Wilkommens Beleuchtung

  • Gestern war es endlich soweit, wir haben meiner Frau ihren Corsa geholt. Bei Gelegenheit werde ich natürlich Bilder nachreichen, auch wenn er mit den Winterrädern jetzt nicht so prickelnd rüber kommt.


    Aber mir ist da jetzt auch gleich was aufgefallen.


    Der Corsa hat Lichtautomatik, wie unser verbliebener Adam auch. Wenn ich beim Adam im dunkeln per Fernbedienung die Türen öffne, geht außen herum einiges an Licht an und man sieht den Weg zum Fahrzeug, gut ausgeleuchtet. Als wir gestern dann im dunkeln das ganze am Corsa machten, blieb es dunkel, außer das blinken der Blinker. OK, dachte ich mir, kann man sicher irgendwie einstellen und habe mir mal die Anleitung und dann auch sämtlich Einstellungsmenüs im Auto vorgenommen....


    Ohne Erfolg...


    Gibt's das beim Corsa nicht oder bin ich zu blöd dazu.... ;(

  • Welches Radio ist denn verbaut? intelli 4.0? Dann findest du das in den Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - Beleuchtung da wirst du fündig.
    Meines Wissens funzt das nur wenn auch der Lichtschalter auf Automatik steht.


    Falls jemand eine BA sucht, diese kann hier als .pdf heruntergeladen werden. https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html


    Hier gibts auch noch ein Video zum alten Intelli https://www.youtube.com/watch?v=fgE4o3rNPqY welches aber in den Grundzügen gleich ist.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Also, ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung nochmal genauer zu Gemühte gezogen und bin dann mit Schlüssel in die dunkle Garage gegangen.
    Dann habe ich auf den Knopf am Schlüssel gedrückt um den Corsa zu öffnen und...… es wurde hell :) Ich habe nichts verändert seit gestern Abend, aber jetzt hats funktioniert... :thumbup:


    Trotzdem danke für die Antworten.


    Ich werde beobachten obs immer funktioniert wie es soll oder es tatsächlich nur manchmal klappt.

  • Vermutlich war es dem Licht-Sensor noch zu hell. Ich habe auch alles an (also auch Scheinwerfer außen) und trotzdem ist es innen manchmal dunkel, warum weiß nur Opel :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was man auch machen kann beim verlassen im Dunkel kurz den linken Hebel von der Lichthupe kurz zu sich ziehen.Corsa verlassen und verschlissen dann leuchte er auch nach.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Also, ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung nochmal genauer zu Gemühte gezogen und bin dann mit Schlüssel in die dunkle Garage gegangen.
    Dann habe ich auf den Knopf am Schlüssel gedrückt um den Corsa zu öffnen und...… es wurde hell :) Ich habe nichts verändert seit gestern Abend, aber jetzt hats funktioniert... :thumbup:


    Trotzdem danke für die Antworten.


    Ich werde beobachten obs immer funktioniert wie es soll oder es tatsächlich nur manchmal klappt.

    Ausschlaggebend ob die Willkommensbeleuchtung (Leaving Home) funktioniert ist der Lichtsensor am Innnenspiegel, wenn du den abdeckst muss es ebenso funktionieren.
    Die Coming Home, also Licht geht für den eingestellten Zeitraum des "Leaving home" an, funktioniert ebenso nur bei ausreichender Dunkelheit und du betätigst bei ausgeschalteter Zündung sowie geöffneter Tür die Lichthupe, schließt dann die Tür und verriegelst mit der Funke.
    Gruß Dirk

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Was man auch machen kann beim verlassen im Dunkel kurz den linken Hebel von der Lichthupe kurz zu sich ziehen.Corsa verlassen und verschlissen dann leuchte er auch nach.

    Hallo ich habe mir schon die Frage gestellt ob es möglich ist einzuprogrammieren, das das selbe auch automatisch beim Verlassen des Fahrzeuges funktioniert?

    Sprich ich ziehe den Schlüssel ab und mache die Tür auf und hinter mir zu und schließe ab, dann soll das Common Home an sein/ gehen...

    So kenne ich das eigentlich von anderen Herstellern.