    Alles was an Spielerei im Auto verbaut ist, das kann auch kaputt gehen.
    Parksensoren vorne und hinten sollten sein, Kamera is nice to have.......
    Persönlich finde ich das opc line Paket sehr schick (innen wie aussen).
    Sitzhöhenverstellung auf beiden Seiten und der doppelte Kofferraumboden sind nice. Automatische Wischer und die Frontscheibenheizung sind auch nicht zu verachten.


    Jeder hat andere Vorstellungen von seinem Auto. Ich habe die Autoklima, muss aber nicht sein, denn die Normale tut es auch.


    Ich würde mir noch andere Autos ansehen und erstmal probe fahren.....


    Viel Glück bei der Suche und ich hoffe du findest dein passendes Traumauto.......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Was ist dir denn am Ausstattung wichtig? Ich will die Bude immer mit voller Hütte und großem Motor haben. Wenn dir beides egal ist, kannst du viel Geld sparen.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Wenn du möglichst viel Geld sparen möchtest, dann sind die beiden Angebote nicht verkehrt. Die beiden Autos erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck, aber was mich bei meinem alten Corsa D gestört hat, war die 5-Gang-Schaltung. Auf der Autobahn hat mein 87 PS Corsa mehr verbraucht als ein Opel Insignia 1.4 Turbo mit 140 PS, weil der Insignia im Vergleich zum Corsa einen 6. Gang hatte. Ich würde dir also schon raten einen Corsa mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe zu kaufen, wenn du mehr auf der Autobahn unterwegs bist als in der Stadt.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich den mit der Rückfahrkamera nehmen. So eine Rückfahrkamera ist sehr praktisch und wenn einmal so eine hat, dann möchte man nicht mehr ohne fahren.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Um die Sache etwas einzugrenzen hier mal n paar Daten zu mir:


    Also von der Ausstattung hätte ich sehr gerne ein Multifuntionslenkrad, Bordcomputer, den Touchscreen Rückfahrkamera, Tempomat und das er sich mit dem Handy verbindet.


    Zu 70-80% wird nur in der Stadt gefahren
    Auf der Autobahn fahr ich meist 120kmh.


    Bei meiner Fahrweise reichte der Tank meines d corsa 70Ps meist knapp n Monat.


    Was für Infos wären noch zielführend?


    Lg Kryonoc

  • Mir fällt auf, dass beide Angebote keine Sitz- und Lenkradheizung haben.
    Der "120 Jahre" hat diese Optionen laut Preisliste vom 19.11.2018 für den deutschen Markt serienmäßig.
    Auch die geteilt umlegbare Rücksitzbanklehne, das verchromte Auspuffendrohr, die dunklen Scheiben hinten und die Parksensoren hinten fehlen beim "120 Jahre".


    Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich bei beiden Corsa sehr wahrscheinlich um EU-Importfahrzeuge handelt.
    Bei den wirklich sehr guten Preisen gehe ich zudem davon aus, dass die Fahrzeuge entweder doch deutliche Gebrauchsspuren haben oder bereits bei einer Aufbereitung irgendwo nachlackiert worden sind.


    Und beim Kauf nicht vergessen, die Inspektion ist jeweils in ein paar Wochen fällig.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

    Einmal editiert, zuletzt von Cliffcali ()

  • Der 90 PS passt zu dir. Schaue nach einem mit Intellilink R4, mit dem Lautstärke-Rad unter dem Display.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vielen Dank für die weiteren Hinweise, auch das mit dem "120 Jahre" und der Ausstattung war mir nicht bewusst.


    @Tinitus für ein Link wär ich dir sehr dankbar. Kann jedoch schon vorab sagen, dass meine Frau hier noch ein großes Wort mitzureden hat und sie, wie auch ich favorisieren eher den Kauf über einen Händler.


    Aber für jegliche Vergleichswerte bin ich froh.

  • Ich glaube im Kleinwagen-Bereich kann man ruhig einen Ex-Mieter nehmen, mein D war einer und der lief - bis auf die typischen Probleme mit dem Motor - einwandfrei.


    Ich hab noch ein paar Angebote rausgesucht:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288738833
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292432832
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292748579
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292748567
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=292748557
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=291954585


    Vom Turbo-Motor im reinen Stadtverkehr ist eher abzuraten.
    Die Angebote von Privat sind teilweise teuerer als beim Händler, daher lohnt sich der Kauf von Privat kaum.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: