Blendet das Xenonlicht den Gegenverkehr? Erfahrungen rund ums Xenon-Licht?

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit September den Corsa mit Xenon-Licht und bin damit auch sehr zufrieden. Das automatische Fernlicht lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, finde ich, aber das steht auf einem anderen Blatt. Im Oktober, also vor gut 2 Monaten, war ich beim FOH im Rahmen des kostenlosen Lichttests, um die Scheinwerfer kontrollieren zu lassen. Der Gegenverkehr hatte damals des öfteren Lichthupe gegeben, da sich einige wohl geblendet fühlten. Nach dem Lichttest war soweit alles wieder gut.
    Bis vor einigen Tagen der Gegenverkehr wieder begann Zeichen mit Lichthupe zu geben. Mein Xenonlicht befand sich jedes mal im Abblendlicht.
    Nun meine Fragen: Ist der Gegenverkehr einfach nur "empfindlich" oder verstellen sich die Scheinwerfer in zwei Monaten derart schnell, dass ich blende? Hat jemand von euch mehr Erfahrungen damit, wie andere Verkehrsteilnehmer auf das Xenon-Licht des Corsas reagieren?

    1.4L 150PS Benziner, Color Edition, Abalone Weiß, Xenon, IL R4.0, BJ. 2015, Recaro Sitze, Schiebedach

  • Ich hatte das sowohl beim Corsa, als auch jetzt beim Astra.
    TÜV sagte bei der Eintragung der Federn, es wäre richtig eingestellt,
    aber ich habe selber gesehen, dass es viel zu hoch steht
    und dann lieber selber eingestellt. Jetzt passt es perfekt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Bei fast allen Autos mit Xenon war eine automatische Nivellierung Pflicht, der Corsa hat komischerweise Xenon und das "klassische Drehrädchen".
    Bei etwas Beladung zielt der Corsa zu hoch.
    Der Tüv und FOH können schon richtig messen, der Unterschied ist, dass andere Autos während der Fahrt die Leuchtweite anpassen, der Corsa nicht.
    Wenn man über einen Berg auf der Straße fährt ist die Blendung nicht zu vermeiden, so dass du vielleicht auch beachten solltest, wo die Lichthupen kommen.
    Wenn du am Drehrädchen drehst, machst die die Leuchtweite nach unten, es kann also nichts passieren.

  • Die Blendung am Berg hast du aber auch mit autom. Leuchtweitenregulierung.
    Am Astra habe ich die jetzt auch, da verstellt sich nur was bei Beladung.


    Der Corsa hat das D5 "Xenon Light" mit 25W anstatt 35W,
    dadurch bleibt er unter 2000 lm und braucht keine autom. LWR und keine
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage.


    Mit dem adaptiven Kurvenlicht muss man bei der Einstellung aufpassen.
    Diese darf nicht in Stellung AUTO vorgenommen werden, da sich die
    Scheinwerfer bei Stillstand im "Spielstraßenmodus" befinden und somit zu tief stehen.
    In Stellung ON stehen die Scheinwerfer immer in der Höhe für Landstraßen- Autobahnfahrt.
    (bei letzterer wird das Licht nur noch mal heller, aber nicht höher)
    Manchmal wird dieser Fehler sogar im Werk gemacht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich fahre viel Abend auf Bundes- und Landstraßen und habe noch keine einzige Lichthupe bekommen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Darf ich hier mal als Opfer sprechen ?
    Seit altersbedingt meine Hornhaut nicht mehr so ganz kristallklar ist und die Xenon Leuchten massiv an Anzahl zunehmen meide ich immer mehr Nachtfahrten. Die Dinger blenden auch richtig eingestellt sobald sich die humane Optik nicht mehr im "Originalzustand" befindet.
    Wobei aber definitiv die drei Buchstaben aus Bayern die lästigsten Beamer haben.
    Also musst du dich damit abfinden dass selbst bei korrekter Einstellung viele finden dass du blendest und werden dir, wenn auch zu Unrecht, Zeichen geben.
    Gruss Josef

  • Man kann aber nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn die eigenen Augen ein Defizit haben ;) . Ich möchte keine Teelichter mehr als Scheinwerfer haben und manche Leute sollten auch mal einfach ihre Schreiben von innen putzen. Anscheinend gibt es Menschen die einfach überempfindlich sind, ich bin froh über eine anständige Ausleuchtung der Straße 8) . Ich bin selber Brillenträger aber solche Probleme habe ich nicht mit dem Gegenverkehr. Wenn natürlich einer mit einem nachgerüsteten H4 auf Xenon oder Led ankommt, dann ist das natürlich etwas anderes.

  • Die lästigsten "Beamer" sind schlecht eingestellte Scheinwerfer, das kommt bei älteren Modellen und sogar neuen Autos vor. Ich konnte noch kein Modell herauspicken, sicher Audi und VW sind meist ganz vorne auf der Liste, aber eben auch in den Zulassungszahlen.


    Wer sich abends nicht sicher fühlt bzw. permanent "geblendet" fühlt, sollte überlegen das Auto abends lieber stehen zu lassen. Es nützt nichts durch die Blendung irgendwann im Straßengraben zu liegen und/oder andere durch die eigene Unsicherheit zu gefährden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das mit den etwas weniger leistungsstarken Xenon-Brennern beim Corsa, um die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage zu umgehen, habe ich auch schon gelesen.



    Natürlich kann ich selbst mit der manuellen Leuchtweitenregulierung nachjustieren, ist ja aber eigentlich bei einer Person (Fahrer) und keiner Beladung nicht nötig. Ich hätte schon gerne für mich das maximale an Leuchtweite, aber gleichzeitig möchte ich natürlich keinen Blenden. Meist wurde mir schon eher Lichthupe an Kuppen gegeben, als auf flacher Strecke. Evtl. werde ich die Scheinwerfer mit der manuellen Regulierung mal eine Stufe nach unten setzen und schauen, wie es sich dann verhält.


    Bin vorher nie selbst mit Xenon gefahren, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Halogen hatte ich solche Probleme nie. Evtl. einfach mal weiter beobachten. Nur wenn man auf einer halbstündigen Abendfahrt 1/2 Mal im Abblendlicht Lichthupe bekommt, nervt es dann schon irgendwann...

    1.4L 150PS Benziner, Color Edition, Abalone Weiß, Xenon, IL R4.0, BJ. 2015, Recaro Sitze, Schiebedach