CD 3.0 BT: Schlechte Klangqualität über Bluetooth

  • Hallo,


    in meinem Coras E ist das Radio "CD 3.0 BT" verbaut. Leider habe ich das Problem, dass das Musikstreaming über Bluetooth (A2DP) eine sehr schlechte Klangqualität liefert. Die Wiedergabequalität über USB oder AUX ist da wesentlich besser.
    Ich habe bereits drei verschiedene Smartphones, die mit anderen Ausgabegeräten einwandfrei arbeiten, ausprobiert - ohne Besserung. Resets am Telefon oder Radio brachten ebenso nichts.


    Zwei weitere Forenbeiträge, in denen sehr ähnliche Probleme geschildert wurden, ergaben für mich auch keine Lösung:


    Kennt jemand eine Lösung für das beschriebene Problem?
    Liegt es eventuell an der Softwareversion des Radios? Kennt jemand den aktuellen Softwarestand? Mein Gerät hat die mit Softwareversion (D/V) 10.78.

  • Bitte liste doch mal deine ausprobierten Telefone auf.
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Xiaomi A3 gehabt (mit dem R4) - ohne Lösung.


    Wegen dem Softwarestand, zum FOH fahren, fragen ob es ggf. machen würde. Wird aber sicherlich nicht kostenlos sein ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe damals den Tipp bekommen in den Entwickleroptionen den Audiocodec zu ändern, aber bei mir hat das nichts gebracht. Hast du das schon ausprobiert?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, habe ich. Allerdings hat Android die Einstellungen direkt wieder verworfen, d.h. gar nicht angenommen und umgesetzt. Vermutlich weil das Radio nur den Audio-Codec "SBC" unterstützt.